Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (140/558) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Kowalski am 28.12.2017 | 12:41 ---Bei Snoke? Gar nichts. Er hat es geschafft innerhalb von 10 Jahren die First Order aus dem Boden zu stampfen. Oder es gab die schon länger, nur wissen wir nichts davon.
--- Ende Zitat ---

20 Jahre (mindestens - wir wissen nicht genau wann Kylo geboren wurde und wie alt er in TFA ist - ich glaube auch Han und Leia sind etwas älter als 50, also würde ich eher von 30-40 Jahren ausgehen). Das funktioniert für mich jedenfalls deutlich besser, als die 17 Jahre, die angeblich zwischen den Prequels und Episode IV liegen sollen.

Kowalski:
Wobei generell verwundert das die Republik die 25 TAUSEND (!!!!!!) Jahre Bestand hatte so schnell zerfällt....
Das macht keinen Sinn.
Außer etwas neues tritt auf den Plan oder es war schon vorher absolut morsch.
Aber da würde ich trotzdem noch die ganzen Traditionalisten vermissen die diese 25 Jahrtausende herangezüchtet wurden.

Sashael:
Nach zwei Tagen finde ich EpVIII eigentlich immer schlechter. Die rutscht gerade sehr schnell und hart in meiner persönlichen Liste der Episoden nach unten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was von dem Film bleibt, sind coole Szenen, gute Schauspieler und markige Sprüche. Dazu ein zwei Klischeebrüche (der Daredevil versagt) und die Entwicklung der Machtnutzer.
Aber das verbindende Element, die große Story von EpVIII, ist einfach nur dünn und ... naja, schlecht. Star Wars mit drei Raumschiffen auf jeder Seite? Die sich mit Unterlichtgeschwindigkeit hinterherfliegen? Während niemand auf die Idee kommt "Wir fliegen mit den kleineren Schiffen voraus, drehen um und fangen die drei Rebellenschiffe innerhalb von ner halben Stunde ab, ohne das die irgendwas dagegen machen können"? Bei EpV war irgendwie klar, dass die RebellenFLOTTE sich woanders neu formiert und man verfolgt NUR die Abenteuer des Millenium Falcon, der vom Rest der Rebellion getrennt wurde. Das war ein GANZ anderes Mindset und funktioniert prächtig. Hier war die Rebellion eigentlich schon tot, als sie mit ihren 5 Hanseln vom Planeten aufstieg. "Wir sind der Funke, der die Rebellion neu entfachen wird!" Ja, schön pathetisch und ... nee, einfach nee. Rückblickend wird klar, dass die 5 verlorenen Bomber tatsächlich alle Bomber der Rebellion waren, die sie noch hatten. Poes Aktion wird damit noch bescheuerter.
Ja, gut, die Bomberszene selbst war auch ... dämlich. Auf der einen Seite fliegen da Jäger mit superschnellen Geschwindigkeiten über die feindlichen Kreuzer und auf der anderen Seite kriechen die Bomber mit absurd niedriger Geschwindigkeit durchs Weltall. Ey, da ist unser Spaceshuttle ja schneller als DAS da. Wie lange wollen die denn brauchen, wenn sie mal in ein Einsatzgebiet vordringen müssen, das nicht nur ein paar wenige Kilometer lang ist? Mit Zeiten hat´s Johnson aber eh nicht so. Die Rebellenschiffe haben noch Treibstoff für Stunden(!) und wir schalten gelegentlich mal rüber zu Luke und Rey, die mehrere Tage(!!) Jedigeschichtsunterricht machen.

Der Film funktioniert für mich auf mehreren Ebenen nicht mehr, da helfen die Schauspieler und Dialoge auch nix mehr.

Erzdrakon:

--- Zitat von: Kowalski am 28.12.2017 | 12:41 ---Nur, beim ersten Star Wars Film ging ich davon aus das der Imperator schon gefühlt "ewig" Imperator ist.
Also so 100 Jahre oder länger.
Und das General Kenobi dem Imperium diente, ebenso wie der Vater von Skywalker.
D.h. Klonkriege war für mich ein Kampf den das Imperium GEGEN eine Klonarmee führte, ggf. auch gegen Leute die durch ihre Klone ersetzt wurden....

--- Ende Zitat ---
Naja dazu muss man aber sagen das Obi Wan schon erwähnte, dass die Jedi Ritter in der alten Republik die Ordnung aufrecht erhalten haben.

--- Zitat von: Kowalski am 28.12.2017 | 12:41 ---Bei Snoke? Gar nichts. Er hat es geschafft innerhalb von 10 Jahren die First Order aus dem Boden zu stampfen. Oder es gab die schon länger, nur wissen wir nichts davon.

--- Ende Zitat ---
Nun ja, er hatte die Überreste des Imperiums übernommen, ähnlich wie Palpatine es zuvor mit den Klonkriegern gemacht hat, und daraus seine militärische Macht geschmiedet.

--- Zitat von: Kowalski am 28.12.2017 | 13:31 ---Wobei generell verwundert das die Republik die 25 TAUSEND (!!!!!!) Jahre Bestand hatte so schnell zerfällt....
Das macht keinen Sinn.
Außer etwas neues tritt auf den Plan oder es war schon vorher absolut morsch.
Aber da würde ich trotzdem noch die ganzen Traditionalisten vermissen die diese 25 Jahrtausende herangezüchtet wurden.

--- Ende Zitat ---
Naja, nach dem Zusammenbruch des Imperiums gab es sicherlich Machtkämpfe, wiederaufflammende Konflikte aus früheren Zeiten, Usurpatoren und Piraten, die die neu gebildete Republik zerfressen haben. Die Macht und der Zusammenhalt der alten Republik war durch die ganzen die Galaxis erschütternden Kriege, nach dem Tod des Imperators eher schwach. Und das Imperium gründete seine Macht auch eher auf militärischer (und vermutlich auch nachrichtendienstlicher) Einschüchterung.

Kowalski:

--- Zitat von: Momo am 28.12.2017 | 14:32 ---Naja dazu muss man aber sagen das Obi Wan schon erwähnte, dass die Jedi Ritter in der alten Republik die Ordnung aufrecht erhalten haben.
--- Ende Zitat ---

Ja. Und?
Den Malteserorden gibt es auch noch heute.
Trotzdem machen die heute was anderes als vor 600 Jahren.

--- Zitat von: Momo am 28.12.2017 | 14:32 ---Nun ja, er hatte die Überreste des Imperiums übernommen, ähnlich wie Palpatine es zuvor mit den Klonkriegern gemacht hat, und daraus seine militärische Macht geschmiedet.
--- Ende Zitat ---

Aber mit welcher rechtlichen Grundlage?
Palpatine war "rechtmäßig" Diktator und dann ist der Schritt zu Imperator nicht fern.
Was ist mit Snoke?
Ist er ein Ex-Moff?
Oder nur jemand der einen Teil des Imperiums unterstützt hat und dann in seine Position gerutscht ist?
Er machte und macht keinen Sinn, oder zumindest ist er nicht erkennbar.
Bei anderen Serien gibt es wenigstens Foreshadowings und Hinweise.
Hier?
NIX!

--- Zitat von: Momo am 28.12.2017 | 14:32 ---Naja, nach dem Zusammenbruch des Imperiums gab es sicherlich Machtkämpfe, wiederaufflammende Konflikte aus früheren Zeiten, Usurpatoren und Piraten, die die neu gebildete Republik zerfressen haben. Die Macht und der Zusammenhalt der alten Republik war durch die ganzen die Galaxis erschütternden Kriege, nach dem Tod des Imperators eher schwach. Und das Imperium gründete seine Macht auch eher auf militärischer (und vermutlich auch nachrichtendienstlicher) Einschüchterung.

--- Ende Zitat ---

Ja, das sicher auch. Nur ist das NULL anders als bei der Republik.
Auch die sorgt für Ordnung im Weltraum.
Am Boden herrschen die einzelnen Planeten und die werden, solange sie ihre Steuern und Abgaben leisten und nicht irgendwelche Separatisten unterstützen, nicht tangiert.

Das ist auch im Imperium nicht anders.
Oder wie ist es z.B. zu erklären das sich Luke in "A New Hope" dafür interessiert an einer imperialen Akademie zu studieren und dann der imperialen Flotte beizutreten???

Der Unterschied ist, im wesentlichen, das statt des Senats, der Imperator selber entscheidet und den Senat überstimmen konnte.
Und in ANH löst er ihn auch auf.

Trotzdem dürften 99% der Gesetze an die sich die Galaxis hält noch aus der Republik stammen.
Ebenso fast alle bürokratischen Einrichtungen.
Insofern ist der Unterschied Alte Republik, Neue Republik und sogar Imperium für den 08/15 Bürger der Galaxis marginal.

Solange nicht gerade gekämpft wird machen einzelne Sektoren weiter wie bisher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln