Medien & Phantastik > Lesen

Eskapismus-Debatte und der Stand von Fantasy in Deutschland

<< < (13/27) > >>

KhornedBeef:
Interessanter Gedankengang! Mist dass ich gerade keine Gelegenheit habe das Video zu gucken

nikol ogg:
Ich werfe mal hier als deutschsprachigen Tipp für Fantasy(?) ohne spitze Ohren und Kettenhemden und Werwölfe Heinrich Steinfests "Das grüne Rollo" in die Runde.
https://goo.gl/D2aoA1

Sehr eigentümlich, sehr spezielle Stimmung, und würde eine RP-Runde aus der Jetztzeit sicher auf seltsame Ideen bringen.

6:

--- Zitat von: Crimson King am 23.11.2016 | 09:07 ---ich halte es allerdings trotzdem für vermessen, Fantasy und SciFi pauschal das Kunstsein abzusprechen. Selbst unter engeren Kunstdefinitionen trifft das nicht zu.

--- Ende Zitat ---
Klar. Reich-Ranicki war arrogant. Keine Frage.
Aber zwischen der Aussage: durchaus lesenswuerdig aber keine Kunst und unlesenwuerdiger Schund ist schon noch ein Unterschied, oder?

El God:
Platons Ausgang aus der Höhle ist das genaue Gegenteil von Eskapismus, da geht es um Erkenntnistheorie: In der Höhle ist unsere Realität verzerrt und nur aus zweiter Hand anhand verfälschter Informationen dargestellt. Wenn der Mensch aus der Höhle steigt und mit der Wahrhaftigkeit konfrontiert wird, ist das eine Erleuchtung. Diejenigen, die lieber in der Höhle bleiben und sich billigen Phantasien hingeben, das sind die wahren Eskapisten, diejenigen, die sich der höheren Erkenntnis verweigern. Darin steckt auch das Abwertende am Eskapismus, immerhin ist der Begriff ja pejorativ geprägt worden. Dass Phantastik-Fans ihn für sich umgemünzt und positiv besetzt haben, ist ja ein enorm neues Phänomen.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Dolge am 23.11.2016 | 11:50 ---Dass Phantastik-Fans ihn für sich umgemünzt und positiv besetzt haben, ist ja ein enorm neues Phänomen.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich nur im deutssprachigen Raum - in der englischsprachigen SF sieht man schon seid langem die "funktion" der SF (Neben Unterhaltung) darin, der jeweiligen Gegenwart einen Spiegel vorzuhalten aus dem man etwas über sich und seine Gegenwart erlernen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln