Autor Thema: Cooles System für OneShot gesucht  (Gelesen 2017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Cooles System für OneShot gesucht
« am: 30.10.2017 | 21:08 »
Die eine Kampagne geht zuende, die nächste hat noch nicht angefangen... ein Spieler fehlt und daher suche ich für die Runde zwischendurch Vorschläge für einen OneShot.

Die Runde besteht am fraglichen Abend aus 5 Leuten, alles erfahrene Rollenspieler mit Neigung zum Storygame.
Nicht zuviel Crunch - brauchen wir nicht.
Charakterspiel, Drama und skurrile Ideen sind ständiger Bestandteil unseres Spiels. Wenn das noch gefördert wird - umso besser!
Mit oder ohne Spielleiter ist beides möglich.
Bitte kein Fantasy (Urban Fantasy ist aber möglich). Ansonsten sind alle Genre denkbar - wenn sich etwas ohne Apocalypse oder sicherem TPK findet, könnte das aber den Ausschlag geben.
Spielzeit etwa 4 - 5 Stunden.
Weil´s keine Kampagne ist, kann´s ruhig etwas außergewöhnlicher sein.
Weil´s keine Kampagne ist, sollte es umsonst sein oder zumindest nicht allzu viel kosten (Schmerzgrenze etwa 10 €)
Schön wäre es, wenn im System ein Mechanismus angelegt ist, der die Runde auf ein geschlossenes Ende zusteuern lässt.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Cooles System für OneShot gesucht
« Antwort #1 am: 30.10.2017 | 21:50 »
Lovecraftesque

http://blackarmada.com/lovecraftesque/

Kostet zwar das doppelte der Schmerzgrenze hat mir aber auf dem Rollenspiel jour fix Abend im Otherland Berlin sehr viel Spaß gemacht
Es ist SL loses Erzählspiel bei dem man reihum aus der Sicht eines Protagonisten eine Geschichte erzählt die am Schluß - ähnlich wie bei Lovecraft  - in eine Szene des Horros (böse) endet.  Eure/r "Charakterspiel, Drama und skurrile Ideen" sind da sehr gut aufgehoben...auf der Seite gibts neben Spielmaterial auch Spielvideos..



« Letzte Änderung: 30.10.2017 | 22:13 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Cooles System für OneShot gesucht
« Antwort #2 am: 30.10.2017 | 21:54 »
City of Mist. Urban Fantasy Noir mit viel Drama, Charakterspiel und skurrilen Ideen. Der Schnellstarter ist gratis und beinhaltet 7 sehr coole Beispielcharaktere und ein Abenteuer das in der vorgegebenen Zeit gut zu lösen und in sich abgeschlossen ist. Ich habe das Abenteuer mittlerweile mit 7 Gruppen gespielt und es war jedes mal vollkommen anders und hat jedesmal Spaß gemacht.

Die Schnellstarter-Regeln findest du hier, die Charaktere und das Abenteuer (V is for going Viral) findest du auch auf Drivethru.
https://www.drivethrurpg.com/product/191450/City-of-Mist-Starter-Set-Rulesbook?

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Cooles System für OneShot gesucht
« Antwort #3 am: 30.10.2017 | 23:27 »
Ich beziehe mich nur auf das System. Kein Setting, Genre sind alle möglich.

Freeform Universal - siehe hier.

- erzählerisch
- Drama gut möglich (durch Würfelsystem unterstützt)
- Charakterspiel wird nicht eingeschränkt
- sehr gut Oneshot geeignet
- 0,- €

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Miporin

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Miporin
Re: Cooles System für OneShot gesucht
« Antwort #4 am: 30.10.2017 | 23:51 »
Bei den Anforderungen empfehle ich glatt Ten Candles. Passt haargenau. (Systemvorstellung hier).

Ucalegon

  • Gast
Re: Cooles System für OneShot gesucht
« Antwort #5 am: 31.10.2017 | 00:45 »
Bei Lovecraftesque und fünf Leuten ist zu bedenken, dass dann pro Szene drei von fünf 'Watcher' sind, d.h. nur mit Beschreibungen und Nebenfiguren aushelfen. Ich habe es vorgestern zu viert gespielt und das war sehr entspannt. Andererseits vielleicht etwas unterfordernd für deine Gruppe.

Ich schlage dir vor...

Durance von Jason Morningstar
Gruppengröße und Zeit passen gut; Setup mit interessanten Vorgaben, dauert aber etwas; auf einem fremden Planeten ringen Marines und Gefangene um die Kontrolle über ihre Strafkolonie und ihren persönlichen Status (eigentlich geht es um Australien); man spielt je eine Figur aus beiden Gruppen; spannend ist dabei, wer wann wofür seine Überzeugungen verrät; sehr freie und interpretative scene resolution; klare Endbedingungen, die allerdings nicht zwingend alle Fäden zusammenführen; Raum für skurrile Ideen und schräge Figuren; 10$.

und ohne skurrile Ideen...

Dog Eat Dog von Liam Liwanag Burke
Gruppengröße und Zeit passen gut; schnelles Setup; gefangen zwischen Anpassung und Widerstand kämpfen einige Einheimische auf einer kolonial besetzten Insel um nichts weniger als ihre Zukunft; hier erkläre ich, warum Dog Eat Dog das beste Rollenspiel ist, das ich kenne; die einfache Token-Mechanik steuert sicher durch das Spiel und schließt es in einem Epilog ab; Bezahl-was-du-willst.

Offline Schlawiner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: schlawiner
    • Tina schreibt was über Rollenspiele
Re: Cooles System für OneShot gesucht
« Antwort #6 am: 2.11.2017 | 16:06 »
Jason Morningstars Höllenzehnt, den ich neulich mal übersetzt habe, könnte da passen.

- Oneshot
- Urban Fantasy, könnte man wohl sagen (Übernatürliches im Bratfischrestaurant)
- mit SL + bis zu 6 Spieler
- ohne Crunch (keine Würfel, keine Stats - nur Archipelagokarten)
- Charaktererstellung per zufälliger Zuteilung von zwei Karten (Rolle im Restaurant + Hintergrundgeschichte)
- 0 €




Pyromancer

  • Gast
Re: Cooles System für OneShot gesucht
« Antwort #7 am: 2.11.2017 | 16:23 »
Ebenfalls Jason Morningstar: Die Verhandlung um Polen

"Die Verhandlung um Polen" dreht sich um die Solidarnoc­-Bewegung in Polen 1980, die für die alteingesessenen Machthaber eine echte Bedrohung ihrer Existenz darstellte. Jeder Spieler übernimmt die Rolle einer historischen Führungsfigur des Ostblocks, von Erich Honecker bis Leonid Breschnew. In 2-3 Stunden Spielzeit verhandeln sie um die Zukunft Polens, und entscheiden am Ende die Frage: Wird man in Polen einmarschieren?

"Die Verhandlung um Polen" ist ein freiformiges, an reale geschichtliche Ereignisse angelehntes Kurz-Rollenspiel für 4-6 Personen. Als weiteres Spielmaterial ist nur ein bisschen Platz nötig.

- Oneshot
- Realistisch-politisch
- vorgefertigte Charaktere
- ideal für fünf Spieler (kein SL)
- ohne Crunch
- Spielzeit ca. 3 Stunden, definitives Ende
- 0€

Edit: Direktlink zu "Die Verhandlung um Polen"
« Letzte Änderung: 2.11.2017 | 16:28 von Pyromancer »

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Cooles System für OneShot gesucht
« Antwort #8 am: 2.11.2017 | 18:28 »
Hmm, wie wäre es mit Paranoia? Für einen One-Shot ehh besser als für eine Kampagne. Viel Story, wenig Crunch, viel SL Freiheit und die 1. Edition als PDF für 10 € - Vorstellung spar ich mir mal, da ja doch recht bekannt ...
http://www.drivethrurpg.com/product/224392/Paranoia--First-Edition?src=hottest_filtered&coverSizeTestPhase2=true&filters=0_0_10122_0_0
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi