Autor Thema: The Elder Scrolls: Online  (Gelesen 102465 mal)

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
Re: The Elder Scrolls: Online
« Antwort #1100 am: 9.06.2025 | 23:51 »
ja, die pdf`s hab ich mir schon runtergeladen.... ich werd sie mir am MI mal genauer anschauen.... danke.  :headbang: ;D

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #1101 am: 10.06.2025 | 13:11 »
Und dann kommt das alles verändernde weaven ☺️
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #1102 am: 10.06.2025 | 13:25 »
Jeppa, das allerdings sooo stumpf und nervig werden kann, daß mir WoW seit Neubeginn als reine Kampfeswohltat erschien. Dem Weben weine ich keine Träne nach.
(AfterBusiness: Keine Sorge, das ist jetzt Fachgeunke. Das Weben muß dich lange Zeit oder nie interessieren.)
:D
« Letzte Änderung: 10.06.2025 | 13:28 von JS »
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #1103 am: 10.06.2025 | 20:04 »
JS hat mir ja einige gute Tips mitgegeben bez. Einstellungen und Tastatur-Belegungen. Ich hab ja vor das Game auf meinem Gaming PC zu spielen und auch auf meinem Laptop, der es hoffentlich schafft....muss ich bei beiden die Einstellungen einstellen oder nur "einmal" und das wird dann Server-Seitig gespeichert?  :think:

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1104 am: 10.06.2025 | 20:48 »
Du mußt nur die Einstellungen in der Eigene Dokumente\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt und in den Grafiktreibern pro Rechner vornehmen und ggf bei den Grafikeinstellungen im Spiel die automatische Anpassung an den Monitor. Alles andere ist serverseitig, Grafik und Audio sind kontoweit, die anderen Einstellungen (inkl. Tastatur) charaktergebunden.

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #1105 am: 11.06.2025 | 00:35 »
Hab heute mal angefangen.... einen Waldelfen/Nachtklinge erstellt. Irgendwie sieht er "klein" gegenüber anderen aus...ist das normal?... bzw. kann ich die Grösse im Nachhinein anpassen?... ist natürlich alles ein bisschen überfordernd muss ich sagen. Bin gerade aus Kalthafen raus und hab jetzt aufgehört.... wie ist es mit seiner eigenen Lebensenergie. Sehe ich die nur beim Kampf?.... erneuert die sich eigenständig?... fragen über fragen.... na ja, ich mach morgen Abend in der Nachtschicht mal weiter. Mal gucken....  :think:

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #1106 am: 11.06.2025 | 00:42 »
Ich hab irgendwie auch noch nicht ganz gecheckt, wie das mit den Waffen abläuft. Da hab ich "Fertigkeitspunkte" zur Verfügung und er lässt mich die nur auf den Bogen anwenden. Wie auf "Kampf mit 2 Dolchen"?!?....  :think:.... das Tutorial ist ganz nett, aber wie ich finde für die Füsse... erklärt am Anfang ein bisschen, aber ich fühle mich trotzdem ins kalte Wasser geschmissen.
Finde es auch viel zu hektisch am Anfang.... fände es lockerer, wenn man mal "Ruhe" hätte und einfach rumprobieren kann... justmytwoCents....  8)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1107 am: 11.06.2025 | 00:46 »
Ein Waldelf! Guter Mann, gute Wahl. Dominion. Eine Ode für die Königin!
https://www.youtube.com/watch?v=vSEs15MuZik
(Jetzt gebe ich dir auch weiterhin Tips. LOL)

Ja, Waldelfen und Dunkelelfen sind deutlich kleiner und zierlicher als andere, wohingegen Hochelfen und Nord deutlich größer sind. Das ist normal, kann aber bei der Erschaffung etwas angepaßt werden. Ich nehme immer die kleinsten Hochelfen, damit ich noch was anderes auf dem Monitor sehe. Je kleiner der Char, desto weniger kaspert er dir vor der Nase herum. Man kann seinen Charakter nach Erschaffung nur noch gegen Echtgeld/Kronen anpassen, was auch gar nicht so billig ist. Deswegen solltest du von Beginn an glücklich damit sein; notfalls löschen und gleich noch einmal machen. Das ist normal, weswegen ich immer die Einstellungen photographiere, damit ich beim Überarbeiten schneller bin.

Die Energiebalken kannst du einstellen. Für das immersivere Questspiel bietet es sich an, sie außerhalb von Kämpfen nicht anzuzeigen, weil sie ja im Kampf sofort eingeblendet werden. Und ja, dein Leben regeneriert sich wieder.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1108 am: 11.06.2025 | 00:52 »
Ich hab irgendwie auch noch nicht ganz gecheckt, wie das mit den Waffen abläuft. Da hab ich "Fertigkeitspunkte" zur Verfügung und er lässt mich die nur auf den Bogen anwenden. Wie auf "Kampf mit 2 Dolchen"?!?....  :think:.... das Tutorial ist ganz nett, aber wie ich finde für die Füsse... erklärt am Anfang ein bisschen, aber ich fühle mich trotzdem ins kalte Wasser geschmissen.
Finde es auch viel zu hektisch am Anfang.... fände es lockerer, wenn man mal "Ruhe" hätte und einfach rumprobieren kann... justmytwoCents....  8)

Du mußt unterscheiden zwischen Waffen und Klassen-/Kampffertigkeiten. Die Kampffertigkeiten gehören zu deiner Klasse; es sind immer drei Kategorien. Dann gibt es die Waffenfertigkeiten, die zu der Waffe gehören, die du gerade führst oder bereits geführt hast. Sobald du mit einer Waffe die erste kleine Ratte umhaust, wird der Fertigkeitsbereich dieser Waffe freigeschaltet. Dann kannst du Fertigkeitspunkte in die einzelnen Fertigkeiten setzen, wobei sich immer deine Hauptwaffen und deine Klassenbäume anbieten.

Mit allen Waffen kannst du darüber hinaus Leichte und Schwere Angriffe machen, was dann auf keine Fertigkeit zurückgreift. Du kannst also ohne Verteilung von Fertigkeitspunkten trotzdem mit einer Waffe rudimentär kämpfen. Der Leichte Angriff ist das kurze Antippen der Standardkampftaste, der Schwere Angriff das kurze Halten dieser Taste, woraufhin sich der Angriff "auflädt".
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 01:32 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1109 am: 11.06.2025 | 00:56 »
Angenommen, du möchtest nicht mit einem Bogen, sondern mit zwei Dolchen kämpfen, dann rüstest du in jeder Hand eine Einhandwaffe oder Dolch aus, kloppst etwas kaputt und schaltest den Baum "Zwei Waffen" frei. Dann setzt du die ersten Punkte in Unruhe und Doppelschnitte und ab Stufe 14 gleich in Wirbelwind, damit du auch etwas für den Bereichsschaden (AOE) hast. Oder du wählst etwas aus deinem Klassenbaum Meuchelmord, so daß du Waffen- mit Klassenfertigkeiten mischst. So gestaltet man dann langsam seinen Build. Die Fertigkeiten, die sich anbieten, sind ja z.B. in deinem OBB angegeben. Übrigens nutzen viele Ausdauerklassen auf der Leiste 1 Nahkampfwaffen und auf Leiste 2 einen Bogen. Das ist ein Vorteil, weshalb ich nach wie vor OBB nicht soooo glücklich finde.

Und ja, das Tutorium gewinnt keinen Blumentopf. Hüstel.
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 10:26 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1110 am: 11.06.2025 | 01:21 »
Zur Orientierung: https://alcasthq.com/eso-stamina-nightblade-beginner-build-pve/

https://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/#v2,3,10,3,9,0,0,64;148:1,273:1,288:1,290:1,553:1,556:1,568:1,579:1,581:1,590:1,609:1,668:1;581:273:556:148:568:553,288:290:590:579:609:668;;0,0,0;;;
Das ist z.B. ein ganz rudimentärer Build für Nahkampf und Fernkampf jeweils mit Einzelziel, Bereichsangriff, Exekutierer auf Leiste 1 und Beschwörung auf Leiste 2, dann Ressourcengeber, Heiler usw. Und du kannst dich schön unsichtbar machen, was für einen Dieb/Assassinen natürlich obligatorisch ist. Für mehr Mobilität kannst du Mörderklinge mit Teleportationsschlag > Hinterhalt ersetzen.

Einen solchen oder ähnlichen Build wirst du erst im Laufe des Levelns machen können, daher leg ruhig langsam los. Rüste zwei Einhandwaffen aus und konzentriere dich auf deine Klassenbäume und den Waffenbaum. Sobald du Waffen wechseln kannst, nimmst du auf Leiste 2 einen Bogen dazu.

Bedenke, daß du dich nicht "verskillen" kannst, denn du kannst in jedem Tempel für etwas Gold deine Fertigkeitspunkte und Attributspunkte neu verteilen.
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 10:41 von JS »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #1111 am: 11.06.2025 | 10:12 »
... na ja, ich mach morgen Abend in der Nachtschicht mal weiter. Mal gucken....  :think:
Du spielst während der Arbeit ? 8]

Wie JS schon schrieb, es gibt Waffenfertigkeiten und Klassenfertigkeiten. Und dann gibt's noch ein paar Extra-oder Sonderfertigkeiten, die bekommt man aber erst, wenn z.B. Mitglied der Magier oder der Kriegergilde ist. An und für sich finde ich die Menge an Fertigkeiten in TESO noch angenehm überschaubar. Und ja, verskillen geht eigentlich nicht. Wenn du dennoch den Eindruck haben solltest, dass du dich verskillt hast oder mit deiner Skill-Verteilung unzufrieden bist, kannst du an jedem Schrein das für ein bisschen Gold wieder rückgängig machen.

Was das Tutorial anbelangt...da finde ich es schade, dass man da als erste Waffe eine 2H-Waffe findet, und dadurch mehr oder weniger dazu gezwungen wird, mit dieser Waffe zunächst mal zu kämpfen. Anstatt dass sie einen einfach von Anfang an die Waffe aussuchen lassen, mit der man später (hauptsächlich) kämpfen möchte. Die Tutorials haben sich auch ein bisschen verändert mit Erscheinen diverser DLCs. Richtig cool fand ich das Tutorial, wo man dann am Ende in diesen großen Raum kommt ("Portalkammer"), wo einfach einige Portale in unterschiedliche Regionen Tamriels führen, samt kleiner Beschreibung , um was es da so geht. So gesehen schade, dass man jetzt wieder in Kalthafen startet.

Ausprobieren kannst du eigentlich alles und jederzeit, spätestens nach dem Tutorial. Da steht dir Tamriel offen und du kannst hinreisen, wo du willst. Für den Anfang würde ich dir empfehlen, aber erstmal in Khenartis Rast (als Waldelf) zu bleiben. Da kannst du im Prinzip schon munter durch die Gegend springen und nach Lust & Laune alles Mögliche ausprobieren. Das Tutorial lässt sich übrigens auch überspringen (für Folgecharaktere), wenn du es einmal absolviert hast. Da startet man dann direkt im jeweiligen Startgebiet , je nachdem, welchem Bündnis dein Charakter angehört (Dolchsturz: Stros M'kai/Dominion: Khenartis Rast/Ebenerz:Ödfels). Und hat ein bisschen Standard-Ausrüstung dabei, jedoch ist die Anzahl an Dietrichen echt knauserig gering. Deswegen spiele ich meistens das Tutorial nochmal, einfach damit ich anfangs zumindest eine Handvoll Dietriche mit im Gepäck habe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1112 am: 11.06.2025 | 10:31 »
Richtig.

Ich vermute, daß sie es wieder nach Kalthafen verlegt haben, weil es der Beginn der zentralen und wichtigen Hauptkampagne ist, die auch wichtige inhaltliche Grundsteine legt. Zwischenzeitig erlebte ich es mit den anderen Startpunkten, daß Spieler nie die Geschichte um Molag Bal mit ihrem epischen Ende kennenlernten.
:)

Offline Shihan

• Hero
  • Username: Shihan
« Antwort #1113 am: 11.06.2025 | 11:35 »
Du spielst während der Arbeit ? 8]
Ist ja nicht unüblich bei Jobs, wo vor allem in der Nachtschicht viel auf Prozesse gewartet werden muss; z.B. chemisches Gewerbe. Freunde von mir machen das auch, explizit erlaubt vom Chef. Solange sie parat stehen, wenn die Prozesse menschlichen Input brauchen, ist alles gut.

@ESO:
Wie sieht es aus, lohnt sich der Wiedereinstieg nach ca. 2/2,5 Jahren? Hatte damals mehrere hundert Stunden auf dem Konto.
Lohnt es sich für Veteranen, wieder reinzusehen?

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1114 am: 11.06.2025 | 11:47 »
@AfterBusiness: Vielleicht ist das alles gerade etwas überfordernd für dich, daher gebe ich dir mal eine konkrete Route als Vorschlag:

Charakter:
Waldelf (und nur Waldelf ... dieser Build funktioniert nur mit Dominion-Völkern!)
Rüstung: 5 Teile Mittel, 1 Teil Schwer, 1 Teil Leicht
Waffen Leiste 1: 2 Einhandwaffen/Dolche
Waffe Leiste 2 (ab Stufe 15): Bogen
Gilden: Kriegergilde (Geh zur Kriegergilde in der nächsten Stadt, sprich den Chef an und fertig.)
Mundusstein: Die Liebende (Du findest im Netz die Orte der Steine.)
Attribut: Ausdauer (und nur Ausdauer!)

Früh freischaltbare Fertigkeiten mit Blick auf das Solospiel:
Meuchelmord: Teleportationsschlag > Hinterhalt, Ulti Todesstoß > Ungezügelter Schlag
Schatten: Verschleierter Schlag > Überraschungsangriff, Schattenmantel > Schattenkleid
Auslaugen: Unfriede > Seelenschlingen, Ulti Seelenfetzen > Seelenfessel
Zwei Waffen: Unruhe > Blutdurst, Doppelschnitte > Blutwahn, Wirbelwind > Wirbelnde Klingen
Bogen: Präzisionsschuß > Gezielter Schuß, Pfeilsalve > Endloser Hagel, Trennschuß > Großer Schuß
Kriegergilde: Silberbolzen > Silbersplitter
Seelenmagie: Seelenfalle > Erholende Seelenfalle

Das sind alles Fertigkeiten, die innerhalb der ersten 14 Fertigkeitsstufen erlangt und spezialisiert werden können und einen soliden Anfangsbuild erlauben. Bedenke dabei, daß deine Charakterstufe NICHT den Fertigkeitsstufen entspricht. Du kannst also Charakterstufe 50 haben und viele Fertigkeitsstufen auf 5. Die meisten Fertigkeiten steigern nur durch deren Anwendung, aber die ersten 20 Stufen kommen schnell. Wichtig ist dabei, daß du mindestens eine aktive Fertigkeit einer Kategorie in deinen Leisten haben mußt, sonst steigert du die zugehörige Kategorie nicht.

Hier ein Solo-Anfängerbuild, den du dir sehr schnell erspielen kannst:
Leiste 1: Nahkampf
Überraschungsangriff (EZ-Schaden)
Blutdurst (EZ-Schaden/Heilung)
Wirbelklinge (AOE-Schaden)
Hinterhalt (Mobilität/EZ-Schaden/Schwächung)
Erholende Seelenfalle (Heilung/Ressourcen)
Ungezügelter Schlag (Offensiv-Ulti)

Leiste 2: Fernkampf/Nahkampf (Du setzt Fernkampffertigkeiten auch im Nahkampf ein.)
Gezielter Schuß (EZ-Schaden/Schwächung)
Silbersplitter (EZ-&AOE-Schaden)
Endloser Hagel (AOE-Schaden)
Schattenkleid (Unsichtbarkeit/Stärkung)
Seelenschlingen (EZ-Schaden/Heilung)
Seelenfessel (Defensiv-Ulti)
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 12:06 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1115 am: 11.06.2025 | 12:05 »
@ESO:
Wie sieht es aus, lohnt sich der Wiedereinstieg nach ca. 2/2,5 Jahren? Hatte damals mehrere hundert Stunden auf dem Konto.
Lohnt es sich für Veteranen, wieder reinzusehen?

Das ist leider sehr subjektiv. ESO hat sich verändert, und nicht zum Guten, wie wir finden. Hochinsel war noch mal ein famoses Erlebnis, aber Necrom stank dagegen schon ab, und Gold Road ... naja, geht so.* An Dungeons brachten sie dann noch eher lieblose und total chaotische Instanzen, die selbst uns Veteranen enorm angenervt haben, weil die Bosse mit unzähligen Effekten einfach nicht mehr ausgefeilt zu spielen waren - und wir liefen Vet-Dungeons gern auch Hardmode und Tripple. Die Heilerin heilte sich durch massenhaft AOE die Finger wund, die DD mußten ständig nur ausweichen und herumzappeln, ich als Tank war auch nicht erfreut. Die beste Neuerung der letzten Jahre ist die Klasse das Arkanisten, finden wir, denn die sticht wirklich wunderbar heraus und macht in allen Formen sehr viel Spaß. Auch das Dunkle Archiv als Instanzeninhalt ist nett.

Dann stellte ESO sein jahrelang bewährtes System rund um Inhalte und Instanzen um auf Shop, Shop, Shop uuuuund ... Shop. Sie verlegten sich inzwischen massiv auf die Zweitwährung Edelsteine mit dem Lootboxen-System, so daß man mit Pech schon mal 90 Euro für ein neues Kostüm raushauen durfte. Das brachte selbst bei uns das Faß zum Überlaufen. Das härteste Angebot im Begrüßungsbildschirm bestand aus 25 Shopelementen. Das waren so viele, daß ich das wirklich mal zählen mußte, um es zu glauben. (Ich war gerade im Spiel: Heute ist ein ruhigerer Tag, denn es gab nur 18 Shopangebote im Begrüßungsbildschirm.)

Dazu gab es wenig neue Inhalte und dann so ein olles Saisonsystem mit Questen in bekannten Gebieten oder kleinen, neuen Bereichen, die man aber als "Content Pass" trotzdem schön bezahlen muß. Also Shop aufpumpen, Inhalte streichen und dann trotzdem auf Bezahl- und Abokunden hoffen. Really! Dazu kommt jetzt ein noch wilderer Mischmasch aus Buildmöglichkeiten, weil man von anderen Klassen Dinge übernehmen kann. Zauberer mit Drachenritterzeug und so. Joa ... wer das toll findet.

Also, ESO war mir seit 2017 immer so wichtig, daß ich selbst in Spielpausen mein Abo behielt, aber damit war dann Ende 2024 Schluß. Mit einem Tränchen zwar, aber das war es uns nach tausenden Spielstunden dann doch nicht mehr wert.

Fazit: ESO ist für uns eine wohlwarme, sehr schöne und erlebnisreiche Erinnerung geworden, in die wir uns auch allein wegen das Housings täglich noch kurz einloggen. Mit WoW fanden wir eine neue und - mit Verlaub - bessere, günstigere, herausforderndere und vielfältigere MMORPG-Heimat. Du wirst nach 2,5 Jahren natürlich viele neue Spielinhalte bei ESO vorfinden, aber ich weiß nicht, wie lange diese Inhalte deine Motivation tragen werden. Für Gebiete, Geschichten, Herumtreiben wird es dir so einiges bieten, aber wenn du wieder in Richtung Instanzen und Anspruch gehen möchtest, dann eher nicht so viel Neues.

*: Die Rückmeldungen zu Gold Road schossen auch den Vogel ab. ("I feel like the Gold Road expansion was rushed to release only half finished. Problems abound, particularly in the player friendliness area.")
https://mein-mmo.de/elder-scrolls-online-gold-road-groesse-westauen-spieler-enttaeuscht/
Die Diskussion zwischen Community und ZOS damals war zum Piepen:
"Das Gebiet ist so klein."
"Ne, das ist so groß wie frühere Erweiterungsgebiete. Ehrlich."
"Aber ... der nächste Wegestein ist doch nur 30 Meter von meinem entfernt?!?"
"Das täuscht."
"Aber mal ehrlich: Das ist doch wirklich alles sehr klein hier!"
"Nein, ihr könnt nur nicht richtig gucken und schätzen."
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 12:30 von JS »

Offline Mina

• Survivor
  • **
  • Username: Mina
« Antwort #1116 am: 11.06.2025 | 12:43 »
Ich möchte hinzufügen, dass das Effektfeuerwerk in Veteranendungeons so übel geworden ist, dass ein sinnvolles Spiel kaum mehr möglich ist, weil man ständig so sehr mit Ausweichen beschäftigt ist, dass es teilweise unmöglich ist, überhaupt die Leiste zu wechseln. Von wegen noch irgendwelche Rotationen spielen oder mehr tun als Heilung zu spammen. Dass danach unsere seit Jahren bestehende Veteranengruppe so lustlos war, dass alle ihr Abo gekündigt haben, wirft vermutlich kein so gutes Licht auf die neuartigen Bosskämpfe in ESO.Wenn alle nur noch froh waren, dass eine Dungeon-Erweiterung geschafft und abzuhaken ist, kann man nicht mehr sagen, dass irgendetwas gut oder richtig laufen würde. Und so wie JS liebe ich ESO seit vielen Jahren und verbinde mehr schöne Erinnerungen damit, als man zählen kann. Teilweise hatte ich nach einem solchen Dungeon aber tatsächlich zwei Tage Probleme mit der Hand ... Dazu muss man auch nicht mehr sagen. :-\
Jeder Dummkopf kann eine Klinge aus Stahl benutzen. Aber der Geist ist eine Waffe, derer sich nicht jeder zu bedienen vermag.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1117 am: 11.06.2025 | 12:48 »
Auf den Punkt.

Wie gesagt: Wir waren eine Hardmode-Dungeongruppe, und selbst unser wildester Homie hatte dann einfach keine Lust mehr. Wenn die Instanzen abschmieren und neue Gebiete und Questen eher lieblos daherkommen, dann wirft das für Veteranen kein gutes Zeichen auf den aktuellen Stand eines MMORPG. Ok, WoW war mit Shadowlands am Tiefpunkt angelangt und schwang sich mit Dragonflight und The War Within wie ein Phönix aus der Asche zum mMn besten WoW aller Zeiten auf, somit ist auch für ESO noch alles drin. Aber aktuell ... meeeeeh.

Lustiger Tip: Geh mal mit zwei, drei Arkanisten in eine der neuen Instanzen zu den Effektebossen und verrat mir, ob du außer Farben, Blitzen und Leuchteflächen noch was erkennen kannst. Dagegen sind Berliner Technopartys Strickveranstaltungen.
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 13:46 von JS »

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #1118 am: 11.06.2025 | 15:23 »
Gestern seit längstem wieder in ESO eingeloggt, um zu schauen, wie jetzt die Pet-Situation effektiv anschaut. 2 normale Pets (Clannbann und Nachtschwinge), 1 Quasi-Pet (Begleiter: Mirri) und ein Pseudo-Pet oder besser gesagt Turret (Sturmatronach). Dann auch wieder was gespielt und ein paar Fragen sind aufgetaucht.

A) Kann man die Begleiter umstylen? Möchte der Mirri ein anderes Aussehen und Frisur verpassen.

B) Muss man das bessere Loot neuerdings im Shop kaufen? Das gefundene Zeug war ziemlich meh.

C) Wie repariert man die Ausrüstung?
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 18:14 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1119 am: 11.06.2025 | 15:44 »
Es ist nicht so zielführend, alles, was da ständig oder temporär mitläuft, als "Pets" zu bezeichnen. Die Dinger haben ja ganz bewußt alle eigene Begriffe, damit man sie unterscheiden kann. Der Atronach ist ein Ulti, die Verbündeten sind Verbündete/Gefährten/Gehilfen, die Haustiere sind Begleiter. Dein Pferd ist ja auch kein Pet, sondern dein Reittier. Die "Pets" im ursprünglichen Sinne sind die Kampf-/Klassenzugaben, z.B. bei Zauberern oder Druiden. Deswegen ist ein Beschwörer bzw. Pet-Sorc ja einer, der mit Matriarchin und/oder dem kleinen Dämon aus seinen Klassenfertigkeiten arbeitet.
;)

Das Aussehen von Gefährten läßt sich zum Glück nicht ändern, so daß die superniedliche Mirri nicht von Stylerüpeln verschandelt werden kann. Aber du kannst ihr schöne und heiße Kleidung anziehen. Kompromiß.

Nein, keine Ausrüstung im Shop. Der ESO-Shop ist inzwischen praller als der Quelle-Katalog, aber von P2W haben sie sich bisher zum Glück ferngehalten. Du kannst dir allerdings für teuer Echtgeld die Kronen kaufen und für diese Kronen dann Shopgeschenke für verzweifelte Russen, die durch die Sanktionen nicht mehr an den Shop kommen und krasse Gold-Kronen-Raten bieten, so daß du sehr viel Gold scheffeln kannst, für das du im Auktionshaus wiederum top Ausrüstung kaufen kannst. Moment mal ...
 :think:

Ausrüstung repariert man bei jedem Händler, Schmied, Handwerker usw. Die haben dafür einen Menüpunkt.
« Letzte Änderung: Gestern um 02:28 von JS »

Offline AfterBusiness

• Experienced
« Antwort #1120 am: 11.06.2025 | 15:54 »
@AfterBusiness: Vielleicht ist das alles gerade etwas überfordernd für dich, daher gebe ich dir mal eine konkrete Route als Vorschlag:

wow... cool. Vielen Dank. Werds heute Abend mal ausprobieren. Ich hoffe ESO läuft auf meinem Laptop.  8)

@shihan & Blizzard: ja, wir dürfen eigene Laptops mitbringen. Nachts sind wir nur zu zweit im Haus und wenns mal ein paar Stunden ruhig ist, kann jeder sich beschäftigen. Sinnlos geradeaus auf grosse LCD`s zu schauen, die ganze Zeit, ist nicht durchführbar. Oft gibt es Wartungen gegen 3:00h und es ist schon zu tun. Allerdings gibts auch immer mal wieder Leerlauf. Na ja, mal gucken was geht.  :)

EDIT: .... hab mittlerweile erfahren, das man wohl einigen Loot im Tutorial finden kann. Tja.... die Dame, die mir im Tutorial hilft auszubrechen, hat ständig soviel Stress gemacht, mit "wir müssen los, schnell" etc. etc. etc.... so dass ich dachte ich muss schnell mit und hab mir die Umgebung gar nicht gross angeschaut...  :o ::)
« Letzte Änderung: 11.06.2025 | 20:01 von AfterBusiness »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1121 am: Gestern um 01:46 »
Wichtigste Erkenntnis im MMORPG-Questen: Wer auch immer dich stressen will, hat alle Zeit der Welt.
;) :D

Zweitwichtigste Erkenntnis im MMORPG-Questen: Wenn du Beute verpaßt, liegt hinter der nächsten Ecke weitere und oftmals sogar bessere.
« Letzte Änderung: Gestern um 02:23 von JS »

Offline Shihan

• Hero
« Antwort #1122 am: Gestern um 08:51 »
@JS & Mina:
Danke für eure Einschätzungen. Das klingt durchaus sehr schade. Vielleicht schaue ich mal kurz rein, um ein bisschen in der neuen Lore zu schnuppern.
Aber wenn die Dungeons wirklich so durcheinander gestaltet sind, ist für mich als alter Hardcore-Tank der Spaß nach oben hin echt begrenzt.
Und ein Karpaltunnelsyndrom brauch ich auch nicht :D

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #1123 am: Gestern um 09:55 »
Vielleicht gefallen sie dir ja auch, vor allem der "tolle" Boss, der gleich mit mehreren recycleten Mechaniken der Mahlstromarena glänzt. Wer weiß. So viele neue Dungeons kamen ja nicht mehr heraus.

Offline Shihan

• Hero
« Antwort #1124 am: Gestern um 10:02 »
Wir werden sehen. Erstmal Zeit dafür finden :D

@AfterBusiness:
Bitte lass Dich von unserem Herumgeunke nicht abhalten! ESO ist ein tolles Spiel, vor allem, wenn man am Anfang viel Neues entdecken kann.