Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: ein System für Nausicaä

<< < (7/8) > >>

Skeeve:

--- Zitat von: Chiarina am  3.12.2016 | 13:20 ---Daher meine Bitte, mir nochmal kurz zu erklären, was diese Cyphers eigentlich sind.

--- Ende Zitat ---
Wobei, bei völliger Ahnungslosigkeit was die Cyphers sind: zu findende Informationen sind doch irgendwie auch nichts anderes als zu findende Artefakte. Nur das man sie nicht in die Hand nehmen kann, falls sie nicht z.b. als beschriebene Zettel irgendwo rumliegen.

Chiarina:
Ich würde aber gern unterscheiden, ob ein Spielercharakter einen Gegenstand aufsammelt oder mit einem Nichtspielercharakter spricht.

Skeeve:
Das ist ja auch ein Unterschied. Aber hinterher hat er dann eine neue Information "in der Hand" bzw. im Kopf.
Man müsste mal jemanden fragen der sich mit Numera auskennt  :D (wie du schon getan hast)
Im Moment stehen diese Cypher für mich für zu findende/entdeckende 'irgendwas' (ob nun materiell oder nicht materiell)
[edit]
Wobei vermutlich erst mehrere Personen befragt werden müssen, bevor der Spielercharakter das gefunden hat, was hier zu finden ist...
[/edit]

Chiarina:

--- Zitat von: Skeeve ---Im Moment stehen diese Cypher für mich für zu findende/entdeckende 'irgendwas' (ob nun materiell oder nicht materiell)
--- Ende Zitat ---

Ja. Wenn´s so wäre, wäre Numenera eventuell interessant. Also erhellt uns bitte!

aikar:
In erster Lininie sind Cypher einfach "Einmal nutzbare Effekte". Das können Gegenstände sein, Kontakte, Zauberspruchrollen oder ein außergewöhnliches Ereignis (Player-Empowerment)

Bei Numenera sind es meistens Gegenstände, aber das lässt sich stark Setting-abhänig anpassen. Es gibt im Cypher-System ja auch Artefakte (Wiederverwendbare Effekte) und bei Numenera Seltsamkeiten (Gegenstände mit Effekten, die auf den ersten Blick einfach nur schräg sind, aber keinen sinnvollen Nutzen haben (und meist irgendwie einen Heidenspaß machen)).

Mir ging es bei meinem Vorschlag aber weniger um das Cypher-System, sondern wirklich um Numenera.

Ich bin damals den umgekehrten Weg gegangen, ich kannte Numenera zuerst und bin dann erst auf Nausicaä gestoßen (Den Film, die Mangas (Comics?) habe ich nicht gelesen).
Das Gefühl der zwei Settings ist meiner Meinung nach sehr ähnlich. Eine postapokalyptische Welt im Wiederaufbau durch eine mittelalterliche Zivilisation, mit Überbleibseln von Hochtechnologie und Genmanipulation.
Die Überreste der alten Zeit sind überall verstreut, aber oft nicht verstanden (oder missverstanden) und für die Bewohner nicht von Zauberei oder Natur zu unterscheiden.

Ich glaube also, dass jemand, der Nausicaä spielen will, sich die Hintergrundbände (Grundregelbuch, Ninth World Guidebook und evtl. Into the Deep bieten sich an) und evtl. das Bestiarium von Numenera holen sollte, da sie einen Haufen Abenteueraufhänger liefern dürften, die sich leicht für Nausicaä verwerten lassen. Auch Numenera-Abenteuer dürften sich vielfach leicht in Nausicaä übersetzen lassen.

Das Cypher-System ist dann eben das Regelsystem von Numenera und ist außerdem im gewünschten Crunch-Mittelfeld, insofern bietet es sich als Regel-Option an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln