Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2017
Lyris:
Michael Tillmann: Ein Gänsekiel aus Schwermetall - Ein Buch aus einem (Sub-)Genre, von dem du noch nie etwas gehört hast
Das Subgenere ist dabei "Heavy-Metal-Phantastik". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt noch andere Bücher aus diesem Genre gibt. Aber irgendwer muss schließlich mal anfangen. ;)
Es handelt sich um eine Sammlung Kurzgeschichten unterschiedlicher Geschmacksrichtungen (Sage, Horror, Komödie, Satire, Sience Fiction, meist in Mischform), die aber alle philosopisch/moralische Fragen/Dilemmas beinhalten. Der Heavy-Metal-Bezug kommt manchmal mit dem Vorschlaghammer, manchmal hätte man ihn nicht bemerkt, wenns nicht vorne draufstehen würde.
Interessanterweise kann ich von keiner Geschichte wirklich sagen "die war schlecht", selbst wenn sie mir nicht so gut gefallen hat.
Greifenklaue:
Buch 17: Attack on Titan - The harsh mistress of the city 1
Kategorie: Ein Buch von einer "person of color"
Idee: Hajime Isayama
Story: Ryo Kawakami
Beim örtlichen RPG-Händler gesehen, dass es jetzt auch eine Buchreihe zu Attack on Titan gibt, gleich zugeschlagen, zumal ich an diese Kategorie gedacht habe ...
Nachdem die Titanen die Mauer durchbrochen haben, wird Quinta teilevakuiert: während der reiche Händlersohn Matthias in Sicherheit gebracht wird, bleibt die frisch ausgelernte Mauergardistin Rita zurück.
Und so bricht Matthias zurück nach Quinta auf, um seine Liebe Rita zu retten und muss sich dabei einigen üblen Gesellen anschließen. Rita hingegen ist auf einmal ranghöchste Militär und wird zur Herrin über die Stadt: das Niederschlagen von Plünderungen und Schiedssprüche sind auf einmal ihre Aufgabe.
Faszinierendes Setting, von dem auch das Buch lebt. Erst ist es ziemlich runtergeschrieben, wobei die Schurken mit denen sich Matthias verbündet schwer einzuschätzen sind, aber das Ende ist echt gut ...
Bekommt 4 von 5 halbverhungerten Milchkühen.
PS.: Ist ein Zweiteiler.
Village Idiot:
Oops. Da habe ich hierlänger nichts geschrieben. Aber auch weniger gelesen in letzter Zeit, vor allem nicht unter Rücksichtsnahme auf die Katergorien der Challenge.
Buch11) An espionage thriller Eric Ambler - Der Levatiner. Eines der späteren Werke des Altmeistersdes Thriller Genres. Das ist ja nicht mein Genre, könnte es vielleicht, wenn es mehr solcher fein geistiger und analytischer Autoren gäbe wie Ambler. Vordem Hintergrund des Nahostkonflikts (der frühen Siebziger), schreibt er über Terrorismus, Syrien und glaubehafte Menschen, die in all das hineingezogen werden.
Buch 12 A book by an author from a country you've never visited Haruku Murakami- Von Männern die keine Frauen haben.
Herr Murakami ist Japaner,da war ich noch nie. Ansonsten: Um Murakami gerecht zu werden, bedarf es mehr als ein schnell hin geschmierten Forenpost. Daher nur soviel: es ist mal wieder ein besonders Vergnügen gewesen.
Greifenklaue:
Buch 18: Prinz der Wölfe - Pathfinder
Kategorie: Ein Buch, das eine Geschichte in einer Geschichte ist
{Jedes zweite Kapitel ist ein Ingame-Tagebucheintrag, welches im Buch selbst wiederum eine kleine Rolle spielt, also eine Geschichte in einer Geschichte ist.}
Via Media Monday: "Pathfinder – Prinz der Wölfe hat mich ja als Lektüre schwer begeistert, schließlich lese ich gerade die letzten Kapitel. Er ist für Einsteiger leider etwas voll von Golarion-Spezifika, ansonsten hat er alles, was ein guter RPG-Roman braucht. Schillernde Charaktere, packende Story, coole Ideen, die man klauen kann. Und was ich auch sehr mag, Teile des Buches sind ingame – genauer jedes zweite Kapitel aus Sicht eines Kundschafterhauptmannes. Die anderen sind dann aus Sicht seines Leibwächters. Kurzum: starker Auftakt."
Sashael:
Was bitte muss ich mir unter einem "Ingame-Tagebucheintrag" vorstellen? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln