Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (471/558) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Sashael am 20.12.2018 | 23:01 ---Äh ... ja, das ist ein schönes Beispiel für "Ich hasse Abrams für Lost und deswegen ist alles von ihm von vornherein Scheisse".

Nur eines: Du irrst dich.

--- Ende Zitat ---

Deine Anschuldigung ist doch Unsinn. Wie kann ich mich denn irren wenn Abrams das selbst sagt. Für ihn ist nur das Geheimnis an sich die Magie, einen Grund, eine Auflösung für das Geheimnis ist nicht vorgesehen. Das Video ist übrigens auch deswegen interessant, weil er erklärt, woher das kommt und wieso die Mysterybox u.a. bei Lost zum Einsatz kam. Damals war es eine Notwendigkeit um die Leute für die Serie zu begeistern, ohne dass man die Zeit hatte sie zu durchdenken. Schließlich wurde das zu seinem Konzept der Erzählung. Das er damit überhaupt Erfolg hatte, lag daran, dass er die Leute im guten Glauben ließ, alles folge einem perfekten Plan. Dem ist aber per Abramscher Definition nicht so. JJ geht den einfachsten Weg, er braucht keinen Grund warum das und dies passiert, er kennt ihn auch selbst nicht, weil er sich nicht die Mühe macht ihn zu erfinden. Hauptsache es sieht spannend aus, im Kern ist da aber nur Marketing.

Sashael:

--- Zitat von: Prisma am 21.12.2018 | 11:36 ---Deine Anschuldigung ist doch Unsinn. Wie kann ich mich denn irren wenn Abrams das selbst sagt.

--- Ende Zitat ---
Video von 2007, TFA von 2015.

Dazulernen kann deiner Meinung nach Abrams also auf gar keinen Fall.  ::)
Davon abgesehen, dass man aus den Andeutungen in TFA alles mögliche hätte machen KÖNNEN, statt die ganzen Sachen einfach unter den nächsten Tisch zu kicken. Abrams hatte ja mit TLJ nichts zu tun, also hätte Johnson alle "Mysterien" fein säuberlich ohne Einmischung mit coolen Twists auflösen können. Stattdessen kam ... nüscht. Weil er es nicht kann.

--- Zitat von: Alexandro am 21.12.2018 | 04:05 ---Ah, Sett war also nicht der einzige, der den Film nicht zu Ende geschaut hat. ;D

--- Ende Zitat ---
Jaja, gähn.

Lukes Heldenreise war in EpVI beendet. Da jetzt nochmal die Entwicklung nachzulegen ist im Kontext eines Weltraummärchens einfach total unnötig. Es wird ja von einigen spekuliert, dass die Unzufriedenen einfach ihren alten Helden nachtrauern, obwohl die Staffel an die nächste Generation weitergegeben werden muss. Problem dabei: Damit ist die Sequeltrilogie die Heldenreise von Rey, Poe und Finn. Die alten Helden dürfen dann bitte die anderen Positionen in der Heldenreise besetzen und diese sind nicht dazu gedacht, eine Entwicklung zu machen. Da wird aus der Space Opera irgendwann nur noch eine Soap Opera, wenn jeder und alles seine eigenen kleinen Problemsüppchen kocht.

Luke hatte schon die Lektion, dass Furcht der Pfad zur Dunklen Seite ist und hat diese Lektion gemeistert. Und dann kriegt er Panik, dass sein eigener Schüler vielleicht der Versuchung erliegen könnte und will ihn im Schlaf ermorden??? Ein Akt, der so ultimativ auf der Dunklen Seite liegt, dass er die gesamte Entwicklung von Luke in IV-VI ad absurdum führt? Dass er dann die Schlußfolgerung zieht, dass es wohl besser ist, er verpisst sich, nachdem er das Haus zum Einsturz gebracht hat, anstatt beim Aufräumen zu helfen, lässt nur noch die Frage zurück, was der Kerl eigentlich als Jedi gelernt hat. Mit diesem Verhalten hat er im Ganzen noch weit mehr versagt als Han, der wieder zum gescheiterten Scoundrel wurde.

Hier wurden schon einige Erklärungen gebracht, warum Luke so gehandelt hat. Bei mir haben die nur ein Kopfschütteln verursacht.
Ich gebe zu, dass deine Erläuterung von Lukes Werdegang in EpVIII in sich selbst schlüssig ist, aber in meinen Augen ignoriert dies immer noch den kompletten Lebensweg Lukes davor und darum ergibt es dann eben doch wieder keinen Sinn.

Star Wars ist keine Reality Soap, Star Wars ist ein Weltraummärchen. Johnson hat das in meinen Augen leider vergessen.

Lichtschwerttänzer:
Hm, hat Lucas nicht selbst gesagt, das SW eine Soap Opera ist?

6:
Ich will mal kurz einhaken:

--- Zitat von: Sashael am 21.12.2018 | 14:30 ---Luke hatte schon die Lektion, dass Furcht der Pfad zur Dunklen Seite ist und hat diese Lektion gemeistert.
--- Ende Zitat ---
Interessant.
Luke kam mir in der OT überhaupt nicht feige vor. Eher im Gegenteil.
Ich persönlich fand ja eher dass sein Jähzorn und sein Hass der Pfad zur Dunklen Seite war und er diesen überwinden musste. Deswegen passt ja Lukes Verhalten für mich in der 8 eigentlich ziemlich gut.

Issi:

--- Zitat von: Sashael am 21.12.2018 | 14:30 ---Video von 2007, TFA von 2015.

Dazulernen kann deiner Meinung nach Abrams also auf gar keinen Fall.  ::)
Davon abgesehen, dass man aus den Andeutungen in TFA alles mögliche hätte machen KÖNNEN, statt die ganzen Sachen einfach unter den nächsten Tisch zu kicken. Abrams hatte ja mit TLJ nichts zu tun, also hätte Johnson alle "Mysterien" fein säuberlich ohne Einmischung mit coolen Twists auflösen können. Stattdessen kam ... nüscht. Weil er es nicht kann.
Jaja, gähn.

Lukes Heldenreise war in EpVI beendet.

--- Ende Zitat ---
Wenn Du dich mal mit der Heldenreise beschäftigt hättest,  dann wüsstest du,  dass das nicht wahr sein kann.
Die Entwicklung von Luke als Mensch war nämlich keines Falls abgeschlossen.
Er war da noch kein gereifter Held.
Er musste erst noch vom Prinz zum König werden.
Vom Jüngling zum Vater. Und irgendwann zum weisen Narren. Der idR. am Ende einer solchen Heldenreise steht.
(In einer Reihe von Archetypen)
Also klassicher als in 8 geht es quasi nicht.

Nein Luke bleibt nicht dort in seiner Entwicklung stehen,  wo er nach 6 stand.  Er darf innerlich weiterwachsen. Auch als Erwachsener.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln