Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie viel Beschreibung braucht ein (Fate-)Setting eurer Meinung nach?

<< < (3/29) > >>

Finarfin:
Das ist ein guter Ansatz.

Gerne kann man auf http://tvtropes.org/ verweisen, da sind etliche Topoi abgehandelt und zusammengestellt.
Dann setzt man den Link ins PDF und jeder kann, wenn er nicht weiß, was Orks sind, anklicken und findet das dann!

Fragmentis:
Puh, schwer zu sagen, was man so braucht.
Ich sage mal so: Ich habe FATE CORE. Ich finde zu viel Veränderung am Basis-System, um es dem Setting anzupassen, eigentlich Quatsch, denn ich möchte ja ein Basis-System, mit dem ich Settings spielen kann eben ohne große Veränderungen und Umstellungen. Wenn es nicht zu viel ist, dann kann ich mit kleinen Anpassungen leben.

Ich habe mir jetzt NEST gekauft und finde es - so mal an sich als User - eine kleine subjektive Unverschämtheit, denn ich wollte ein Setting kaufen und bekomme ein paar Seiten Text mit 3 Ideen und ein paar mäßige Bilder. Man könnte das auch als freies PDF als Fate-Support irgendwo reinsetzen zum Download und manches Fanprojekt ist umfangreicher. Deswegen kaufe ich auch nicht MoU, denn ich befürchte Ähnliches und obwohl mich der Bergungskreuzer reizt, denke ich, dass ich auch deshalb da nicht zugreifen werde. NEST hat mich abgeschreckt.
Ich habe mir FATE rausgesucht, weil ich ein Setting-Interessierter bin und damit ich nicht ständig neue Regeln lernen und lehren muss.
Sollte dank der Gnade der RPG-Götter irgendwann mal Dresden-Files tatsächlich erscheinen, so hoffe ich auf mehr Hintergrund-Infos als Regel-Anpassungen.
Und da gefällt mir Eis&Dampf richtig gut. Ideen, tolle Bebilderung, viele Hintergrund-Infos.

Kurz mal seinen Senf reinwerfend in die Runde,
Fragmentis

Alles, was ich bräuchte, um jedes andere Setting zu spielen, das finde ich im Handbuch ggf. Da könnte man eher mal einen Setting-Band für 20 oder 30 Euronen herstellen, in dem sich die ganzen kleinen Settings finden.

nobody@home:

--- Zitat von: Fragmentis am  4.03.2017 | 17:40 ---Alles, was ich bräuchte, um jedes andere Setting zu spielen, das finde ich im Handbuch ggf. Da könnte man eher mal einen Setting-Band für 20 oder 30 Euronen herstellen, in dem sich die ganzen kleinen Settings finden.

--- Ende Zitat ---

Die gibt es ja im englischen Original auch. Die typischen "Worlds of Adventure"-Sachen gibt's nach meinem Verständnis in elektronischer Form zumindest teilweise schon auf pay-what-you-want-Basis auf der einen oder anderen Website für solche Sachen, und Evil Hat haben zusätzlich noch einige gedruckte Sammelbände im Rahmen ihrer "Fate Worlds"-Reihe herausgebracht -- tatsächlich bin ich über Nest zuerst als eines von vier Settings in "Worlds Rise Up" gestolpert, ob ich mir die deutsche Fassung noch mal separat dazu zulege, steht im Moment noch nicht fest.

Wenn ich mal so generell die Worlds of Adventure mit den "ausgefeilteren" Settings vergleiche -- um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen --, dann tendiere ich im Moment tatsächlich ein bißchen dazu, die ersteren vorzuziehen. Stars der Handlung sollen ja letztendlich die Spielercharaktere sein, nicht so sehr der Settingkanon -- da brauche ich aus meiner Sicht Inspiration und eine solide Vorstellung davon, um was es eigentlich gehen soll, mehr als nur kapitelweise "offizielles" Spielweltmaterial zum Auswendiglernen. Eis & Dampf beispielsweise ist für mich durchaus so ein bißchen "nett geschriebener Hintergrund, aber was macht man da so als 'typischer' SC eigentlich?".

Chruschtschow:

--- Zitat von: nobody@home am  5.03.2017 | 15:30 ---Die typischen "Worlds of Adventure"-Sachen gibt's nach meinem Verständnis in elektronischer Form zumindest teilweise schon auf pay-what-you-want-Basis auf der einen oder anderen Website für solche Sachen, [...]

--- Ende Zitat ---

Um genau zu sein gibt es die alle außer Venture City für Pay What You Want, gerne auch mit Previews für Patreon-Spender.

Links zur "Fate Worlds"-Liste

Patreon

Und wie ich weiter oben schon sagte, bin ich ein großer Fan dieser kurzen Sachen. Ein durch und durch fertiges Setting mit vielen Details passt nur sehr bedingt, wenn der Spieler als Aspekt "Der letzte Werwolf im Westen" in einem Cowboy&Indianer-Setting nimmt. Das ist halt die Krux und gleichzeitig eine großartige Sache an Charakteraspekten, dass sie wahr sind. Ratz, hast du das Setting massiv umgestaltet. Und wenn die Runde mit dem Aspekt einverstanden ist, sind plötzlich größere Mengen Setting für den Papierkorb.

Hell van Sing:

--- Zitat von: Fragmentis am  4.03.2017 | 17:40 ---Ich habe FATE CORE. Ich finde zu viel Veränderung am Basis-System, um es dem Setting anzupassen, eigentlich Quatsch, denn ich möchte ja ein Basis-System, mit dem ich Settings spielen kann eben ohne große Veränderungen und Umstellungen. Wenn es nicht zu viel ist, dann kann ich mit kleinen Anpassungen leben.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube deine Vorstellungen dessen was Fate ist sind da ein wenig eingeschränkt. Fate ist nicht nur ein Universalsystem, sondern in vielerlei Hinsicht auch ein Baukasten, also eher eine Regelgrundlage die angepasst werden soll und muss - siehe das von dir gelobte Eis und Dampf welches gefühlt die halbe Fertigkeitenliste umwirft.

--- Zitat von: Fragmentis am  4.03.2017 | 17:40 ---Ich habe mir jetzt NEST gekauft und finde es - so mal an sich als User - eine kleine subjektive Unverschämtheit, denn ich wollte ein Setting kaufen und bekomme ein paar Seiten Text mit 3 Ideen und ein paar mäßige Bilder. [...] Ich habe mir FATE rausgesucht, weil ich ein Setting-Interessierter bin und damit ich nicht ständig neue Regeln lernen und lehren muss. [...] Und da gefällt mir Eis&Dampf richtig gut. Ideen, tolle Bebilderung, viele Hintergrund-Infos.

--- Ende Zitat ---

Und da haben wir noch einen Punkt - Fate ist ein Spiel bei dem die Spieler enorm viele Freiheiten haben die Welt mitzugestalten und zu verändern. Solch ausführliche Beschreibungen wie sie bei Eis und Dampf auftauchen sind da enorm unüblich und hier auch nur geschehen da es eine Romanvorlage (und damit einiges an Weltbeschreibung und Kanon) gab von der man nicht großartig abweichen wollte. Ansonsten sind zu ausführlich beschriebene aktuelle Begebenheiten eher ein Korsett was ich als Fatespieler eher als störend empfinde weil es meine Möglichkeiten, sei es als Spieler oder als Abenteuerschreibender SL enorm einschränkt. Ich liebe Eis und Dampf, aber die gesamten politischen Streitigkeiten sind mir stellenweise viel zu detailreich und gehen mir eher auf den Senkel, gerade weil sich (wer hätte das bei einer nicht abgeschlossenen Romanreihe gedacht) enorm viele Metaplots im Hintergrund erahnen lassen welche mich einfach nur stören.
Und nach einem ähnlichen Prinzip sind die Abenteuerwelten angelegt:
"Hier ist eine Welt, die sieht so und so grob aus, das hier ist Startpunkt A, da ist Endziel Z [wenn überhaupt eines definiert ist], viel Spaß mit den restlichen Plotpunkten B bis Y. Forme es und mach dein Ding"
Es sind Settings auf um die 80 Seiten - inklusive Sonderregeln, Beispielcharakteren und zumeist einer Beispielkampagne/einem Oneshot. Da ein ganzes Kompedium zu erwarten wie sie ein Romanautor schreibt weil er eben SEINE Geschichte bzw. SEIN Epos darin erzählt ist etwas kurzsichtig. Und da haben wir auch wieder den Punkt - solche Welten sind nicht selten darauf ausgelegt zweckdienlich für die Geschichte eines anderen zu sein. Etwas hinderlich bei einem Spiel dessen Grundsatz "Erzähle deine EIGENE Geschichte" ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln