Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Weltenbau] Spielziele
Antariuk:
- sich im Untergrund einer Stadt/Region behaupten und irgendwann selber Mafiabosse werden
- neue/neu entdeckte Länder für die eigene Nation oder persönlichen Ruhm erobern, bzw. ausbeuten (also durchaus böse)
- umgekehrt in der Rolle von "Monstern" das Eindrucken von fremden Conquistadores verhindern und die eigene Kultur retten
- das Sterben eines Gottes verhindern, bzw. Ersatz besorgen wenn das nicht aufzuhalten ist
- eine Intrige aufdecken die sich über mehrere Existenzebenen und evtl. Zeitepochen hinweg spannt
GenomInc:
--- Zitat von: vlyrr am 4.12.2016 | 18:26 ---Es geht mir tatsächlich darum, ein Setting zu bauen. Doch unter der Prämisse, das RPG wie ein Brettspiel aufzufassen. D.h. es gibt eine eindeutige Kampagne, ein klares Spielziel.
Und anhand dieses Spielzieles baue ich mir das Setting.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das schränkt doch viel zu sehr ein, wenn es ein ziel gibt das auf biegen und brechen erreicht werden soll, ist es nicht wichtiger das die Spieler sich frei entfallten wollen ?
Mal ein Beispiel, wenn Frodo und ein Teil der Gefährten meint im laufe der Geschichte das Sauron doch besser für Mittelerde wäre und ihm den ring geben wollen dann wäre es doch gegen das Kampangen Ziel.
Holothuroid:
--- Zitat von: GenomInc am 4.12.2016 | 20:17 ---Ich finde das schränkt doch viel zu sehr ein, wenn es ein ziel gibt das auf biegen und brechen erreicht werden soll, ist es nicht wichtiger das die Spieler sich frei entfallten wollen ?
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Strohmann. Und wenn du was finden möchtest, mach ein neues Thema auf. Das finden wir dann.
Maarzan:
Neue Idee:
"Magical Sumer" - die Charaktere sind Teil einer sich bildenden Siedlung wie im frühen Mesopotamien mit seinen sich bildenden Stadtstaaten - und Magie ist real, bzw. die Anfänge von Magie und göttlichem Wirken.
Die Zauberwirker sind eher selbstgebildete talentierte Anfänger mit sehr rudimentären und schwach verstandenen Techniken und die Götter noch die Naturgeister und Dschinies von nebenan, welche gerade erste den gegenseitigen Nutzen von Anbetung und Gewährung von (mangels eigener Macht kleinen) göttlichen Gaben entdecken.
Und nur ein paar Hügel weiter ist der nächste kleien Stadtstaat, mit dem um Einfluss und Ressourcen gerungen wird und der gerade seinen eigenen Weg zu (magisch und oder göttlich unterstützter) Größe sucht.
vlyrr:
Spontane Einfälle meinerseits
-Whodunnit: Der Herrscher wurde umgebracht und ihr müsst herausfinden wer dahintersteckt. Das Ganze in einem Setting mit mehreren Clans/Baronien, die unterschiedliche Motive haben. Optional streben die Charaktere selbst den Thron an.
- Der Ozeanspiegel steigt: Euer Heimatland droht für immer in den Fluten zu ertrinken. Findet einen Weg, den Untergang aufzuhalten.
- Es wird dunkel: In einer Welt, die keine Nacht kennt, läutet ein neues Äon das sukzessive Abdunkeln des Himmels ein. Mit den Sternen kommen feindliche Götter. Bereite gemeinsam mit den anderen Spielern die Welt auf dieses kosmische Ereignis vor und bewahre sie vor den feindlichen Mächten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln