Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (525/558) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  3.05.2019 | 10:24 ---ändert das was daran,  das deine Vorwürfe nicht zutreffen?

--- Ende Zitat ---

Merkt man das angebliche Nichtzutreffen besagter Vorwürfe auch an den Filmen selbst, oder ist das nur dein Fan-Kopfkanon?

ETA: Nebenbei: Hast du die Frage, was "wir" uns gewünscht hätten, eigentlich nur gestellt, um dann an den Antworten herummeckern zu können? Im Moment sieht's nämlich schon ein wenig danach aus...

First Orko:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  3.05.2019 | 10:24 ---ändert das was daran,  das deine Vorwürfe nicht zutreffen?

--- Ende Zitat ---

Du argumentierst oft auf faktischer und textueller Ebene, andere hier deuten die Filme aus dramaturgischer Sicht. Und genau die Sichtweise ändert das, ja.

Wohlwollend und im Kontext gelesen könnte man das auch so interpretieren, dass es Grubtentroll (genauso wie mich und andere auch) genervt hat, das man einen recht umwälzenden Quasi-Retcon (Immerhin wird faktisch der gesamte Erfolg der Rebellion aus 3 Teilen revidiert) mit ein paar Zeilen Laufschrift abdeckt und dann dieselbe Geschichte nochmal erzählt. Anfangen von der plumpesten Form, gegen "Show, don't tell" zu verstoßen war man auch noch so faul, sich auf die Laufschrift als "Star Wars-Stilmittel" zu verlassen.
Hier hätte man die Zwischengeschichte auch zBsp als Montage-Shot erzählen können, das wäre auch eine gute Möglichkeit zur Etablierung einiger Charakter und für den ein oder anderen Cameo.
Aus Sicht des Storytellings war das einfach ein furchtbar schwacher und feiger Einstieg und dass das Darauffolgende wenig Neues lieferte (abgesehen vom Anstrich) machte es dann auch nicht besser.

(Abgesehen davon fand ich den Film übrigens trotzdem recht unterhaltsam. Aber mit Abstand betrachtet sieh man doch die Schwächen)

Ein Dämon auf Abwegen:
Was mich stört:

- ich find die neuen Charactere nicht ansprechend, und ihnen fehlt irgendwie eine Sinnvolle Motivation

- ich hätte mir ehr sowas in Richtung Neu+Republik + Neuer Jedi Orden gewünscht, als ein universum das prakitisch wieder auf den Stand von vor der OT zurück gefallen ist

- einen Plot der nicht einfach aus einer Collage von Plotelementen der OT besteht.

- das die Macher sich an das etablierte "Lore" in Bezug auf Technik und Macht halten (also keinm Blödsinn wie auf Lichtgeschwindigkeit durch Planetare Schilde springen)

- das die Macher sich Zumindestens Grund legend an sowas wie realistsiche ABstände zwischen Planeten halten (man kann nicht mit blosem Auge sehen wei Planten in einem anderen Sonnensysthem von einem Superlaser zerstört werden )

Lichtschwerttänzer:
Steht im Intro von VIII

da wo in IV die Galaxy far, far,away stand und btw ich bin kein SWFan
Babylon 5 ruled  immerdar ihr Banausen

First Orko:
Lies, was wir schreiben. (hint: Dass es im Intro steht , ist genau das Problem!) Und versuche mal, dich auf unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen Anderer einzulassen.
Ansonsten:

:dftt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln