Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Gargoyles nach Dresden Files Regeln

<< < (2/4) > >>

ComStar:
Mein erster Gedanke:
Sehr coole Idee!  :d

Mein zweiter Gedanke:
Ich wette die Idee hatte schonmal jemand.

Und siehe da:
https://dfrpg-resources.wikispaces.com/Gargoyle+%28Type+A%29
https://dfrpg-resources.wikispaces.com/Gargoyle+%28Type+B%29

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Azzu:
Von Gargoyles habe ich keine Ahnung, deswegen ganz allgemein:

Die Fähigkeit, selbst schwere Konsequenzen binnen kurzer Zeit zu heilen, wird das Spiel stark beeinflussen, weil es für Gargoyle-Charaktere dann keinen Grund gibt, die zur Verfügung stehenden Konsequenzen nicht voll auszuschöpfen, und weil sie zu Beginn der meisten Konflikte keine Konsequenzen haben werden. Die Gegner müssen also sehr viel Schaden austeilen können, um eine ernstzunehmende Bedrohung für Gargoyles darzustellen. Wenn daneben auch menschliche Charaktere gespielt werden, wird das schnell zum Problem.

Möglicherweise wird das Stress-und-Konsequenzen-System von Fate 3 und Fate Core für deine Kampagne nicht ohne größere Modifikationen funktionieren.

nobody@home:

--- Zitat von: Azzu am 25.12.2016 | 12:41 ---Von Gargoyles habe ich keine Ahnung, deswegen ganz allgemein:

Die Fähigkeit, selbst schwere Konsequenzen binnen kurzer Zeit zu heilen, wird das Spiel stark beeinflussen, weil es für Gargoyle-Charaktere dann keinen Grund gibt, die zur Verfügung stehenden Konsequenzen nicht voll auszuschöpfen, und weil sie zu Beginn der meisten Konflikte keine Konsequenzen haben werden. Die Gegner müssen also sehr viel Schaden austeilen können, um eine ernstzunehmende Bedrohung für Gargoyles darzustellen. Wenn daneben auch menschliche Charaktere gespielt werden, wird das schnell zum Problem.

Möglicherweise wird das Stress-und-Konsequenzen-System von Fate 3 und Fate Core für deine Kampagne nicht ohne größere Modifikationen funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Stellt sich natürlich ganz allgemein so ein bißchen die Frage: ist eine theoretisch lebensgefährliche Verletzung, von der sich der Gargoyle-Charakter über Tag schon erholen wird, wenn er nur die Viertelstunde bis Sonnenaufgang durchhält, für ihn eigentlich überhaupt noch eine "schwere" Konsequenz?

Ansonsten gibt's ja speziell bei Dresden Files auch schon die vorformulierten "Recovery"-Kräfte, an denen man sich orientieren kann. Ich denke, mindestens Inhuman Recovery (mit vielleicht ein paar kleinen Fluffänderungen im Detail) paßt zu Gargoyles schon ganz gut -- selbst wenn sie gerade nicht versteinert sind, sind sie immer noch recht hart im Nehmen und schütteln kleinere Treffer und Anstrengungen schnell wieder ab.

Azzu:
Ob es im Gargoyles-Setting überhaupt Verletzungen gibt, die nicht binnen eines Tages heilen, weiß ich mangels Kenntnis der Serie nicht.

Mein Warnhinweis von oben beruht übrigens auf schlechten Erfahrungen mit der Recovery-Power des DFRPG. Wenn die jeder hat, werden Konflikte nach den RAW zur Qual.

vlyrr:
Hey,

das Folgende hat den Anspruch, ein bisschen zu verdeutlichen was die Bastelphilosophie von FATE ist.

--- Zitat ---Zum einen wäre da natürlich die Frage wie man den Umstand, dass die Gargoyles am Tag zu Stein werden und dabei komplett geheilt werden in eine "Power" verwandelt.
--- Ende Zitat ---

Die Power "Regeneration" definieren. Sie erlaubt den Umstand, dass die Gargoyles am Tag zu Stein werden und dabei komplett geheilt werden.

--- Zitat ---Zudem bräuchte es eine Variante der "Wings"-Power, die berücksichtigt, dass Gargoyles eben nicht fliegen sondern gleiten. Wie ich das Umsetze weiß ich noch nicht.
--- Ende Zitat ---

Nimm die "Wings"-Power, nenne sie "Gliding". Sie berücksichtigt, dass Gargoyles eben nicht fliegen sondern gleiten. Gesunder Menschenverstand ist hier ganz passend um am Spieltisch Gleiten von Fliegen zu unterscheiden.

--- Zitat ---Die Fähigkeit, selbst schwere Konsequenzen binnen kurzer Zeit zu heilen, wird das Spiel stark beeinflussen, weil es für Gargoyle-Charaktere dann keinen Grund gibt, die zur Verfügung stehenden Konsequenzen nicht voll auszuschöpfen, und weil sie zu Beginn der meisten Konflikte keine Konsequenzen haben werden. Die Gegner müssen also sehr viel Schaden austeilen können, um eine ernstzunehmende Bedrohung für Gargoyles darzustellen. Wenn daneben auch menschliche Charaktere gespielt werden, wird das schnell zum Problem.
--- Ende Zitat ---

Mein genereller Tipp wäre, wenn ihr eh Kenner der Serie seid, euch vor Augen zu führen was eigentlich das typische Szenario einer Gargoyles-Folge ist. Was sind die Gefahren, Herausforderungen, denen sich die Charaktere da stellen müssen.
Klar, so eine Versteinerungsregeneration ist schon ziemlich krass (auf den ersten Blick), aber irgendwie muss die Serie ja Spannung aufbauen.
Ihr werdet also in der Serie selbst fündig, welche Handicaps die Charaktere trotz dieser obvious super power so mit sich schleppen.

Wenn Du Dir abstrakt vor Augen führen kannst welches Schema die Gargoyles-Serie hat um trotz der Regeneration Spannung und Gefahr aufzubauen, dann orientiere Dich daran und bastele den Rest mit den FATE-Mitteln.

Beispiel für EXALTED: In dem Spiel sind die Charaktere so ganz oberkrasse Halbgötter und Menschen überlegen. Anstatt die FATE-Werte hochzuschrauben, habe ich einfach die FATE-Werte als Maßstab für Halbgötter gesetzt und den Menschen ganz weit nach unten skaliert.
Wenn Du weißt, was der Fokus und das Theme Deines Spieles ist kannst Du bei FATE eigentlich ziemlich simpel was tunen; und zwar ohne großen Aufwand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln