Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion

<< < (15/38) > >>

Achamanian:
Ich habe jetzt mal die Regelteile aus "Hammerheads" quergelesen ... ich fürchte ja, dass wird wieder mal nichts für mich, obwohl es als Universalbaukasten wirklich reizvoll klingt. Aber wenn ich den Teil über Plot Points lese, schwirrt mir einfach der Kopf: Okay, ich kann die verwenden, um zusätzliche Würfel vor dem Wurf zu kaufen und um nach dem Wurf mehr Würfel zu werten. Das ist recht intuitiv. Dann kann man aber auch noch irgendwelche Complications und/oder Assets erschaffen oder rauf oder runter stufen, Spezialfertigkeiten auslösen, es gibt irgendwas im Zusammenhang mit dem SFX "Hinder", was wohl allgemein ist, und irgendwie kann man auch zusätzliche W4 in den Pool nehmen, um PP dafür zu kriegen ... überschaut das jemand?

Shadom:
Mir hats gehilfen als ich über Plot Points nicht wie über eine Speisekarte bei einem Restaurant nachgedacht habe (was bekomme ich hier) sondern wie über Geld (wofür brauche ich das).

Heißt: Anstatt zu lernen was PP alles können, gehe ich davon aus, dass ich die für coole Sachen brauche. Ich schaue also eher nach für meinen Charakter interessanten SFX usw. und löse die halt eben mit PP aus.
Das Hinder ding ist dasselbe wie der W4.
Ein W4 ist wegen der hohen 1er Chance schlecht. Wenn man den statt einem guten Würfel benutzt bekommt man halt einen PP.

Achamanian:

--- Zitat von: Shadom am  6.11.2020 | 21:13 ---Mir hats gehilfen als ich über Plot Points nicht wie über eine Speisekarte bei einem Restaurant nachgedacht habe (was bekomme ich hier) sondern wie über Geld (wofür brauche ich das).

Heißt: Anstatt zu lernen was PP alles können, gehe ich davon aus, dass ich die für coole Sachen brauche. Ich schaue also eher nach für meinen Charakter interessanten SFX usw. und löse die halt eben mit PP aus.
Das Hinder ding ist dasselbe wie der W4.
Ein W4 ist wegen der hohen 1er Chance schlecht. Wenn man den statt einem guten Würfel benutzt bekommt man halt einen PP.

--- Ende Zitat ---

Du meinst also, im Spiel funktioniert es halbwegs intuitiv?
Hat man denn einen sehr hohen PP-Umschlag? Wenn man zum Beispiel einen PP durch die Verwendung des W4 bekommt, hat man ja gute Chancen, auf dem auch noch eine 1 zu Würfeln, und wenn die SL damit dann eine Complication auswürfelt, bekommt man gleich noch einen PP, oder? Ist es eher so, dass man in fast jeder Probe an irgendeiner Stelle PP einsetzt, oder eher so in Richtung 1x pro Actionszene?

Ninkasi:
Ich würde die PP mit den Points aus Fate vergleichen.

Als Spieler kann ich Proben erleichtern, welche mir z. B. wichtig sind und dies selber entscheiden. Aber immer noch etwas abgängig von den Fertigkeiten die ich besitze.

Tolle Player Empowerment, wenn ich mir z.b. einen nützliche Gegenstand erschaffe, bzw. Bedeutung verleihe.

So machen Nachteile mechanisch Spaß:
Ich kann sie selbstständig einsetzen, passend als Vor-oder Nachteile, und werde für den Einsatz belohnt.

gute (mächtige) Sonderfertigkeiten werden durch den Kosteneinsatz in ihrem Einsatz beschränkt.

Einen Plotpoint für Complications vom Spielleiter bekommen ist so ähnlich wie vom Fatespielleiter gereizt zu werden.

Verwaltung ist "nur" eine Meta-Resource und nicht zig Verschiedene.

Chiarina:
Inzwischen befindet sich die Bestellmöglichkeit für Cortex Prime übrigens auf der Atlas Games Seite relativ normal unter Partners. (...irgendwie zögere ich aber noch, mir das Ding zuzulegen... weiß selbst nicht, warum).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln