Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Entdecken eines Hinterhalts (war: [D&D 5e] Regelfragen)
Kaskantor:
Es gibt disadv. bei passive s.175 PHB.
Es gibt schöne divination Magie um zu sehen, was die SC wann machen. Da schützt sich keine Sau vor, weil macht ja kein Schaden:).
Nebula:
ah schick ^^
hatte ich nimmer aufm Radar danke, als SC kann man seinen Geist befreien von solchem Zeug :headbang:
zum Topic: man hat ja eh schon einen Nachteil, wenn man als Spieler auf passive Perception angewiesen ist, das heisst man ist ahnungslos und sich keiner Gefahr bewusst und agiert auch nicht vorsichtig.
Kaskantor:
Auch da scheiden sich die Götter. Es ist durchaus möglich gute passive Werte hinzubekommen. Da gibt es schonmal Spieler, die lieber nicht würfeln würden. Aber ich halte es auch so, bei Überraschung passiv außer die Spieler schauen aktiv, dann wird gewürfelt.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Talwyn am 5.12.2016 | 08:37 ---Sie lauern daher vermutlich mit der geladenen Armbrust im Anschlag hinter den Schießscharten, sind also nicht in voller Deckung, sondern in 3/4 Deckung. Die Anfangsdistanz zwischen den Abenteurern in ihrem Kahn und der Brücke beträgt 80 Fuß. Auf dem Wasser ist es relativ hell (ein unterirdischer Kanal, beleuchtet von Fackeln an den Wänden), im inneren der Brückenbefestigung ist es eher dunkler (ein paar Kohlenbecken sorgen für dämmriges Licht).
Mein Verständnis der RAW ist, dass die Verteidiger der Brücke sich unter diesen Umständen eigentlich nicht verstecken können, da sie ja grundsätzlich sichtbar sind (nur 3/4 Deckung, keine vollständige Dunkelheit).
--- Ende Zitat ---
Auf der Brücke ist also dim light, daher lightly obscured und Disadvantage auf Perception um dort etwas zu entdecken. Natürlich genügt 3/4 Cover, um sich zu verstecken. Wenn die Verteidiger nicht blöd sind, tragen sie schwarze Kleidung und haben die Schießscharten mit schwarzen Decken gegen das Licht der Kohlebecken angeschirmt und ihre Metallteile mit Ruß geschwärzt. Damit bekämen sie noch Advantage auf ihr Verstecken. Die SC auf dem Kahn sind ein leichtes Ziel. Ich würde sogar wegen der Enge noch eine passende Condition drauf packen. Wobei restrained schon recht heftig wäre.
ElfenLied:
--- Zitat von: Nebula am 5.12.2016 | 11:04 ---@SC Disadvantage: Warum? Trällert der Barde unbeschwert seine Lieder während Sie reisen? dann ok. oder warum sollten sie einen Nachteil bekommen?
--- Ende Zitat ---
Aufgrund der Sichtverhaeltnisse. Ich hatte das so verstanden, dass sie von einem beleuchteten Bereich in einem unbeleuchteten Bereich schauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln