Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es zu viele neue Systeme? Oder: Wer soll das alles spielen? (rant-ish)
Antariuk:
--- Zitat von: alexandro am 3.02.2017 | 18:02 ---Und sogar AD&D hatte afaik noch vor 1990 einen Mechanismus, welcher das starre Gesinnungs-System aufbrach und durch eine graduelle Skala ersetzte, bei der sich die Gesinnung abhängig von den Taten der Charaktere änderte.
--- Ende Zitat ---
Das originale Dark Sun hatte sowas z.B. (von 1991), wo zunehmender Durst und schwindende Ressourcen in der Wüste die Charaktere mehr und mehr eigennützig werden lassen. Nicht permanent (meine ich, jetzt so aus dem Kopf heraus), aber schon eine präsente "Gefahr".
Ucalegon:
--- Zitat von: Pilzhut am 3.02.2017 | 17:52 ---Es gibt keine Suchmaschine
--- Ende Zitat ---
Ich benutze die Datenbank von rpggeek. Die ist sehr umfangreich und aktuell.
Dann gibt es noch diesen Katalog für Indies, nicht so vollständig, dafür aber mit besseren Filtern.
Archoangel:
--- Zitat von: Antariuk am 3.02.2017 | 18:10 ---Das originale Dark Sun hatte sowas z.B. (von 1991), wo zunehmender Durst und schwindende Ressourcen in der Wüste die Charaktere mehr und mehr eigennützig werden lassen. Nicht permanent (meine ich, jetzt so aus dem Kopf heraus), aber schon eine präsente "Gefahr".
--- Ende Zitat ---
Das wäre mir neu. Die haben die Gesinnungen anhand der Verteilung von Wasser erklärt, aber ein Spielmechanismus? Tu mir bitte den Gefallen und schau nach wo der stehen sollte. Regeln besitze ich alle und gespielt habe ich es auch lange genug ... das würde mich jetzt echt interessieren.
--- Zitat von: alexandro am 3.02.2017 | 18:02 ---Dark Side Points bei WEG Star Wars (und sicher gab es noch was vorher). Und sogar AD&D hatte afaik noch vor 1990 einen Mechanismus, welcher das starre Gesinnungs-System aufbrach und durch eine graduelle Skala ersetzte, bei der sich die Gesinnung abhängig von den Taten der Charaktere änderte.
Wie gut ein solches System geeignet ist, um diese Abwärtsspirale abzubilden, wäre eine andere Frage.
--- Ende Zitat ---
DarkSide Points sind keine so klare Grenze gewesen, zumal laut GRW Spieler immer vom GM darauf hingewießen werden müssen, dass die bevorstehende Aktion ihnen einen DS-Punkt bringt und ob sie es wirklich tuen wollen.
Die graduelle Skala aus AD&D, die du meinst ist wohl die Tabelle aus Dragonlance. Die sieht zwar toll aus, kennt jedoch keinen Regelmechanismus jenseits von "handwedel-Spielleiter". Genaugenommen ist es eine Art Strichliste ohne Anweisung, die etwas genauer erläutert wie der Alignment-Change aus dem PHB gemeint war. Aber wie gesagt: keine Mechanismen.
Kaskantor:
Sry:) Weltengeist war gemeint.
Oh wie ich Autokorrektur hasse:).
alexandro:
--- Zitat von: Archoangel am 3.02.2017 | 18:20 ---Die graduelle Skala aus AD&D, die du meinst ist wohl die Tabelle aus Dragonlance. Die sieht zwar toll aus, kennt jedoch keinen Regelmechanismus jenseits von "handwedel-Spielleiter". Genaugenommen ist es eine Art Strichliste ohne Anweisung, die etwas genauer erläutert wie der Alignment-Change aus dem PHB gemeint war. Aber wie gesagt: keine Mechanismen.
--- Ende Zitat ---
Naja. Erst sagst du, dass die spielleiterlosen Spiele aus dem Forge-Umfeld nicht zählen, weil es schon vorher (butterweich handwedeliges) SL-loses Spiel gab. Aber wenn ich dann sage, dass gradueller Verfall schon vorher Teil des Rollenspiels war, dann ist das auf einmal nicht mechanisch genug?
:gaga:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(P.S.: auch in VtM steht drin, dass der Erzähler den Spieler vorher warnen soll, dass eine Handlung Menschlichkeitsverlust verursacht)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln