Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gibt es zu viele neue Systeme? Oder: Wer soll das alles spielen? (rant-ish)

<< < (27/33) > >>

Kaskantor:
Jesus müsst Ihr Zeit zum schreiben haben:).
@ Weltenwandler ich habs nie gespielt, aber für mich wirkte DSA immer wie die deutsche Antwort (Kopie) von DnD.
Das wird doch auch mit einem w20 (sogar drei) gespielt, nicht:)?
Aber keine Sorge, ich mache nur Spaß und suche keinen Streit.
Letzten Endes ist die ganze Fantasyschose auch nur von dem Herren der Ringe abgekupfert.
Es gibt mMn schon zuviele Spiele. Das hier ist nicht gerade das beliebteste Hobby der Welt.
Die meisten Menschen wissen ja noch nicht mal was es ist.
Und es ist tatsächlich schwer wenn jemand eine Gruppe für ein bestimmtes Spiel sucht und es sich dabei nicht gerade um eines der großen 5-6 handelt.

Archoangel:

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am  3.02.2017 | 16:39 ---OK. Aus der PM, die ich an mich schickte, da ich gestern die "Innovations-Diskussion" hier nicht weiterführen wollte:DAS Cthulhu-Thema schlechthin und vor V:tM auch in WFRP präsent. Bei WFRP gings immer darum das Rennen zwischen "from zero to hero" gegenüber "into madness & corruption" zu gewinnen. Gut möglich, dass WFRP an der Stelle V:tM beeinflusst hat. Schließlich war Graeme Davis vor V:tM zentral bei WFRP involviert.

So gesehen: Cthulhu -Weiterentwicklung-> WFRP -Weiterentwicklung-> V:tM. (Nach deiner Definition ist das keine Innovation!)

Weswegen ich von V:tM so enttäuscht war. Funktionierte nämlich nicht wirklich über die mitgelieferten Spielmechanismen.
Wenn ich das Setting von V:tM mehr als nur schön gefunden hätte, hätte ich das sicher mal umbegebaut. Zum Beispiel mit TSoY.

Das hatte M.R.Hagen von Greg Stafford bzw. aus Prince Valiant.

Was Vampire so stark machte war mMn eine neue Art von erzählerischem Sandboxing und das Thema (personal Horror vs. "Superkräfte"): "You! are the monster. Fear yourself. And you are trapped in the schemes of monsters."

Zu den innovativen Spielen, die ich nannte: Später!

--- Ende Zitat ---

Sah ich bisher nichts so, aber meinetwegen: dann wäre die Innovation innerhalb der RPGs noch früher zum Stillstand gekommen, als ich es postullierte. Was meine Argumentaion letztlich noch bekräftigen würde, anstatt sie zu entkräftigen. Damit hättest du also Recht und mein Argument würde noch stärker. Klassische win-win-Situation.

Prince Valiant, also das welches ich in meiner Sammlung habe, kennt nur zwei Attribute. Was soll man da denn kombinieren?

KhornedBeef:

--- Zitat von: Archoangel am  3.02.2017 | 16:45 ---Mechanische Hintergründe hatte eben (meines Wissens auch) Vampire so richtig zum ersten Mal. Erzählrechte für Spieler sind nichts Neues, die Fatepunkte sind natürlich ein mehr-oder-weniger neuer Mechanismus, der diese Versinnbildlicht, aber letztlich hat der SL immernoch ein Veto (oder mittlerweile nicht mehr? Meine Fateerfahrung liegt mittlerweile auch schon über ein Jahrzehnt zurück).

Die Prinzen von Amber sind ein uraltes Rollenspiel, dass komplett ohne Würfel auskommt. Konfliktlösung werden vergleichend und erzählerisch durch SL und Spieler gelöst und zwar immer so, dass die Geschichte davon profitiert und vorangebracht wird. Das Spiel ist glaube ich aus dem Jahr 1980 und das erste RPG, dass sich sehr sehr auf das Rollenspiel an sich konzentrierte und weniger auf Würfelwürfe usw.

--- Ende Zitat ---
Nicht überzeugt, sorry ;) das mit dem Würfelspiel ist das grundsätzliche Problem,  das ich meinte. Einen Aspekt herausgreifen, einen ähnlichen Umstand in einem fremden Medium aufzeigen, da wird im Grunde erst fertig,  wenn man die Grenzen der Geschichsschreibung erreicht.
Ich habe Vampire kurz gespielt, so eine Mechanik gab es nicht (also wir Aspekte)

Archoangel:

--- Zitat von: Kaskantor am  3.02.2017 | 16:47 ---Jesus müsst Ihr Zeit zum schreiben haben:).
@ Weltenwandler ich habs nie gespielt, aber für mich wirkte DSA immer wie die deutsche Antwort (Kopie) von DnD.
Das wird doch auch mit einem w20 (sogar drei) gespielt, nicht:)?
Aber keine Sorge, ich mache nur Spaß und suche keinen Streit.
Letzten Endes ist die ganze Fantasyschose auch nur von dem Herren der Ringe abgekupfert.
Es gibt mMn schon zuviele Spiele. Das hier ist nicht gerade das beliebteste Hobby der Welt.
Die meisten Menschen wissen ja noch nicht mal was es ist.
Und es ist tatsächlich schwer wenn jemand eine Gruppe für ein bestimmtes Spiel sucht und es sich dabei nicht gerade um eines der großen 5-6 handelt.

--- Ende Zitat ---

Genaugenommen war Kiesow der Übersetzer von D&D ins Deutsche. Schmidt-Spiele erschien die Lizenzgebühr jedoch zu hoch, also fragten sie ihn, ob er nicht was eigenes in petto hätte. Daraufhin haben er und seine Gruppe ziemlich schnell DSA aus dem Hut gezaubert. Und auch wenn es auf den ersten Blick wenig mit D&D zu tun zu haben scheint und die D&D-Fans und DSA-Fans sich seither mehr hassen als die Bewohner von Nostria&Andergast (Dumm&Dabbisch bzw. Außergewöhnlich Dumm&Dabbisch vs. Deppen Spielen Alles - nur um mal meine persönlichen Highlights der Vergangenheit zu benennen) spielen sich BECMI-D&D und DSA1 erstaunlich gleich, wie Glgnfz und meine Wenigkeit immer wieder bemerken.

Und ja - ich erwähnte bereits, dass mich eine heftige und wiederliche Männergrippe gepackt hat - ich habe zur Zeit sehr viel Zeit ...

Archoangel:

--- Zitat von: KhornedBeef am  3.02.2017 | 16:55 ---Nicht überzeugt, sorry ;) das mit dem Würfelspiel ist das grundsätzliche Problem,  das ich meinte. Einen Aspekt herausgreifen, einen ähnlichen Umstand in einem fremden Medium aufzeigen, da wird im Grunde erst fertig,  wenn man die Grenzen der Geschichsschreibung erreicht.
Ich habe Vampire kurz gespielt, so eine Mechanik gab es nicht (also wir Aspekte)

--- Ende Zitat ---

Ich denke mal wir beide müssen auf das Gentlemans-Agreement "we agree to disagree" hinaus, was anderes wird uns wohl nicht bleiben. Obwohl ... schreib mir doch gerne per PM wo du wohnst, vielleicht liese sich diese Kontroverse am Spieltisch lösen: du leitest für mich ne Runde Fate (wie du es toll findest) und ich für dich ein kleines Vampire (welches mich so überzeugte). So könnten wir dahinter steigen, was der jeweilig andere meint ... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln