Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2017
Lyris:
Ja, kann ich. Mir hat es im Großen und ganzen gefallen. Wenn ab und an mal Abschnitte waren, die ich nicht so gut fand, hat es zumindest nach absehbarer Zeit wieder gewechselt. ;) Die historischen Hintergründe fand ich sehr interessant. Vom Rest war manches ein wenig unglaubwürdig, manches aber auch genial. Teilweise beides gleichzeitig. ;D
Ich habe auch auf jeden Fall vor die Fortsetzung zu lesen. Aber man kann es auch durchaus als Einzelband stehen lassen.
Heute gelesen:
Ein Buch, das um einem anderen Feiertag als Weihnachten herum angesiedelt ist bzw. davon handelt - Gabrielle Kent: Alfie Bloom, Jagd nach dem magischen Schlüssel
Es ist mal wieder ein Jugendbuch, der Titel ist schlecht gewählt, der Inhalt war in Ordnung, das beste am ganzen Buch bzw. an der ganzen Reihe (ist Teil 2) ist eindeutig das fliegende Bärenfell. Der Feiertag ist im übrigen Beltane.
Greifenklaue:
Buch 14: Der Earl von Gaudibert von M.W. Ludwig
Kategorie: Ein Buch mit einem unglaubwürdigen Erzähler
Schönes Buch über einen Earl, der zu Zeiten Jules Vernes in seinem Club über sein Besitzungen auf dem Mond berichtet, was ihm viele Bewunderer, manchen Zweifler und eine Wette einbringt, dies zu beweisen.
Dank einer denkwürdigen Begegnung mit dem Gauner Suggs hat er bald einen Plan, seinen fiktiven Besitz zu beweisen ...
Schön, kurzweilig, eine Art Baron von Münchhausen, eine Rezi wird folgen.
Village Idiot:
Buch 8 ) The first book in a series you haven't read before Stieg Larsen - Verblendung
Seinerzeit ja sehr "gehyped" ist es wirklich ein gutes Buch, vor allem da Thriller/Krimi nicht ganz so mein Genre ist. Larsen lässt viel persönliches und vor allem seine Journalistischen Fähigkeiten mit in den Roman einfließen und auch sprachlich ist es bis auf das namedropping von Technik und englischen Phrasen, die manchmal etwas holprig eingebaut sind ziemlich gut (übersetzt).
Okay und ich glaube, dass das Hauptmysterium ein großes Plotloch hat... Trotzdem lesenswert.
Buch 9) A book you've read before that never fails to make you smile Spike Milligian - Puckoon- Eine irische Dorfgeschichte.
Milligan, gilt als einer der Uhrväter des modernen britischen Humors, der vor allem für das Radio Programm der BBC und britische (Comedy-)Bühnen geschrieben hat; deswegen kennt den hier auch kein Schwein. Er hat aber auch einen Roman geschrieben: Puckoon. Dieser spielt in einem gleichnamigen Dorf an der Grenze zwischen Irland und Ulster zur Zeit der Grenzziehung. Der Roman ist rasant und bizarr erzählt, steckt voller detaillierter Nahaufnahmen der verschiedensten Charakter, mit denen der Autor in gleicherweise liebevoll wie boshaft umgeht. Das lustigste Buch über die Irische Teilung, die IRA, chinesische irische Dorfpolizisten, Grenzsoldaten, verzweifelte Pfarrer, irische Dorftrottel und der luxuriösten Toilette der Welt, dases gibt.
Buch 10) A book about an immigrant or refugee Zadie Smith - Die Botschaft von Kambodscha
Ich halte Zadie Smith für eine der besten aktuell lebenden und schreibenden Autoren. Handwerklich am Text großartig,eine große Kennerin der Menschen, ihrer Abgründe und Charakteristiken und eine großer Analytikerin der Gesellschaft um sie herum. Interessant fand ich vor allem, dass das auch in diesem schmalen Band mit einer Erzählung zur Geltung kommt, kannte ich doch bislang nur ihrer recht umfangreichen Romane, die reich an Charakteren sind.
Greifenklaue:
Buch 15: Bergungskreuzer Möwe von Günther Lietz
Kategorie: Ein Buch, das von jemanden geschrieben wurde, den du bewunderst
Günther Lietz gehört zu den Heavy Fans der Rollenspielszene und ist mittlerweile vom Rezifleißlisl zum Autoren einiger richtig cooler RPG-Werke geworden. Neben den Gewinn des Fate-Settingswettbewerbs, dessen Werk hier vorliegt, und des SaWo-Abenteuerwettbewerbs war er auch beim WOPC weit vorne, hat mit Nebula Arcana ein interessantes Urban Fantasy-Setting am Start und startet demnächst sein eigenes Crowdfunding mit Das schwarze All.
Bergungskreuzer Möwe schreibt eine alternative Weltgeschichte, bei der es nie zu den Weltkriegen kommt, sondern eine außerirdische Scheibe Anfang des 20. Jahrhunderts den Wasserpegel steigen lässt, bis endlich die kaiserlich-deutsche Kriegsmarine die Scheibe vom Himmel holt. Die Grenzen haben sich verändert, Göttingen ist wie Bielefeld nun Hafenstadt, Deutschland der Weltpolizist und man ist mitten in den schauzbärtigen Achtzigern.
Eine Rezi wird noch folgen, so erstmal ein deutliches Daumen hoch.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Greifenklaue am 10.02.2017 | 20:05 ---Buch 8: Achtung! Cthulhu
Kategorie: Ein Buch, das zu Kriegszeiten spielt
Schon geblitzteindruckgeschildert und optimiert.
{rechts, das linke folgt in Kürze}
--- Ende Zitat ---
Buch 16: Achtung! Cthulhu Investigatorenhandbuch
Kategorie: Ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird
Das Investigatorenhandbuch, quasi das Spielerhandbuch für Achtung! Cthulhu, wird mehrmals im SL-Handbuch erwähnt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln