Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex Prime] Allgemeine Diskussion

<< < (19/38) > >>

Gunthar:

--- Zitat von: Alexandro am  2.01.2021 | 15:40 ---Für mich ist Cortex Classic wie Savage Worlds auf Zolpidem. Dafür ist Plus für mich wie FATE auf Steroiden.  ;)

--- Ende Zitat ---
Das bitte mal erklären. Das macht mich neugierig, wie Cortex Plus wie Fate auf Steroiden sein kann.

Radulf St. Germain:
Ich habe es mir auch mal bestellt, weil ich Genesys eigentlich cool finde, aber viele Leute diese Funky Würfel nicht mögen. Bin mal gespannt, ob es meinen aktuellen Favoriten Savage Worlds ablösen kann.

aikar:
Bei mir ist das Interesse leider schon durch den überlangen Kickstarter erloschen. Das pdf liegt jetzt doch schon eine Zeitlang auf der Platte, aber irgendwie hab ich keinen Bock mehr es mir anzusehen.

Alexandro:

--- Zitat von: Gunthar am  2.01.2021 | 16:34 ---Das bitte mal erklären. Das macht mich neugierig, wie Cortex Plus wie Fate auf Steroiden sein kann.
--- Ende Zitat ---

Es hat ein paar der FATE-Ideen (Aspekte, reizen, Stress, Aufgeben, Fraktal) drin, aber "gamifiziert" diese imo stärker, wo FATE eher auf die narrative Schiene setzt.

Damit meine ich: belastbarer Ressourcenkreislauf, wo nicht ein Spielteilnehmer die Erzählung an sich reißen kann (ich mag FATE generell auch, aber es erfordert schon Spieler, die einigermaßen auf einer Wellenlänge liegen, ohne dass einer von denen mit der Erzählung davongaloppiert) und auch bessere Anbindung der Meta-Ressourcen an das, was sie innerhalb der Spielwelt auslösen können. Keine Ahnung, besser kann ich es nicht erklären.

Hatte mal ein "Coming of Age" im Stile von Breakfast Club mit Cortex Plus Drama (das System hinter "Smallville") und da sind alle Spieler super gut reingekommen, obwohl es eine Conrunde mit Spielern war die sich nicht kannten und zwei der Spieler nur an der Runde teilgenommen haben, weil Pathfinder schon voll war (und eigentlich gar nichts mit Drama-Runden am Hut hatten). Das war mit FATE oder auch PbtA teilweise schon schwerer.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Alexandro am  2.01.2021 | 22:57 ---... da sind alle Spieler super gut reingekommen, obwohl es eine Conrunde mit Spielern war die sich nicht kannten und zwei der Spieler nur an der Runde teilgenommen haben, weil Pathfinder schon voll war.

--- Ende Zitat ---

OK, also wenn Pathfinderspieler ein Coming of Age gut finden, dann ist das wohl das beste Rollenspielsystem das jemals geschrieben wurde.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln