Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2017
Swafnir:
--- Zitat von: Mofte am 3.01.2017 | 14:38 ---Noch ne "Verständnisfrage":
"A book of letters - Ein Briefroman"
Ist das ein feststehender Begriff? Roman ist für mich ja immer 'ne Erzählung. Ich hatte da jetzt allgemein an (wie meine erste, unsaubere Formulierung lautete) "ein Buch mit Briefwechseln" (oder so ähnlich) gedacht, also dann auch tatsächlich abgedruckte Briefe / Briefwechsel.
--- Ende Zitat ---
"Dracula" kannste da als Beispiel sehen. Da schreibt der Harker ja immer in seinen Briefen die Ereignisse. Mir wurde noch "E-Mail für dich genannt", der so ähnlich sein soll.
Mofte:
Ich hab jetzt mit "Der Kampf geht weiter - Nicht weggeschmissene Briefe" von Harry Rowohlt angefangen, und das ist ein Buch mit (echten) Briefen von und an ihn.
Ist im Endeffekt wohl auch peng, ein bisschen Spielraum hat man ja bei den meisten Aufgaben, aber hat mich interessiert, wie andere das verstehen.
aingeasil:
Der Marsianer ist in erweiterter Form auch ein Briefroman, da alles in Form von Logbucheinträgen geschildert ist.
Huhn:
Andreas Steinhöfel: Der mechanische Prinz
(Kategorie: A book that is a story within a story)
Max hat das Gefühl, das egalste Kind der Welt zu sein. Einsam lässt er sich durch Berlin treiben. Auf einer seiner Touren schenkt ihm ein einarmiger Bettler ein goldenes Ticket. Es ermöglicht Max, die verborgenen Refugien zu bereisen, wo er sich seiner Trauer und seiner Wut stellen und sein Herz retten kann. Seine Erlebnisse auf dem Weg nach Tanelorn schildert er dem Autor Andreas St., der mit Kindern, nach eigener Aussage, nicht viel am Hut hat.
Da gibts nicht viel zu sagen: Eines meiner Lieblingsbücher! Locker und ruhig wird erzählt, wie Max sich seinen Problemen stellt, daran wächst und stark und frei aus diesem inneren Kampf hervorgeht. Ich habe es schon mehrfach gelesen und eigentlich für die Challenge letztes Jahr nochmal ausgepackt. Da ich es hauptsächlich im Dezember und den letzten Teil jetzt im Januar gelesen habe, zähle ich es einfach mal dreist für die Challenge dieses Jahr. :)
Mofte:
Wird direkt mal für sie Kategorie notiert, falls mir da was fehlt ;)
Kategorie: a book of letters
(Wie oben schon erwähnt als "ein Buch mit/aus Briefen" übersetzt)
Harry Rowohlt - "Der Kampf geht weiter - Nicht weggeschmissene Briefe"
Bei Goodreads habe ich vier von fünf Sternen gegeben.
Rowohlt ist jemand gewesen, von dem ich schon oft gehört habe, aber noch nichts gelesen / gehört / gesehen hatte. Bekannt vor allen als Übersetzer (z. B. Pu der Bär), Kolumnist bei DER ZEIT, Vorleser für Hörbücher und auf Bühnen, sowie als "Penner Harry" aus der Lindenstraße.
In diesem Buch (das erste von drei mit "nicht weggeschmissenen Briefen") gibt's Briefe von und an Harry Rowohlt aus der Zeit von ~'55 bis '04, also quer durch den Großteil seines Lebens, und auch quer durch viele Bereiche, teils private an und von dem Geschwistern, oft an und von Autoren die er übersetzt hat, an und von Verlage, Veranstalter und Kollegen, sowie an (und von) Freunde, Leserbriefschreiber und noch andere.
Ich fand das Buch insgesamt unterhaltsam, ich mag den Stil, das "Spielen mit der Sprache" - wie man so sagt - auch wenn mir teilweise vielleicht etwas Kontext fehlte.
Mehr von Rowohlt kommt auf jeden Fall auf die Lese-/Hörliste, wenn auch nicht sofort das nächste Buch mit Briefen von ihm, erstmal (aber auch nicht sofort) geht's an andere Bücher und Aufnahmen von ihm.
Edit: Angefangen hab ich schon am 28.12., gut 2/3 hab ich aber im Januar gelesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln