Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Issi:
@
Porgs
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Vermutlich dienen die Porgs auf der Insel als Nahrung - ähnlich wie Meerschweinchen in ihrer Heimat -, denn von
irgendwas müssen sich ja auch die Wurzelsepp-Wächter ernähren.
--- Ende Zitat ---
Naja, das könnte schon stimmen:
denn PORG- PORK
man muss nur einen Buchstaben verändern und schon wird daraus was zum Essen.
nobody@home:
--- Zitat von: Megavolt am 22.12.2017 | 15:06 ---Man geht doch nicht in Star Wars und denkt sich: Cool, heute kriege ich mal den Lichtgeschwindigkeitsantrieb ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Star Wars ist halt Kitsch und Drama und Quatsch.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber ist es auch Qualitätskitsch und -drama und -quatsch? ;)
An eine Geschichte, von der ich unterhalten werden will und auf die ich freiwillig meine Zeit verschwende, stelle ich nun mal andere Ansprüche als an die Realität, die ich ohnehin schon so hinnehmen muß, wie sie halt ist. Was dann eben auch heißt, daß mich ein Verfasser, dessen Machwerk von meinen Vorstellungen davon, wie die Geschichte eigentlich sein "sollte", zu sehr abweicht, schlicht damit nicht abholt. Nun ist es theoretisch natürlich denkbar, daß ich in der Beziehung nur ein ganz besonders sensibles Schneeflöckchen bin und es niemand anderem auf der ganzen Welt auch so geht und ich das nur in all der Zeit nie gemerkt habe...aber irgendwie glaube ich das nicht so richtig. 8]
Lyonesse:
Wus, freiwillig meine Zeit verschwenden ... verdammt nochmal, ich hab die schließlich dafür bezahlt, und
erwarte dann auch Spitzenunterhaltung mit Stern und kein chaotisches, aufgeblasenes und wichtigtuerisches
Machwerk, das prinzipiell keinen Plan hat und nach der Hälfte in sich zusammenfällt wie ein Soufflé. :Ironie:
Bloated and virtually immobile, The Last Jedi bears more than a passing resemblance to Jabba the Hutt.
Settembrini:
Wer Nihilismus sucht, sowas hier ist welcher:
"War und ist doch eh alles quatsch." [Paraphrase von Megavolt]
oder
"Luke war schon immer ein verantwortungsloser Feigling." [Paraphrase von zwei anderen Postern weiter oben]
Das nennt man Nihilismus. Da kann man auch nicht viel mehr drüber diskutieren, wer alles dermaßen verneint, der kann alles zu allem erklären und alles zu nichts und nichts muß Sinn ergeben weil NIE etwas Sinn ergibt. Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Das ist so ziemlich das Zentrum des Nihilismus.
FATE hat ja auch einen gewissen nihilistischen Kern (nichts ist echt oder wichtig außer MEINEM CHARAKTEHR [sic!] !!!!111!!!), ziemlich nahe an Nietzsche, bei Malmsturm auch explizit.
Episode VIII
Schönes Weihnachtsgebäck: "Special Snowflakes", Bäckerei Heidegger, Edition Nitzsche.
Im engeren Sinne ist Nihilsmus natürlich auch religös zu verstehen, also die Verneinung aller christlichen Werte. Bei Star Wars also allem, wofür die Jedi stehen. Und Buchstäblicher und eindeutiger verneinen kjann man alle Jediwerte wohl nicht als mit einer Bücherverbrennung, einem Vater- und Muttermord, dem Wegferfen der Waffe und Verantwortung als Lehrer.
Filmisch ist es nihilistisch weil all diese Sachen dann am Ende wieder einfach so eingefangen werden. Damit es weiter Geld gibt, aber ohne überzeugende Herleitung sondern als gotcha-twists. Oder einfach unbegründet. Hyperraum kann getrackt werden, aber nicht für die Seitenmission, Jäger sind schneller und können die Brücke zerbomben, aber dann wieder nicht mehr usw. usf; Bücher doch noch da, Luke unbesiegbar gotcha, doch tot, usw.
Lord Verminaard:
Hm, nein, überzeugt mich nicht. Gotcha-Twists sind kein Nihilismus sondern eine Hollywood-Unsitte, gab's aber in der Original-Trilogie auch schon zuhauf und bin ich daher bei Star Wars bereit zu verzeihen. Der zynisch gewordene alte Held, der sich seiner Aufgabe verweigert, ist ein klassisches Trope, und die Wendung, die das dann später nimmt, ebenso. Die Verneinung ist ja gerade nicht die Aussage, sondern das, was am Ende passiert. Ach ja, das Ende hattest du ja nicht gesehen. Kannst du dir aber sicherlich auch so denken. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln