Medien & Phantastik > Sehen

Blade Runner 2049

<< < (23/35) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Kowalski am 20.10.2017 | 01:39 ---Hmm. Fand ich nicht. Gerade der Umstand das sich K Joi (und er selbst ist Joe, das ist sowohl "Joe Normal" als auch nur einen Buchstaben Joi entfernt, es hat beide Bedeutungen, für ihn und Joi eher den letzteren) nicht ausgezogen präsentieren ließ zeigt den Unterschied im Anspruch den K hat.
Und da wir die Welt aus Joes Augen sehen, sehen wir auch die Leuchtreklame als zu nackt, zu aufdringlich.

Genau wie Deckard die neue Rachael ableht, genau so lehnt K die Leuchtreklame ab. Es ist eben nicht "seine" Joi, sondern nur ein sexualisierter Zerrbild, eine Monstrosität.
Beide, K und Deckard sind für einen Moment versucht aber stellen fest das es nur eine leere Hülle ohne Inhalt ist.
Also genau anders, als es Mariette darstellt als sie zu Joi sagt, "Ich war in Dir und da ist nicht viel."

Klar ist das auch ein Seiten hieb auf unsere sexualisierte Gesellschaft.
Die Frauenfiguren sind aber durchwegs keine reinen Sexobjekte.
Und selbst die Sex-Worker Replikanten sind Teil des Untergrunds und nur als Tarnidentität und Informationsquelle Prostituierte

--- Ende Zitat ---
+1, wollte ich auch drauf hinweisen. Das sind keine HBO-Brüste in Bladerunner 2049.
Und ebenso braucht der Film auch keine weiteren Gewaltorgien, glaube ich. Das ist eher ein Ausdruck von Erwartungen an ein Genre dessen Etikett sich der Film mit keinem Deut anklebt.

Turning Wheel:

--- Zitat von: KhornedBeef am 20.10.2017 | 09:47 ---Und ebenso braucht der Film auch keine weiteren Gewaltorgien, glaube ich.

--- Ende Zitat ---

Ganz Recht. Da ist zum Beispiel die Szene wo der Pathologe mit einem Schlag in den Nacken erledigt wird.
Von Orgie kann gar keine Rede sein. Das ist realistisch dargestellte Gewalt ohne sie filmisch zu zelebrieren.
Kein Machtgehabe. Keine dramatische Zurschaustellung. Aber es wird mit der Szene etwas klar gemacht.

TheOzz:
Es ist schon ein Unterschied, ob Tyrell "nur" eine funktionierende Gebärmaschine erschaffen hat, oder zwei reproduzierbare Replikanten. Ersteres wäre nur eine weitere Funktion, zweites wäre der Beginn eines echten Problem für die Menschheit.

Bei Roy Batty habe ich eine eher philosophische Meinung, er tötet seinen Erschaffer und stellt sich auf eine Stufe mit ihm, losgelöst seiner Fäden so zu sagen. Hier gestehe ich ein, das ich es vielleicht zu kompliziert sehe. Kann auch sein, das er ihn tötet, nachdem Batty sah, das nutzlos ist. Aber das passt nicht ganz in meine Roy Batty Schablone.

Im Grunde ist also der Mehrwert nicht nur die Geburt, sondern auch, das eine Replikantin anderen Replikanten einen Geist gibt und damit ein Stück von sich selbst. Im übertragenem Sinne gibt sie den Replikanten eine Art "Seele".

KhornedBeef:

--- Zitat von: TheOzz am 20.10.2017 | 10:32 ---[...]
Im Grunde ist also der Mehrwert nicht nur die Geburt, sondern auch, das eine Replikantin anderen Replikanten einen Geist gibt und damit ein Stück von sich selbst. Im übertragenem Sinne gibt sie den Replikanten eine Art "Seele".

--- Ende Zitat ---

alexandro:

--- Zitat von: TheOzz am 20.10.2017 | 10:32 ---Es ist schon ein Unterschied, ob Tyrell "nur" eine funktionierende Gebärmaschine erschaffen hat, oder zwei reproduzierbare Replikanten. Ersteres wäre nur eine weitere Funktion, zweites wäre der Beginn eines echten Problem für die Menschheit.
--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich. Beides würde effektiv die Grenze Mensch-Replikant auflösen (die Kinder haben ja keine Seriennummern und keine künstlichen Erinnerungen, würden also den Test mühelos bestehen). Man könnte nicht mehr mit Sicherheit sagen, wer Mensch und wer Replikant ist und eigentlich wäre es ab diesem Punkt auch egal, weil funktional kein Unterschied zum Menschen mehr besteht - die beiden "Spezies" würden sich perfekt vermischen und der "Stammbaum" von Personen (homo sapiens oder homo replicantis) hätte keine Bedeutung - der Film ist quasi schon eine "Vorschau" auf diesen Zustand, wenn Wallace die Frage nach Deckards Natur stellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln