Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne Edges und Hindrances?
sir_paul:
Ohne Hindrances kann man ohne weiteres spielen, diese muss man ja nicht nehmen.
Bei der Charaktererschaffung muss man auch keine Talente (Ausnahme: Arkane Hintergründe) nehmen, dafür halt Attributssteigerungen oder mehr Geld.
So kann man ohne E&H mit dem Spiel starten. Bei späteren Aufstiegen kann man die meisten Edges ja immer noch kaufen. Ganz ohne Edges werden sich allerdings Charaktere mit gleicher Kernkomponenten stark ähneln...
Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
KhornedBeef:
--- Zitat von: alexandro am 24.11.2016 | 13:19 ---Wieso sollte man bei SW nicht losspielen können, ohne Edges und Hindrances zu wählen. Das geht da genauso gut (schlecht) wie bei FATE ohne Stunts.
Eine einfache Lösung für das Spiel wäre: für jede Eigenschaft die der Charakter auf W4 hat, wählt er einen Aspekt der beschreibt, warum er da nicht so gut ist. Wenn er durch diese Schwäche besonders große Schwierigkeiten hat, bekommt er einen Bennie. Fertig.
Nebenbei gesagt kann ich es nur begrenzt nachvollziehen, warum man nur "populäre" Systeme spielen sollte. Man braucht ja lediglich 4-5 Spieler, und die findet man bei unbekannten Systemen genauso leicht oder schwer, wie bei bekannteren. Sicherlich muss man etwas Überzeugungsarbeit leisten, aber die gleiche Arbeit hat man auch, wenn man versucht die Spieler von einer Hausregel zu überzeugen ("Ich dachte wir spielen WoD, wieso kann ich dann nicht den Vorteil 'Immun gegen Blutsbande' wählen?").
--- Ende Zitat ---
Darum wollte er ja auch möglichst "puristisch" SW spielen: Er will weder zusätzliche Arbeit noch zusätzliche "soziale Arbeit" um passende Spieler zusammenzukratzen. Das kann man unbegrenzt nachvollziehen, sobald man sehr begrenzt Zeit hat :)
vlyrr:
--- Zitat ---Verstehe worauf du hinauswillst. "Hey, ich hatte ja gesagt wir spielen SW. Hier sind bloß noch ein paar Hausregeln "Schriftrolle rollt beim Abrollen slapstickmäßig aus der offenen Haustür*
--- Ende Zitat ---
Richtig, you said it!
Vor allem da ich nicht weiß ob es da Grabenkämpfe zwischen den beiden Systemen FATE und SW gibt. Hier im Forum wird das suggeriert (Zornau & Co.), aber sicher ist das eine Nerdnische und "normale" Spieler interessiert das einen Scheiß.
--- Zitat ---Aber apropos Sturmbringer, ich warte ja auf den Einschlag der BRP-Verfechter , und anderer Systeme, hier im Thread.
--- Ende Zitat ---
BRP ist so extrem angestaubt, das ist furchtbar. Wenn ich das mit FATE und SW vergleiche ist das wie Grammophon gegen Youtube-Video.
Musealer Wert aber praktisch nicht zu gebrauchen.
Da ich von EXALTED komme und mehr diesen narrativen Ansatz pflege bin ich aus dem Simulationismus herausgewachsen. Ich will nicht die Erde in % nachbauen. Ich will Action-Serie (oder Horror-Film) statt Doku.
--- Zitat --- Und ich habe das nagende Gefühl, dass ich ein System vergessen habe, das ganz gut passt.
--- Ende Zitat ---
Bin gespannt.
alexandro:
--- Zitat von: KhornedBeef am 24.11.2016 | 13:22 ---Darum wollte er ja auch möglichst "puristisch" SW spielen: Er will weder zusätzliche Arbeit noch zusätzliche "soziale Arbeit" um passende Spieler zusammenzukratzen. Das kann man unbegrenzt nachvollziehen, sobald man sehr begrenzt Zeit hat :)
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: die "soziale" Arbeit hat man in jedem Fall. In populären Systemen sogar noch mehr als in unbekannten, da diese einfach dazu tendieren ein Sammelbecken für Spielersozialuntaugliche Neckbeards zu werden, mit denen ich nicht spielen will.
LushWoods:
--- Zitat von: alexandro am 24.11.2016 | 13:27 ---Wie gesagt: die "soziale" Arbeit hat man in jedem Fall. In populären Systemen sogar noch mehr als in unbekannten, da diese einfach dazu tendieren ein Sammelbecken für Spielersozialuntaugliche Neckbeards zu werden, mit denen ich nicht spielen will.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine ... interessante ... Beobachtung ... :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln