Wir haben das damals eine ganze Weile gespielt, zumindest das Magiesystem.
(Wir hatten auch die anderen Sachen, aber ich weiß nicht, ob die zum Einsatz gekommen sind. Ich erinnere mich an das Fadenkreuz, aber ich glaube wir haben Abweichungen im Fernkampf dann doch anders gehandhabt...)
Das Magiesystem hat uns fasziniert und die Spielleitung hat uns zunächst weitgehend im Dunkeln gelassen, d.h. wir mussten mit unseren Charakteren selbst herumprobieren und Grenzen austesten (was auch so vorgeschlagen wird vom System, meine ich).
Das war ziemlich cool und ist ganz schön gefährlich.
Es ist freilich im Ergebnis alles sehr unheroisch, da man sich keine spektakulären Effekte erlauben kann. Wir haben dann z.B. die Magie genutzt, um die Armbrüste der Gegner auszulösen. Nicht damit sie sich gegenseitig treffen (obwohl das passieren konnte), sondern damit sie mit dem Nachladen beschäftigt waren. Das ist eine typische SAGA-Vorgehensweise: die bewegte Masse - also der Abzug der Armbrust - ist sehr gering, so dass das nicht so schwierig ist.
Man kann als Magier auch keinen wirksamen Abgang inszenieren -- es ist zwar spektakulär, wenn man sich total übernimmt und abraucht (soweit ich mich erinnere), aber das passiert ohne dass der Zauber gelingt.
Anders als bei Shadowrun, wo man sich total übernehmen kann, den Effekt erzielt, und danach tot umkippt (soweit ich mich erinnere).
Mann, ist das alles lange her!