Medien & Phantastik > Lesen

Eskapismus-Debatte und der Stand von Fantasy in Deutschland

<< < (3/27) > >>

Huhn:
Weil SciFi und Horror auch Untergenre der phantastischen Literatur sind, ist das ja auch nicht grundsätzlich falsch. Interessanterweise hat SciFi nicht den Ruf weg, reine Jugendliteratur zu sein. Wieso kann SciFi das und Fantasy nicht?

YY:
Unter Anderem deswegen:

--- Zitat von: Huhn am 21.11.2016 | 16:03 ---In Verbindung mit der Eskapismus-Debatte ist mir aufgefallen, dass fantastische Geschichten oft nur dann eine Chance haben, aus der "Schundecke" rauszukommen, wenn sie glaubhaft machen, dass die Fantastik hier nur eine Metapher oder ein Bild für realweltliche Probleme darstellt - sie also zugeben, Eskapismus darzustellen.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja für SF quasi der Normalbetrieb.
Wobei ich das gar nicht so pauschal sagen würde, dass SF da durchgehend oder auch nur spürbar besser da steht.

Aber vielleicht kenne ich auch nur zu viele fantasielose Spießer  ~;D

6:

--- Zitat von: YY am 21.11.2016 | 18:48 ---Aber vielleicht kenne ich auch nur zu viele fantasielose Spießer  ~;D

--- Ende Zitat ---
Immerhin gibt es einen SciFi-Film vom Fassbinder. Das ist doch schon an Sich eine Auszeichnung, oder? ;)

Maarzan:

--- Zitat von: Huhn am 21.11.2016 | 18:37 ---Weil SciFi und Horror auch Untergenre der phantastischen Literatur sind, ist das ja auch nicht grundsätzlich falsch. Interessanterweise hat SciFi nicht den Ruf weg, reine Jugendliteratur zu sein. Wieso kann SciFi das und Fantasy nicht?

--- Ende Zitat ---

Weil SF auch etwas mit Technik, Mathe und Physik zu tun haben scheint, also durchaus gesellschafts-/wirtschaftsförderliche Dinge -  Abrakadabra Wunschkonzert eher weniger.

Mit dem Abgesang auf Technik, Mathe und Phys sowie Gesellschafts-/wirtschaftsförderlichkeit hat aber auch die SF einen erheblichen Einbruch erlitten und postfaktisches Agieren wie auch Phantastik eine zunehmende Akzeptanz gewonnen, was die These stützen sollte.   

El God:

--- Zitat von: Huhn am 21.11.2016 | 18:37 ---Weil SciFi und Horror auch Untergenre der phantastischen Literatur sind, ist das ja auch nicht grundsätzlich falsch. Interessanterweise hat SciFi nicht den Ruf weg, reine Jugendliteratur zu sein. Wieso kann SciFi das und Fantasy nicht?

--- Ende Zitat ---

SciFi schafft es wohl häufiger, die "großen Themen" der Menschheit anzuschneiden. Literarische Schaffenshöhe gibt es da aber auch nicht überall. Wenn ich an den frühen Heinlein oder irgendwelche StarWars-Romane denke ... So über einen Kamm scheren kann man das alles nicht - schade, dass das bei Fantasy oft noch geschieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln