Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion

<< < (8/38) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Der Nârr am 20.10.2020 | 23:37 ---Sehr cool, das kannte ich noch gar nicht. Hast du zufällig einen Link zu dem Twitch-Kanal? Ich bekomme irgendwie nur sehr seltsame Suchergebnisse die nicht sein können, worum es geht.

--- Ende Zitat ---

hier ist zumindest der Link zu demMotherland YouTube Kanal

https://youtu.be/uvBYSNknWEI

Holycleric5:
Ich bin gerade durch Facebook auf das Cortex Prime Game Handbook aufmerksam geworden und habe mich auf der Seite ein wenig eingelesen.

Kann mir jemand kurz umreißen:
- In welchen Geschmacksrichtungen man z.B. Fantasy spielen kann: High Fantasy (Richtung Pathfinder) oder Low fantasy (Richtung Hârnmaster)?
- Gibt es detaillierte Waffenwerte? (Macht es z.B. einen spieltechnischen Unterschied, einen Streitkolben statt ein Langschwert zu verwenden)? Das gleiche gilt für Rüstungen (z.B. Kette vs. Leder)
- Wie taktisch kann ein Kampf werden? (Spielt die Position der Kämpfer eine Rolle (z.B. für Reichweite von Schusswaffen), gibt es Wundabzüge und Modifikatoren durch Sichtverhältnisse, gibt es kritische Treffer?)
- Wie tödlich sind Kämpfe? Kann ein Charakter durch einen unglücklichen Würfelwurf instant ins Gras beißen (also von "unverletzt" auf "tot" beim ersten Schlag)
- Lassen sich beim Kampf Bodenpläne lohnenswert verwenden (z.B. Umrechnung der Bewegungsweite/Reichweiten auf Anzahl von Kästchen)
- Wie geht man mit Magie um? Ist die Magie "immer" für jeden erlernbar (wie bei Splittermond) oder muss man bei der Charaktererstellung bewusst diese Wahl treffen (z.B. Prioritätenwahl bei Shadowrun: entweder du kannst zu Beginn zaubern oder niemals)?
- Gibt es ein Crafting-System zur Herstellung von Gegenständen?

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Holycleric5 am 29.10.2020 | 22:04 ---Ich bin gerade durch Facebook auf das Cortex Prime Game Handbook aufmerksam geworden und habe mich auf der Seite ein wenig eingelesen.

Kann mir jemand kurz umreißen:
- In welchen Geschmacksrichtungen man z.B. Fantasy spielen kann: High Fantasy (Richtung Pathfinder) oder Low fantasy (Richtung Hârnmaster)?
- Gibt es detaillierte Waffenwerte? (Macht es z.B. einen spieltechnischen Unterschied, einen Streitkolben statt ein Langschwert zu verwenden)? Das gleiche gilt für Rüstungen (z.B. Kette vs. Leder)
- Wie taktisch kann ein Kampf werden? (Spielt die Position der Kämpfer eine Rolle (z.B. für Reichweite von Schusswaffen), gibt es Wundabzüge und Modifikatoren durch Sichtverhältnisse, gibt es kritische Treffer?)
- Wie tödlich sind Kämpfe? Kann ein Charakter durch einen unglücklichen Würfelwurf instant ins Gras beißen (also von "unverletzt" auf "tot" beim ersten Schlag)
- Lassen sich beim Kampf Bodenpläne lohnenswert verwenden (z.B. Umrechnung der Bewegungsweite/Reichweiten auf Anzahl von Kästchen)
- Wie geht man mit Magie um? Ist die Magie "immer" für jeden erlernbar (wie bei Splittermond) oder muss man bei der Charaktererstellung bewusst diese Wahl treffen (z.B. Prioritätenwahl bei Shadowrun: entweder du kannst zu Beginn zaubern oder niemals)?
- Gibt es ein Crafting-System zur Herstellung von Gegenständen?

--- Ende Zitat ---

Da denkst in eine komplett falsche Richtung. Kennst du vielleicht die RPGs zu Smallville, Leverage, Firefly und Marvel Heroic? Damals hieß das System noch Cortex Plus und ist eher mit FATE vergleichbar, ist aber etwas detalierter als das normale FATE weil du z.B. alle Würfel zwischen W4 und W12 als Pool wirft und man kann Vorteile/Nachteile/Stress in Abstufungen der Würfel darstellen. Die Systeme der jeweiligen Settings waren auch nicht völlig identisch, sondern vor allem im Aufbau des Charakters gingen sie sehr weit auseinander, so wie es eher zum Setting passt.

Im Cortex Prime Buch sind jetzt alle diese Regelvarianten (+ ein paar Neue) gesammelt wurden und zeigt anhand von (lizenzfreien) Beispielsettings wie du dir deine eigene Variante des Systems zusammenbaust.

Holycleric5:
Okay, wenn es von "Detailgrad" eher mit Fate vergleichbar ist, werde ich es mir nicht in den Schrank stellen. Die Discord-Runden waren damals zwar hilfreich, um das System in der Praxis kennenzulernen, aber bei der damaligen Tischrunde hat es nicht richtig gezündet.

Space Pirate Hondo:
Es werden ja auch noch offizielle Systeme zu "Masters of the Universe" (Science-Fantasy Superhelden) und "Dragon Prince" (klassische Fantasy) auf Cortex Prime Basis erscheinen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln