Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
Der Nârr:
Das PDF kann man noch nicht kaufen. Die arbeiten noch an ihrem eigenen digitalen Store, die werden ja ähnlich wie schon bei D&D Beyond jede Menge Zeugs und Tools darüber anbieten und auch Community Content soll über ihre eigene Website laufen. In den Grundregelwerken der Backer waren Codes drin, um Zugang zum PDF zu erhalten, ich bin mir nicht sicher, ob auch in den Büchern im Handel solche Codes enthalten sind.
Ich finde den Vergleich mit Fate schwierig, da es ja schon zwei total unterschiedliche Spiele sind. Wenn man mal so Rollenspiele wie Midgard, DSA, Splittermond, Arcane Codex usw. gibt, sind da ja die Geschmächer auch sehr verschieden. Es kann also absolut sein, dass jemandem Fate nicht so gefällt, Cortex Plus/Prime aber schon. Ich finde sogar, dass man problemlos eine Variante von Cortex Plus/Prime mögen kann und eine andere nicht.
Man kann hier nun viel schreiben. Am besten ist es, selber einen Blick zu riskieren. Es gibt auf der Website ja das Hammerheads-Spotlit öffentlich zugänglich: https://www.cortexrpg.com/compendium/hammerheads-spotlight/ --- das ist so etwas wie ein Schnellstarter und als Beispiel zu sehen, wie ein Cortex-Spiel aussehen könnte. Soweit ich gesehen habe, werden alle für dieses Setting/Spotlight notwendigen Regeln erklärt, das müsste spielbar sein - ich habe es aber selbst nicht im Detail gelesen, da mich das Setting mal so überhaupt nicht interessiert. Ansonsten findet man ja sicher noch jede Menge Reviews zu Smallville, Leverage und Marvel Heroic Roleplay, um sich einen Eindruck vom System zu verschaffen. Die Cortex Prime Game Handbook Reviews dürften auch so langsam und gemütlich kommen.
Shadom:
Mal eine Frage wie ihr das "Gefühl" einschätzen würdet.
Z.B. bei Fate geht es in 99% der Fälle um kompetente Charaktere, die echt was reißen können. Das Spiel ist mal mehr mal weniger, aber immer etwas kollaborativ und es geht eigentlich immer um proaktive charakterzentrierte Geschichten.
Das bewirkt, dass sich ganz wertneutral alles einfach nach Fate anfühlt.
Wie würdet ihr das bei Cortex Prime beschreiben?
schneeland:
--- Zitat von: Der Nârr am 31.10.2020 | 14:54 ---Das PDF kann man noch nicht kaufen. Die arbeiten noch an ihrem eigenen digitalen Store, die werden ja ähnlich wie schon bei D&D Beyond jede Menge Zeugs und Tools darüber anbieten und auch Community Content soll über ihre eigene Website laufen. In den Grundregelwerken der Backer waren Codes drin, um Zugang zum PDF zu erhalten, ich bin mir nicht sicher, ob auch in den Büchern im Handel solche Codes enthalten sind.
--- Ende Zitat ---
Alles klar, danke für die Info! Ich würde gern mal reinlesen, aber das PDF reicht mir.
Eventuell warte ich auch, bis mit dem MotU-Spiel mal eine erste konkrete Umsetzung da ist - da bin ich noch unschlüssig.
Alexandro:
--- Zitat von: Shadom am 31.10.2020 | 15:24 ---Mal eine Frage wie ihr das "Gefühl" einschätzen würdet.
Z.B. bei Fate geht es in 99% der Fälle um kompetente Charaktere, die echt was reißen können. Das Spiel ist mal mehr mal weniger, aber immer etwas kollaborativ und es geht eigentlich immer um proaktive charakterzentrierte Geschichten.
Das bewirkt, dass sich ganz wertneutral alles einfach nach Fate anfühlt.
Wie würdet ihr das bei Cortex Prime beschreiben?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die konkrete Umsetzung an. Generell geht es schon um kompetente SCs, besonders bei Leverage, Firefly (die Crew der Serenity (Stand: erste Folge der Serie) wurde nach den gleichen Regeln gebaut, wie der Standard-SC - normalerweise sagen dir Lizenz-Rollenspiele erstmal "So gut wie der Charakter aus der Serie/Film/Buch/etc. wird dein Charakter erst, wenn sie etwas XP gesammelt haben") und natürlich Marvel, aber generell liefert Cortex imo mehr Stellschrauben, um am Gefahrenniveau zu drehen, als das bei FATE der Fall ist.
Dafür ist das Spiel allerdings auch deutlich gamistischer: wo andere narrative Spiele eine "Abkürzung" (z.B. Aufgeben bei FATE) haben, um das System nicht eskalieren zu lassen, kann es schonmal eine Weile dauern, eine Szene in Cortex würfelmäßig aufzulösen (zumindest war das bisher so - evtll. haben sie bei Prime noch etwas am System gedreht, um es schneller zu machen).
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Alexandro am 31.10.2020 | 16:02 ---Dafür ist das Spiel allerdings auch deutlich gamistischer: wo andere narrative Spiele eine "Abkürzung" (z.B. Aufgeben bei FATE) haben, um das System nicht eskalieren zu lassen, kann es schonmal eine Weile dauern, eine Szene in Cortex würfelmäßig aufzulösen (zumindest war das bisher so - evtll. haben sie bei Prime noch etwas am System gedreht, um es schneller zu machen).
--- Ende Zitat ---
Es gibt einen SFX, dass sich ein Charakter auch per Plot Point aus der Szene verabschieden kann und man kann auch fliehen, wenn man eine gute Beschreibung liefert (z.B. beim Duell auf Brücke, retten sich die verletzten Helden in den Fluss darunter).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln