Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (177/558) > >>

6:

--- Zitat von: Wulfhelm am  2.01.2018 | 17:21 ---In any event: Auf Teufel komm raus alles anders zu machen als gewohnt, egal ob das nicht den geringsten erzählerischen Sinn ergibt, ist kein Rezept für eine gute Geschichte. Wenn Du in Deiner Geschichte eindeutig auf X hinarbeitest, und dann hergehst und sagst "ätschibätsch, es passiert aber Y", dann ist das erstmal einfach ein kaputter Plot. Gut wird das nur, wenn Du weniger eindeutig darauf hingearbeitet hast, dass es genau so gut Y sein kann, so dass sich das Publikum hinterher sagt "Klar, Y! Das hätte man wissen können." Das ist dann ein guter und befriedigender Twist.

--- Ende Zitat ---
Also eigentlich hatte ich bei jedem Plottwist im Film genau das gedacht... oder schon vorher gewusst...

Wulfhelm:

--- Zitat von: Teylen am  2.01.2018 | 17:42 ---Das sieht man in RotJ auch nur weil Luke noch das Gespräch mit SoonToBeEx-Daddy führen muss.
--- Ende Zitat ---
Quark. Die Szene, in der Luke mit dem Shuttle tatsächlich startet, findet nach Vaders Tod statt, unmittelbar nachdem Lando & co. den Reaktor sprengen. Das Gespräch mit Vader in der Hangarbucht ist erheblich davor.

--- Zitat ---Ansonsten ist mir so eine "off camera"-Flucht lieber als in Rogue One wo es Shuttle gab das irgendwie so halt reinpoppte.
--- Ende Zitat ---
Das scheint sich bei Apologien für diesen Film als Standardmuster zu etablieren: "Lieber gar nicht erst versuchen, einen Plot zusammenzuhalten, statt es klischeehaft zu versuchen." Aber mit "Rogue 1 war auch nicht besser" wirst Du bei mir eh nix, weil ich den auch nur "okay" fand.

--- Zitat ---das Shuttle/die Kapsel steht.
--- Ende Zitat ---
Okay, Du kriegst eine solch klischeehafte Sache also lieber erzählt als gezeigt. Ist irgendwie das Gegenteil von dem, was ich mir in dem Medium erhoffen würde, aber okay...

--- Zitat ---Naja, man hat Poe da aber auch ein paar Szenen zuvor von Commander nach Captain degradiert.
Weshalb ich durchaus verstehen kann das sich ein Admiral da nicht genötigt fühlt einem Captain, der davor die ganze verdammte Bombeflotte des Widerstands zerlegt hat, für ein Schiff, so komplett alles zu erzählen.
--- Ende Zitat ---
(Lassen wir mal die bizarre Rangstruktur der Rebellion beiseite). Rein logisch ist das natürlich ein Grund mehr, ihm den Plan zu erzählen, damit er nicht noch mal so einen eigenständigen Mist abzieht. Oder wenn man glaubt, dass er gefährlich und/oder verräterisch ist, ihn einzubuchten, zumal er ohne seinen X-Wing ohnehin nicht mehr kriegsentscheidend ist.
Es ist echt witzig, dass sich Leute über vorhersehbare Elemente echauffieren, aber ein so ausgetretenes Klischee wie Charaktere auf der gleichen Seite, die nur aus dem einen Grund unehrlich miteinander umgehen, um Konflikte und Probleme zu erschaffen, die vernünftigerweise nicht auftreten würden, verteidigen...

Talasha:
Es war auch Holdos Bomberflotte die der ÜBerflüssige mitsammt Eskorte verheizt hat.

Crimson King:

--- Zitat von: Wulfhelm am  1.01.2018 | 17:23 ---- Der komplette "Codebrecher"-Plot hat zu nichts, aber auch zu gar nichts geführt.

--- Ende Zitat ---

Das ist falsch. Er hat dazu geführt, dass die First Order vom Fluchtplan mit den Fähren erfahren hat und Jagd auf diese machen konnte.

6:

--- Zitat von: Wulfhelm am  2.01.2018 | 18:06 ---Es ist echt witzig, dass sich Leute über vorhersehbare Elemente echauffieren, aber ein so ausgetretenes Klischee wie Charaktere auf der gleichen Seite, die nur aus dem einen Grund unehrlich miteinander umgehen, um Konflikte und Probleme zu erschaffen, die vernünftigerweise nicht auftreten würden, verteidigen...

--- Ende Zitat ---
Als ich Holdo gesehen habe, wusste ich genau, wie der weitere Verlauf gehen würde... bei einem rücksichtslosen Fliegerass mit Zivilbürokraten als Chef war es klar, dass sich beide eine Lektion geben werden und zwar genau so wie es im Film passiert ist: Beide Leute werden Aktionen machen und tunlichst dafür sorgen, dass der Andere da nichts von weiss und rumpfuscht. Cool war, dass sich Beide dabei eine blutige Nase geholt und damit alles noch schlimmer gemacht haben. Ein 0815-Film hätte die Aktion des Fliegerasses belohnt und den Bürokraten alleine dumm dastehen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln