Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie viel Beschreibung braucht ein (Fate-)Setting eurer Meinung nach?

<< < (16/29) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: AngusMacLeod am 16.04.2017 | 16:52 ---Ich denke es wird ca. den gleichen Umfang haben. Vielleicht wirds sogar etwas kürzer, da ja die Archetypen und das Bestiarium rausfliegen. Lassen wir uns überraschen.

--- Ende Zitat ---

Ganz wird es nicht rausfliegen. Es hieß ja, jedes der neuen Malmsturm-Bücher bekommt ein Bestiarium mit rein. Also voraussichtlich wieder ca. 5 Viecher pro Region. Außerdem gibt es ja jetzt in jeder Region auch ein Event, das etwas leben in die Welt bringen soll. Und ja, ich glaube auch an den gleich Umfang. Was allerdings bei Fate schon sehr lang ist.

AngusMacLeod:
Ja, für Fate-Verhältnisse ist es schon sehr umfangreich, wobei das Setting an sich ja regelneutral ist. Und "Die Welt" beschreibt ja wirklich die wichtigsten Regionen der kompletten Welt und vieles könnte noch wesentlich detaillierter dargestellt werden. Es ist zwar viel in Summe, aber jede Region ist trotzdem weit davon weg komplett ausdefiniert zu sein.
Seelenfänger kommt ja Ende des Jahres noch auf uns zu, wenn ich mich richtig erinnere sind 250 Seiten angekündigt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: AngusMacLeod am 16.04.2017 | 17:18 ---Es ist zwar viel in Summe, aber jede Region ist trotzdem weit davon weg komplett ausdefiniert zu sein.
Seelenfänger kommt ja Ende des Jahres noch auf uns zu, wenn ich mich richtig erinnere sind 250 Seiten angekündigt.

--- Ende Zitat ---

Es kommt nicht auf "komplett ausdefiniert" an, sondern auf "zu viel" für Fate. Überspitzt könnte man sagen, die Texte sind schwafelig und schwülstig. Das ist okay für jedes beliebige Rollenspiel. Aber eben nicht für Fate wo die Phantasie Freiraum braucht von ein paar Sätzen zu einer ganz eigenen Version der Welt zu springen. Hier wirkt es so, als soll die Phantasie und Kreativität der Spieler durch übermäßig detaillierte Beschreibungen auf Kurs gehalten werden. Okay, ich halte Malmsturm zu gute, dass es primär von der Weltbeschreibung lebt und as Universalsetting auch durch andere Systeme bespielbar sein soll. Da braucht man mehr Beschreibung. Und lesen tut es sich ja nicht schlechter als beliebige andere Weltenbände aus deutschen Landen. Insofern: passt scho!

Auch 250 Seiten ist fast zu viel.

Disclaimer: Ich mag Malmsturm, da es handwerklich sehr klar und sauber zeigt, wie man Fate Core an sein eigenes Setting anpasst. Inklusive der klaren Hinweise, welche Stunts auf welcher Stuntregel aufbauen. Ich habe da nochmal was über Core gelernt bei.

KhornedBeef:
Dieses ganze "Freiraum für Phantasie " kommt bei mir leider etwas ideologisch an, in dem Sinne, das es offenbar keiner Erklärung bedürfen soll.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich in einem bestimmten Setting,über dass ich vermutlich etwa 10 000 Seiten, teils schwülstig, gelesen haben, nicht kreativ und phantasievoll erzählen und spielen kann. Im Gegenteil, es impliziert Tonnen von unerzählten Geschichten.

Wandler:
Ich sehe das wie KhornedBeef. Wüsste nicht warum ich weniger kreativ wäre wenn ich viel darüber gelesen hätte - eher im Gegenteil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln