Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Die Götter von Eberron

<< < (2/5) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: aikar am 26.02.2017 | 18:55 ---Das verstehe ich nicht. Wenn man den Kleriker nicht auf die rein mechanische Heilerfunktion beschränkt, macht doch irgendwie der Glaube den Charakter aus, oder? Warum spielt man sonst einen Akolythen/Priester?

--- Ende Zitat ---
Priester haben eine soziale Funktion nicht unbedingt eine spirituelle.

Je nach Religion ist es nur wichtig die Riten einzuhalten, Opfer darzubringen etc.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: aikar am 26.02.2017 | 08:51 ---Ich bin gerade von DSA/Aventurien ein sehr starkes Rollenspiel von Priestern gewohnt, mit Anrufungen ihrer Gottheiten, Gebeten, etc..

--- Ende Zitat ---

Ach so, dazu noch: was genau braucht man noch an Infos für Anrufungen oder Stoßgebete außer dem Namen und eventuell noch eine grobe Ausrichtung der Gottheit?

"Bei Aureon!" oder "In Onatars Namen!" ist nicht ausreichend als Anrufung?

Antariuk:
Die Götter in Eberron sind weitaus entrückter als z.B. in den Forgotten Realms, wo es eine Chance gibt deren Avatare auf der Landstraße zu treffen. Es wird sogar impliziert, dass es die Gottheiten in Eberron evtl. gar nicht wirklich gibt. Denn sie wohnen, zumindest offiziell, nicht auf einer der anderen Existenzebenen, die ja alle bekannt sind. Das, die aufgelockerte Gesinnungslimitierung und die Tatsache, das lebende "echte" Mächte wie z.B. die Drachen von Argonnessen episch und mächtig genug sind um die Rolle von Göttern anderer Settings einzunehmen, sorgen dafür dass Gottheiten in Eberron allgemein weitaus weniger zentral for Abenteuerplots sind.

Was man machen kann, ist z.B. den Aspekt zu beleuchten dass die "Dark Six", der verbotenen Götter, die Verliererseite des Zivilisationskampfes von Khorvaire darstellen. Oder warum sie ihre originalen Namen verloren haben (was dann im Ermessen des SL liegt, da dies eins der vielen offenen Rätsel von Eberron ist).

aikar:

--- Zitat von: Antariuk am 26.02.2017 | 21:06 ---Die Götter in Eberron sind weitaus entrückter als z.B. in den Forgotten Realms, wo es eine Chance gibt deren Avatare auf der Landstraße zu treffen. Es wird sogar impliziert, dass es die Gottheiten in Eberron evtl. gar nicht wirklich gibt.
--- Ende Zitat ---
Mir geht es ja vor allem um die Darstellung der Götter durch ihre Anhänger, also die Basis der Religionen von Khorvaire, nicht um "tatsächliches" Hintergrundwissen.

--- Zitat von: Rhylthar am 26.02.2017 | 20:02 ---man kann ihn sehr gläubig spielen, muss aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau das Problem das ich habe, man kann eben nicht, wenn man will.

Die Beschreibung von Aureon nimmt z.B. in Faith of Eberron nichtmal eine halbe Seite ein.
Wenn man einen gläubigen Anhänger spielen will, fehlt es einfach an Inspiration.
Gibt es Heilige? Besondere Textstellen in heiligen Schriften? Feiertage?

Aureon wird als Gott des Wissens und der Magie beschrieben, aber es gibt keinerlei Wertung, welches Wissen und welche Magie in den Augen Aureons Annerkennung findet.
Wenn eine Wesenheit völlig indiferent ist, warum wird sie dann überhaupt als Gottheit verehrt und nicht einfach als abstrakte Quelle von Magie und Wissen von Gelehrten wahrgenommen und ansonsten ignoriert?

Aureon soll seine Kleriker anhalten Gesetzesbrecher zu verfolgen, aber nach welchem Gesetzt richtet sich ein Kleriker eines Kultes, der in mehreren z.T. sehr unterschiedlichen Ländern verbreitet ist?

Wenn ein Spieler mit seinem Charakter predigen, belehren oder missionieren wollte (und das im Rollenspiel ausspielen), müsste man sich alles selbst ausdenken und das ist nunmal nicht jedermanns Sache.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.02.2017 | 20:54 ---"Bei Aureon!" oder "In Onatars Namen!" ist nicht ausreichend als Anrufung?
--- Ende Zitat ---
Bei Aureon! könnte jedem gelehrten Charakter entschlüpfen, wenn er eine überraschende Erkenntnis hat.
Was unterscheidet z.B. den Aureon-Kleriker von einem gebildeten Magier?

Ich finde, ein Kleriker sollte zumindest seinen eigenen Glauben gut genug kennen, um in einem theologischen Streitgespräch argumentieren zu können, das ist mit diesen Informationen einfach nicht möglich.

Ich hatte eben gehofft, dass es noch irgendwelche Quellen über diese Religionen gibt, die mir nicht bekannt sind oder zumindest Tips, wie andere Gruppen damit umgehen ("Gar nicht" ist natürlich eine valide Antwort, aber für mich halt etwas unbefriedigend ;) )

Antariuk:
Hast du schon überlegt, Keith Baker selbst zu fragen (auf http://keith-baker.com)? Habe ich während meiner Eberron-Runde 2-3 Mal gemacht, der antwortet fast immer und gibt ausführlich Ratschläge und Informationen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln