Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Megavolt:
Ich bin letzthin wieder ein wenig in die Star Wars Grüblerei verfallen. Meine Frage richtet sich an alle, die mit Star Wars sehr unzufrieden sind (und wer hingegen Spaß an den Filmen hat, dem gönne ich das natürlich ohne Weiteres, der soll sich hiervon bitte nicht gestört fühlen).
Wenn ihr es auf den Punkt bringen müsstet, was euch aktuell an StarWars am meisten stört, wie würdet ihr das artikulieren? Vielleicht einigen wir uns auf ein-zwei Sätze als Maximum. Das müsste doch ein lesenswertes Destilat ergeben?
Be mir ist es:
- Luke war seinerzeit super charming, Rey bringts für mich nicht mal ansatzweise, sie ist unglaublich lame und die Parade-Mary Sue.
- Nichts in irgendeinem modernen StarWars-Filmplot ergibt irgendeinen Sinn, vieles konterkariert stattdessen wichtige Setzungen oder Konzepte.
Wie sieht das bei euch aus? ~;D
nobody@home:
Aus meiner Sicht haben es die Sequels einfach nicht geschafft, vernünftig an das Ende der Originaltrilogie anzuknüpfen. Schlimmer noch, dadurch, daß die Galaxis anscheinend sofort wieder den Bach 'runtergegangen ist, sobald die alten Helden demontiert, müde oder anderweitig mal für eine Weile aus dem unmittelbaren Rampenlicht verschwunden waren, haben sie die Anstrengungen von Luke & Co. komplett entwertet und damit gleich auch direkt die Aussichten eventueller Bemühungen von Rey und Kumpels in ein eher pessimistisches Licht gerückt -- warum sollte ich auch glauben, daß die es diesmal besser hinkriegen?
Alles in allem habe ich einfach das Interesse verloren. Oder um's mit TV Tropes auszudrücken: I don't care what happens to these people.
schneeland:
Die Gründe gehen bei mir in eine ähnliche Richtung
* Weder knüpft die Erzählung irgendwie überzeugend an die alte Trilogie an, noch etabliert sie eine eigenständige Geschichte (irgendwie ist schon wieder alles den Bach runter gegangen und das alte Imperium durch ein neues Imperium ersetzt worden ::))
* Es mangelt an neuen interessanten Figuren - die weibliche Protagonistin kann irgendwie schon alles, die meisten männlichen Charaktere versinken in Selbstmitleid oder sind inkompetente Trottel oder beides; und irgendwie wirken sie häufig auch als wären sie aus der Schablone gestanzt (wir brauchen hier noch eine nerdige Asiatin, einen lustigen Schwarzen und einen liebenswürdigen Draufgängertyp)
Gelegentlich überlege ich aber, ob es nicht einfach hauptsächlich daran liegt, dass ich nicht mehr zur primären Zielgruppe gehöre und die Filme entsprechend auch gar nicht darauf ausgelegt sind, nörgeligen (mittel-)alten Säcken wie mir zu gefallen.
Grubentroll:
--- Zitat ---Weder knüpft die Erzählung irgendwie überzeugend an die alte Trilogie an, noch etabliert sie eine eigenständige Geschichte (irgendwie ist schon wieder alles den Bach runter gegangen und das alte Imperium durch ein neues Imperium ersetzt worden ::))
--- Ende Zitat ---
Das ist insgesamt auch mein größtes Problem mit den Sequels.
Wobei ich wenigstens bei TFA den "Tone" (was ist da die deutsche Entsprechung des Worts? Atmo?) passend zu der OT finde, bei TLJ aber gar nicht.
--- Zitat ---und irgendwie wirken sie häufig auch als wären sie aus der Schablone gestanzt
--- Ende Zitat ---
Das wiederum finde ich einfach Star Wars, bzw Pulp.
Die sind ja auch auf "dem Lavaplanet" und auf "dem Dschungelplanet".
Seraph:
--- Zitat von: Megavolt am 1.05.2019 | 16:11 ---Ich bin letzthin wieder ein wenig in die Star Wars Grüblerei verfallen. Meine Frage richtet sich an alle, die mit Star Wars sehr unzufrieden sind (und wer hingegen Spaß an den Filmen hat, dem gönne ich das natürlich ohne Weiteres, der soll sich hiervon bitte nicht gestört fühlen).
Wenn ihr es auf den Punkt bringen müsstet, was euch aktuell an StarWars am meisten stört, wie würdet ihr das artikulieren? Vielleicht einigen wir uns auf ein-zwei Sätze als Maximum. Das müsste doch ein lesenswertes Destilat ergeben?
Be mir ist es:
- Luke war seinerzeit super charming, Rey bringts für mich nicht mal ansatzweise, sie ist unglaublich lame und die Parade-Mary Sue.
- Nichts in irgendeinem modernen StarWars-Filmplot ergibt irgendeinen Sinn, vieles konterkariert stattdessen wichtige Setzungen oder Konzepte.
Wie sieht das bei euch aus? ~;D
--- Ende Zitat ---
1. Keine der Figuren ist auch nur ansatzweise interessant (und "charming", wie du es nennst).
2. Die Geschichte der OT wird uninspiriert recyclet.
3. Es ist kein roter Faden in der neuen Trilogie zu sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln