Umfrage

Was ist die Musik Eurer Wahl

Metal, Traditionell (Black, Death, Doom, Thrash, Power etc.)
28 (20%)
Metal, Modern (Metalcore, Nu Metal, Crossover, Industrial etc.)
28 (20%)
Hip Hop, Gangsta Rap, Nu Jazz etc.
7 (5%)
Folklore (Irish, Deutsch, Japan, Reaggea etc.)
17 (12.1%)
Herzschmerz (Schlager, Soul etc.)
3 (2.1%)
Alte Meister (Klassik, Oper, Tenöre etc.)
11 (7.9%)
Rock (Alternative, Blues, Jazz etc.)
35 (25%)
Electronic (House, Drum´n´Base, Gabba etc.)
11 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Was hört Ihr?  (Gelesen 10182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Was hört Ihr?
« am: 16.03.2004 | 17:09 »
Mich interessiert einfach so der grobe Geschmack der GroFaFoler. Man kann bis zu 3 Richtungen anklicken.

Mit 8 möglichen Antworten kann man leider nicht allzugut spezifizieren und die Einordnung von Jazz bei Rock ist etwas ungünstig. Auch gehört Nu Metal nicht wirklich zum Metal, aber Ihr wisst - hoffe ich zumindest - , was ich meine.

Wäre nett, wenn jeder noch so seine Lieblingsbands (falls er welche hat) aufzählt.

Mein Bands, die häufiger in meinem CD-Wechsler landen sind:

Living Sacrifice (USA, Metal-Core), die es leider nicht mehr gibt. Nach 6 Alben haben sie sich aufgelöst. Der Gitarist ist jetzt bei P.O.D., womit er eine ziemlichen Stilwechsel gemacht hat. Ein paar andere haben sich in der Band Soul-Embraced wieder zusammengefunden, die wie Living Sacrifice wie zu älteren Zeiten klingen.

Kekal (Indonesian, Black-Metal-Industrial-Disco-Pop oder so ähnlich). Eine sehr innovatiove Band, die schon 4 Alben, 1 Best-Off und ein Splitalbum mit Slechtvalk rausgebracht haben. Sehr Innovativ, Abwechslungsreich und kaum in eine Sparte quetschbar. Das einzige, was man sagen kann, ist, dass sie nix für Weicheier sind.

Und noch einiges anderes:

Morphia (Niederlande, Symphonic Doom)
Slechtvalk (Niederlande, Melodic Black)
Awakening (Gothic-Metal)
Saviour Machine (Gothic-Metal)
...

es gibt einfach zu viele gute Bands, um sich festzulegen.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

ToBe

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #1 am: 16.03.2004 | 17:14 »
Wo issn da Punk?  :o
Ansonsten bin ich der, der nie weiss, wie die heissen, die das spielen, was ich mag. (<- toller Satz)
Hauptsache da is viel Bass und Schlachzeuch. Also eben Drum'n'Base, Acid Jazz, aber auch Punk, Metall

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #2 am: 16.03.2004 | 17:16 »
Ich ha Apocalyptica auch einfach mal mit bei Metal reingeschoben , hoffew das ärgert keinen ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #3 am: 16.03.2004 | 17:17 »
Wenn ich mehr als 8 Optionen gehabt hätte, hätte ich nch Punk, Hardcore, Progressive, Gabba etc. auch noch was gegeben, bzw. häte ich alles mehr aufgeteilt (wahrscheinlich währe ich beim Jazz schon auf mindestens 6 unterschiedliche Stilrichtungen gestoßen). So muss man den Punk wohl eher in die Rock-Ecke packen.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #4 am: 16.03.2004 | 17:18 »
Und in welche ecke pack ich die sonstigen Alternative Stile, ins Besondere den Goth sektor?

ToBe

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #5 am: 16.03.2004 | 17:19 »
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Metallen ist? Also IBM *fürcht* kenn ich ja noch, aber der Rest hört sich für mich nach Bahnhof an. %)

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #6 am: 16.03.2004 | 17:25 »
Goth-Sektor ist schwierig einzuordnen. Vieles geht in die Rock-Richtung, aber auch einiges in die Elektronische (Donderfliegen). Metal und Folk (Subway to Sally) gibt´s auch. Schwierig.

Metal ist halt nicht gleich Metal. Ich glaube es gibt in kaum einem Musikstil so viele Varianzen. Es gibt halt den klassischen Metal mit den klassichen Elementen. Im modernen Metal hat man viele Elemente aus anderen Musikrichtungen, z.B. Rap, Synthesizer, Drumcomputer etc.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #7 am: 16.03.2004 | 17:25 »
Also IBM *fürcht* kenn ich ja noch,
nicht eher EBM und das würde in die fehlende alternive/goth sparte fallen ;)


Also ich hab mir jetzt mal Rock, Folk und den klassischen Metal raus gegriffen. Aber Bands kann ich bei weitem nicht benennen, weil es gibt da einfach zu viele einzigartige Künstler
« Letzte Änderung: 16.03.2004 | 17:27 von Luni »

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #8 am: 16.03.2004 | 17:27 »
Und wo ist Pop?

Ich höre fast alles. Von meinen CDs läuft zur Zeit Christina Aguilera am öftesten, aber die meisten habe ich von AC/DC und Manowar.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

ToBe

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #9 am: 16.03.2004 | 17:27 »
Ok, ja EBM. Aber das ist wirklich was für die ganz mutigen... *gulp*

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #10 am: 16.03.2004 | 17:28 »
Und wo ist Pop?
Ich denk den aktuellen Pop kann man mit unter Electronic verordnen. ;D  ^-^ >;D

Zitat
Ok, ja EBM. Aber das ist wirklich was für die ganz mutigen... *gulp*
cool, ich bin ne ganz mutige (ab und an mal so nebenher) *freu*

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #11 am: 16.03.2004 | 17:46 »
Und wo ist Pop?

Ich höre fast alles. Von meinen CDs läuft zur Zeit Christina Aguilera am öftesten,
Im Zweifelsfall Rock ;)
Zitat
aber die meisten habe ich von AC/DC und Manowar.
klassisches Metal
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #12 am: 16.03.2004 | 17:55 »
Hm. Hab jetzt mal "Metal, Modern" sowie "Hip Hop" angeklickt.
Die für mich wichtigsten Vertreter ersterer Kategorie sind System Of A Down, Rage Against The Machine, Red Hot Chilli Peppers, Disturbed, Linkin Park, Guano Apes und In Extremo.
Zweiteres eher wegen deutschem Hip Hop, also Richtung Beginner, Blumentopf...
Absolut wichtig ist weiterhin natürlich noch der Hellsing-Soundtrack, bei dem ich mich aber für keine Kategorie entscheiden konnte ::)

Preacher

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #13 am: 16.03.2004 | 17:56 »
Im Zweifelsfall Rock ;)

Christina Aguilera unter Rock? Lemmy Kilmister würde sich im Grab umdrehen, wenn er schon gestorben wäre ;D

Außer, daß die Sparteneinteilung zu grob ist hätt ich gern noch ein paar Häkchen mehr machen können - ich hör nämlich auch alles - unabhängig von Sparte oder Stilrichtung. Das meiste ist zwar aus dem Rock/Metalsektor, aber ich mag auch Massive Attack, Faithless, Björk, Tori Amos und und und...

Ich weiß nicht, ob ich das nicht schonmal geschrieben hab, aber ich sag es auch gerne nochmal: Musik braucht für mich
  • Kopf
  • Herz
  • Eier
Die jeweiligen Anteile können da stark wechseln - niemand wird bezweifeln, daß Motörhead dickere Eier haben als die Dave Matthews Band, aber weniger Kopf als Jethro Tull. Aber ich mag all das gleichermaßen ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #14 am: 16.03.2004 | 18:14 »
Christina Aguilera unter Rock? Lemmy Kilmister würde sich im Grab umdrehen, wenn er schon gestorben wäre ;D
Glaube ich gar nicht mal. Er hat früher seine Musik auch immer Rock'n'Roll genannt und gegen den Begriff Metal gewettert... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #15 am: 16.03.2004 | 18:17 »
Im Zweifelsfall Rock ;)

Christina Aguilera unter Rock? Lemmy Kilmister würde sich im Grab umdrehen, wenn er schon gestorben wäre ;D

Außer, daß die Sparteneinteilung zu grob ist hätt ich gern noch ein paar Häkchen mehr machen können - ich hör nämlich auch alles - unabhängig von Sparte oder Stilrichtung. Das meiste ist zwar aus dem Rock/Metalsektor, aber ich mag auch Massive Attack, Faithless, Björk, Tori Amos und und und...

Ich weiß nicht, ob ich das nicht schonmal geschrieben hab, aber ich sag es auch gerne nochmal: Musik braucht für mich
  • Kopf
  • Herz
  • Eier
Die jeweiligen Anteile können da stark wechseln - niemand wird bezweifeln, daß Motörhead dickere Eier haben als die Dave Matthews Band, aber weniger Kopf als Jethro Tull. Aber ich mag all das gleichermaßen ;)
Dem kann ich mich dochnur anschließen, ok, ich würde ein paar bands ändern aber das passt schon

Preacher

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #16 am: 16.03.2004 | 18:20 »
@CP:
Eben. Motörhead sind Rock (meinetwegen auch 'n'Roll) - weil sie ROCKEN. Christuina Aguilera ist in etwa so rockig wie die Frisur von Roberto Blanco ;)

Ich muss mich also nochmals entschieden dagegen verwehren, daß dieses glattgespülte MTV-Hype-Mainstream-Gedudel al Rock bezeichnet wird.

Ich halte an sich nicht viel von Schubladendenken, insbesondere im Musikbereich - aber in diesem speziellen Bereich gehe ich keine Kompromisse ein ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #17 am: 16.03.2004 | 18:35 »
@Preacher: *lach* Mir ist es relaitv egal wohin Du die Aquidingenskirchen packst.  Ich unterscheide schon seit langem nur noch zwischen Magischmusik und Bähmusik. :)
Bei meinem Musikgeschmack wäre es auch anders nicht möglich. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #18 am: 16.03.2004 | 18:45 »
Gaaanz klar Metal: Die Apokalyptischen Reiter, Iced Earth...

Und genauso klar Rock: Led Zeppelin, Gluecifer, Lullacry...

Und auch "modern Metal" (aber mehr Industrial): Fear Factory, Crossbreed...

Und schade, das es keine eigene Sparte für Punk und Gothic gibt, das gehört auch noch zu meinen Favoriten (WIZO, L'Ame Immortelle...)

Eigentlich hör ich grob alles, was nicht Pop, Rap, HipHop, Techno ist, abgesehn vom 80er Krams (zum Teil)

Preacher

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #19 am: 16.03.2004 | 18:49 »
Ich unterscheide schon seit langem nur noch zwischen Magischmusik und Bähmusik. :)

Geht mir an sich ähnlich - und Aguilera und Konsorten fallen allgemein unter Bähmusik :q. Aber ROCK ist etwas Heiliges, was nicht durch so seelenloses Gedudel verunglimpft werden sollte  ;D

Musik muss mir nämlich auch nicht gefallen, damit ich sie respektieren kann - zum Beispiel respektiere ich die Kelly-Family, auch wenn die mir kein Stück gefallen: Die können ihre Instrumente selbst spielen, schreiben ihre Stücke selbst und sind (oder waren zumindest) allgemein mit Leidenschaft und ganzer Seele bei ihrer Musik.
Dieses Empfinden hab ich bei allen Casting-Bands, Boygroups, Souldiven und Teeniesängerinnen nicht.
Rock steht für mich unter anderem für Leidenschaft, Seele, Eier, und ganz allgemein Hingabe an die Musik - all das sind Dinge, die diametral entgegengesetzt zu dem sind, was Christina Aguilera (oder die Backstreet Boys etc.) für mich verkörpert.

Deshalb wehre ich mich auch mit solcher Vehemenz gegen das eingliedern in diese Sparte.

Das mag vielleicht krass klingen, aber Musik ist für mich einfach etwas unglaublich wichtiges, und ich kann es kaum in Worte fassen wie es mich nervt, daß Musik nur noch als bloßes Konsumprodukt begriffen und benutzt wird.

So - das wars. Verzeiht bitte die Predigt ;)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #20 am: 16.03.2004 | 18:49 »
Die RTL 2 News haben gerade Scooter als Pop bezeichnet, da kann man mal sehen, wie subjektiv diese Einteilungen sind  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #21 am: 16.03.2004 | 18:51 »
Die RTL 2 News haben gerade Scooter als Pop bezeichnet, da kann man mal sehen, wie subjektiv diese Einteilungen sind  ;D

Ach, ist das nicht populäre Musik??

Oh shit, jetzt hab ich wieder was angerichtet...

Cycronos

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #22 am: 16.03.2004 | 18:52 »
Meistens True-, Melodic- oder Powermetall.
Hin und wieder 80s und 70s Rock und Pop. und ganz selten mal irish folk

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #23 am: 16.03.2004 | 19:06 »
Folk!!

Mit am meisten drehen sich bei mir die Schandmaul-Scheiben im CD-Player
Danach kommen Fiddler´s Green gefolgt von Faun(schöne mittelalterliche Balladen von einem Sänger, der auch Singen kann)
und Haggard.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #24 am: 16.03.2004 | 19:57 »
Rock steht für mich unter anderem für Leidenschaft, Seele, Eier, und ganz allgemein Hingabe an die Musik - all das sind Dinge, die diametral entgegengesetzt zu dem sind, was Christina Aguilera (oder die Backstreet Boys etc.) für mich verkörpert.
Deshalb wehre ich mich auch mit solcher Vehemenz gegen das eingliedern in diese Sparte.

Das mag vielleicht krass klingen, aber Musik ist für mich einfach etwas unglaublich wichtiges, und ich kann es kaum in Worte fassen wie es mich nervt, daß Musik nur noch als bloßes Konsumprodukt begriffen und benutzt wird.

So - das wars. Verzeiht bitte die Predigt ;)
Ich verzeihe dir nicht nur, ich danke dir sogar. Full Ack :)

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #25 am: 16.03.2004 | 20:13 »
Hab jetzt mal Metal Mordern angeklickt.

als Bands möchte ich jetzt mal nennen:
Limp Bizkit, Linkin Park, In Flames, Machine Head, Fear Faktory, KoRn, Marilyn Manson, Slipknot, Rob Zombie, Offspring, Mudvayne, Rammstein, Systerm of a down, und vieles mehr....  ;D
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #26 am: 16.03.2004 | 21:13 »
@Preacher: Ich hatte diesen Respekt vor den vier Buchstaben noch nie gehabt, weil ich schon von frühester Jugend von elektronischer Musik begleitet wurde. (Sogar Einstürzende Neubauten, kann sich noch jemand an Grandmaster Flash& the furios Five erinnern ;))  Daher weiss ich, dass Du nicht unbedingt eine Gitarre brauchst um Musik zu zelebrieren. Ich versinke z.B. unheimlich gerne in die Musik- und Emotionslandschaften von Lamb, Aphex Twin oderIn the Nursery. Alles keine Rockmusik. Trotzdem ist Kopf, Herz und Eier im Übermasse vorhanden.
Genauso versinke ich in die Musik von Kate Bush, Dream Theater oder Ayreon.

Sogar im Pop lassen sich einige Perlen finden: Die Beatles haben sich mit den Beach Boys geradezu ein Inovationsbattle geliefert, bei dem die Beatles mit Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band gewonnen haben, während Brian Wilson am Smile-Album zerbrochen ist.
Hör Dir einfach mal Good Vibrations von den Beach Boys an!  :o

Warum sollte ich da Respekt gegenüber nur einer Musikrichtung haben? 

Versteh mich bitte richtig: Ich will damit nicht die Rockmusik verunglimpfen. Im Gegenteil. Nur habe ich gelernt, dass es in jeder (na gut in Fast jeder ;)) Musikrichtung einige Perlen gibt und dafür jede Menge Dreck. Ich sehe gute Musik als heilig an, nicht irgendeine Musikrichtung wie Rock, Electronica oder Metal oder wie die Stile alle heissen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

wjassula

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #27 am: 16.03.2004 | 21:18 »
Amen.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #28 am: 16.03.2004 | 21:29 »
ähm gilt auch fast alles auser Schlager, HipHop, Charts und Techno?  ;D

Meistens aber eher Rock/Metal.

Preacher

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #29 am: 16.03.2004 | 21:39 »
@CP:
Ich stimme dir da in allen Aspekten zu - ich respektiere auch nicht nur Musik aus dem Rockbereich, sondern aus allen Bereichen, solange der Künstler mit Leib und Seele bei der Sache ist - das ist aus dem früheren Post scheinbar nicht so recht klargeworden. Dann hiermit nochmal ein offizielles Statement: Kopf Herz und Eier (erinnert irgendwie an Blood, Sweat and Tears) sind sicher nicht nur bei Rockbands/-musikern zu finden.

Ich habe ja selbst schon Massive Attack, Björk, Faithless und Tori Amos genannt, ich steh auch auf die Neubauten (nicht auf alles - einiges ist mir einfach zu abgefahren), über den Genius der Beatles muss man nun wirklich keine Worte mehr verlieren; ich mag ebenfalls Aphex Twin, auch Air, Nick Cave, Project Pitchfork, Wumpscut, Front 242, Apoptygma Berzerk; ich liebe die Pogues, Loreena McKennit und und und

All das Namedropping sollte nur zeigen: Auch ich höre wirklich Musik aus allen (na ok - aus vielen) Bereichen, und unterscheide nur noch, wie Du so schön gesagt hast, zwischen Magich-Musik und Bäh-Musik, solange die 3 genannten Attribute vorhanden sind.

Aber die Sparte Rock genießt bei mir trotz allem einen Sonderstatus. Ich kann nicht genau sagen, wieso - vielleicht weil ich einfach über Rockmusik dazu gekommen bin, mich überhaupt ernsthaft damit zu beschäftigen (die ganz frühen Geschmacksverirrungen mit 7  Jahren lassen wir mal bitte beiseite).
Auf jeden Fall ist es ein Fakt, daß ein guter Rocksong bei mir an den Genitalien ansetzt und dann über das Herz bis ins Hirn durchmarschiert und mich im besten Falle komplett überrollt. Außerdem gebe ich mich immer noch der Illusion hin, daß Rockmusik noch nicht ganz so stark kommerzialisiert wurde wie Pop, daß Rock "reiner" ist, unbefleckter von Businessbelangen (wenn auch bei weitem nicht ganz makellos).

Deshalb habe ich weniger Probleme damit, Aguilera, BSB, BroSis und Konsorten in den Popbereich zu stecken als sie zum Rock zu zählen - obwohl das natürlich auch ein Schlag ins Gesicht der vielen hervorragenden Künstler dieser Richtung (man nehme nur David Bowie).
Auf einer grundlegenderen Basis betrachte ich die oben erwähnten "Künstler" aber nicht als Musik im eigentlichen Sinn des Wortes, sondern als seelenlose, gehyptem, industriell gefertigte Produkte.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #30 am: 16.03.2004 | 21:46 »
Für mich ist Christina Aguilera auch mit Herz und Seele dabei, so kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber eigentlich sollten wir hier nur sagen, WAS wir hören, nicht WARUM  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #31 am: 16.03.2004 | 21:55 »
@Preacher: Die Ansicht über die Produkte teile ich. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #32 am: 16.03.2004 | 21:59 »
@Meister Analion:
Eben, selbst Natural ist Rock.

Und Mila Mar ist Pop und trotzdem gut.



lunatic_Angel

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #33 am: 16.03.2004 | 22:22 »
Zitat
Deshalb habe ich weniger Probleme damit, Aguilera, BSB, BroSis und Konsorten in den Popbereich zu stecken als sie zum Rock zu zählen - obwohl das natürlich auch ein Schlag ins Gesicht der vielen hervorragenden Künstler dieser Richtung (man nehme nur David Bowie).
Hmm Preacher, du Steckst David Bowie also wirklich in die Pop Ecke??? Na da hast dir aber mal in diesem Thread deinen wirklich einzigen großen Schnitzer erlaubt wie ich finde.

Man kann David Bowie genauso wenig einer reinen Musikrichtung zuordnen wie man es mit den reinen Noten machen kann. Bowie hat überall und vorallem auch sehr stark im Alternativ, Wave und zum Teil auch Rock bereich seine Fußspuren hinterlassen.

Der mann ist ein Phönomen ansich und sollte nicht einer Sparte zugeschoben werden. Sein Leben für die Musik im gesamten.

wjassula

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #34 am: 16.03.2004 | 22:26 »
Amen Amen. Ich komme aus dem Amensagen gar nicht mehr raus.
David Bowie ist echt eine  Klasse fuer sich.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #35 am: 16.03.2004 | 22:30 »
Die meisten Namen, die hier genannt werden kenne ich gar nicht  :o
Das kann vielleicht darin liegen, daß ich erst seit 2 Wochen eine Musikabspielvorichtung habe  ::)
Aber ich finde es irgendwie müßig, darüber zu diskutieren, welche Band zu welcher Musikrichtung gehört. Das ist doch alles Firlefanz, diese Woche habe ich gehört, HIM seien die erfinder des Love Metals. Da können wir auch gleich die Wildecker Herzbuben zu den Erfindern des Folk Metal machen  :-\
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #36 am: 16.03.2004 | 22:37 »
Rock steht für mich unter anderem für Leidenschaft, Seele, Eier, und ganz allgemein Hingabe an die Musik

Dazu kann ich nur Amen sagen. Egal ob Glamrock, Bluesrock, Hardrock oder Punkrock. Wobei Rock'n'Roll für mich weniger eine Musik als vielmehr eine Lebenseinstellung ist.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #37 am: 16.03.2004 | 23:24 »
Man kann David Bowie genauso wenig einer reinen Musikrichtung zuordnen wie man es mit den reinen Noten machen kann. Bowie hat überall und vorallem auch sehr stark im Alternativ, Wave und zum Teil auch Rock bereich seine Fußspuren hinterlassen.

Stimmt - da habe ich wirklich grob verallgemeinert und bin dem Mann bei weitem nicht gerecht geworden. Allerdings war er auch in der Popecke tätig ;)

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #38 am: 17.03.2004 | 09:45 »
Meine Auswahl: Rock, Elektronic, Herzschmerz.
Warum? Nun da es für mich mittlerweile nur noch 2 Arten von Musik gibt ( :d / :q ), Rock und Electronic stellvertretend für Musik mit und ohne Gitarren. Und Herzschmerz weil ich sehr gerne emotionale Musik höre.



Außerdem gebe ich mich immer noch der Illusion hin, daß Rockmusik noch nicht ganz so stark kommerzialisiert wurde wie Pop, daß Rock "reiner" ist, unbefleckter von Businessbelangen (wenn auch bei weitem nicht ganz makellos).
Zwei Worte: Linkin Park.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #39 am: 17.03.2004 | 11:03 »
Für mich sind all diese Millionärsrocker, die gerade ein Schweinegeld für ihre Auftritte verlangen, überhaupt nicht unbefleckt:
Metallica,
Rolling Stones,
Bon Jovi,
Limb Bisquit,
Marilin Manson,
Kiss
Sorry, die haben keine Musikerseele mehr.

Warum Linkin Park besonders kommerziell sein soll, kann ich übrigens nicht nachvollziehen.

Preacher

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #40 am: 17.03.2004 | 11:04 »
Obwohl sich bei Linkin Park die Geister scheiden - manche sagen, das wäre in der Tat eine organisch gewachsene Band, deren Mitglieder voll und ganz dahinter stehen, andere vertreten den Standpunkt, daß es sich auch hier um ein gehyptes, seelenloses Kunstprodukt handelt.

Im Rockbereich ist bei weitem auch nicht alles frei von solchen Businesseinflüssen - aber ich wage zu behaupten, daß es da noch nicht so weit gediehen ist wie im Pop. Rock lebt schließlich auch noch im Underground - was man von Pop nicht behaupten kann - zumindest weiß ich nix davon.

Außerdem: Lass mir doch meine Illusionen ;)

@LeRat:
Da hast du teilweise recht - wobei allerdings zu sagen bleibt, daß die meisten genannten Bands sich zumindest aus dem Untergrund mit vollem Einsatz und unter Blut, Schweiß und Tränen (konnt ich es doch mal anbringen ;)) nch oben gespielt haben, und nicht einfach zusammengecastet wurden.
Zumal man denen auch unterstellen kann, daß sie es nicht mehr aus kommerziellen Gesichtspunkten machen. Mick Jager ist mehr als eine Milliarde Dollar schwer - der braucht sicher keien Kohle mehr. Also würd ich mal behaupten, der hat noch Spass daran. Wobei die Eintrittspreise dieser Theorie natürlich krass entgegen stehen. :(

Allerdings sind gerade Metallica ein zeimliches Reizthema für mich. Obwohl man auch der Ansicht sein kann, daß gerade die neue Platte alles andere als kommerziell ist und sie bewußt ihr eigenes Ding gemacht haben.
Daß ich sie trotzdem für Schrott halte steht auf einem ganz anderen Blatt. Für mich klingt das Ding, wie in einer Woche mit ner Menge Spaß in den Backen im Proberaum eingetrümmert. Daß das ne tolle Zeit für die Jungs war steht außer Frage - allerdings ist es imho ne Frechheit sowas zu veröffentlichen. Unausgegorene Songs, mieser Sound - das ist für mich Schrott.
« Letzte Änderung: 17.03.2004 | 11:12 von Preacher »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #41 am: 17.03.2004 | 11:09 »
Rock und Popmusik ist eh eine ziehmlich künstliche Unterscheidung. Eigentlich gehört alles ab einer gewissen Größenordnung auch zur Popmusik.  Ob uns passt, was da noch so rumläuft, oder nicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #42 am: 17.03.2004 | 11:27 »
Irgendwie fehlt der ganze Elektrobereich...
EBM, Industrial, wa s früher mal Independent war...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #43 am: 17.03.2004 | 11:39 »
Hach je, ich hab mal die beiden Metal-Optionen angekreuzt, aber ich höre auch Tori Amos, Kate Bush und andere Damen aus dieser Ecke, Elektrozeug wie Download und Noise Unit, Gothic und anderes Zeug von der dunklen Seite der Wiese usw. Und im Metal gibt es mittlerweile viel mehr, was mir nicht gefällt, als was mir gefällt.

Im Moment stecke ich gerade wieder in einer Progressive Metal-Phase...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #44 am: 17.03.2004 | 11:56 »
Obwohl sich bei Linkin Park die Geister scheiden - manche sagen, das wäre in der Tat eine organisch gewachsene Band, deren Mitglieder voll und ganz dahinter stehen, andere vertreten den Standpunkt, daß es sich auch hier um ein gehyptes, seelenloses Kunstprodukt handelt.
Es dürfte natürlich schwierig sein, das eine oder andere zu beweisen. Starke Indizien für letzteres waren für mich die Interviews zur Veröffentlichung von Meteora im Musikexpress und Visions. In beiden Fällen wurden kritische Fragen von der Promoterin abgeblockt, und die Interviews von ihr abgebrochen.
Nach dem Probehören des Albums hatte ich mir dann mein Urteil gebildet.

Zitat
Im Rockbereich ist bei weitem auch nicht alles frei von solchen Businesseinflüssen - aber ich wage zu behaupten, daß es da noch nicht so weit gediehen ist wie im Pop. Rock lebt schließlich auch noch im Underground - was man von Pop nicht behaupten kann - zumindest weiß ich nix davon.
Dass du nichts davon mitkriegst, zeigt ja nur, wie Underground das ganze ist! ;D

flesh

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #45 am: 18.03.2004 | 05:37 »
rock im Underground? Rock ist nonstop in charts vertreten!
wenn rock underground wäre, was ist dann erst ska?
(und vor allem wo soll ich ska einordnen. doch nicht bei follklore, oder?)

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #46 am: 18.03.2004 | 12:19 »
Hab jetzt mal Metal Mordern angeklickt.

als Bands möchte ich jetzt mal nennen:
Limp Bizkit, Linkin Park, In Flames, Machine Head, Fear Faktory, KoRn, Marilyn Manson, Slipknot, Rob Zombie, Offspring, Mudvayne, Rammstein, Systerm of a down, und vieles mehr....  ;D

traurig die Schweden von In Flames in so einer aufzählung zu sehen. Naja, das neue Album soll ja noch mehr in diese richtung gehen :(


ich höre:
Black Metal (Darkthrone, Nagelfar, Taake,...),
Pagan Metal (Riger, Falkenbach,...) ,
Folk Metal (Storm, Otyg, Isengard,...),
Death Metal (Opeth, Children of Bodom,..),
sonst. Metal (Bathory, Subway To Sally,...) ,
Ambient (Mortiis, Raison D'Etre,...),
Avantgarde (Angizia, Elend,...),
Industrial/EBM/Electronic (Dive, Infected Mushroom, Ulver,...)
gotisch angehauchtes (Samsas Traum, Goethes Erben, Flowing Tears,...)
(Neo-)Folk (Forseti, Garmarna, Hagalaz Runedance,...)

ansonsten noch Rock, Klassik (Orff, Grieg, Wagner) und manchmal bischen Blues oder Funk.

Also fern ab einer einteilung würde ich mich als musikliebhaber bezeichnen. (Wobei der Schwerpunkt schon im Metal liegt^^) 8)
« Letzte Änderung: 18.03.2004 | 12:22 von ChaosOrb »
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Gast

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #47 am: 19.03.2004 | 14:50 »
also gut, selber schuld. Wer musste auch so eine Frage stellen?!

Ich höre/mache selber hauptsächlich das, was ein Laie unter "Klassik" laufen lässt:
sozusagen von Schütz bis Schönberg *g*, wobei ich mir manchmal auch den jazz von meinem Vater anhören muss und mit Nils Landgren doch ganz gut auskomme. Ansonsten gibt es da auch noch gewisse Ghule, die mich von Apocalyptica überzeugt haben...
Also, eigentlich hör ich alles, was irgendwo zwischen gestern und morgen pendelt und nicht mit Rock, Pop oder Hip Hop und Schlager betitelt ist.

Ludovico

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #48 am: 13.04.2004 | 17:08 »
Also ich hab auch mal Herzschmerz angeklickt.
Immerhin höre ich auch gerne solche Lieder wie "Belfast Child" von Simple Minds, "Clocks" von Coldplay, "Bittersweet Symphony" von The Verve, etc.

Ansonsten mag ich auch recht gerne die harten Vertreter allerdings dann doch eher Independent und Crossover.

Hiphop hab ich auch noch angekreuzt, wobei ich da nur recht wenige Bands mag.
Beispiele sind die Fanta4, Alliance Ethnik, Deichkind und 5 Sterne Deluxe.

Christina Bolton

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #49 am: 23.07.2004 | 21:38 »
Ich hab dann mal "Metal, Modern" angeklickt. Zwar sind meine Metalzeiten so gut wie vorbei, doch steht ja in Klammern Industrial und das ist jetzt viel eher meine "Richtung".

Neben Suicide Commando und Feindflug hör ich sehr gern Xotox, Shnarph! und Hocico... ::) ^-^

@Boba: jetzt hast du doch den Butten, dann schreib auch, was du so hörst außer Depeche Mode ...  ;D ;)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
3 Optionen sind einfach zu wenig (Re: Was hört Ihr?)
« Antwort #50 am: 23.07.2004 | 21:47 »
Beantworte die Frage hiermit ausführlicher, indem ich meine Homepage zitiere (praktisch, sowat >;D):

Zitat
AC/DC, Alice Cooper, Ani DiFranco, Aragon, Asian Dub Foundation, Avantasia, Avril Lavigne, Ayreon, Johann Sebastian Bach, Beck, Ludwig van Beethoven, Björk, Black Sabbath, Blind Guardian, Bob Marley, Brobdingnagian Bards, Burzum, Children of Bodom, Coldplay, Corvus Corax, Covenant (auch bekannt als The Kovenant), Cypress Hill, Dark Throne, Devin Townsend, Die Ärzte, Dimmu Borgir, Dire Straits, Dornenreich, Dream Theater, E Nomine, Enigma, Enya, Eric Clapton, Faith No More, Fatboy Slim, Fiddler's Green, Gentleman, Green Carnation, Guns 'n' Roses, GUZ, Haggard, Hammerfall, HIM, Ian Anderson, In Extremo, In Flames, Jamiroquai, Jethro Tull, Jimmy Hendrix, Johnny Winter, Joint Venture, Kinderzimmer Productions, Knorkator, Krokus, Lacrimosa, Lenny Kravitz, Life of Agony, Live, Loreena McKennitt, Manowar, Manu Chao, Marduk, MC Solaar, Moonspell, Morbid Angel, Motörhead, Wolfgang Amadeus Mozart, Nena, Nightwish, Offspring, Overkill, Paradise Lost, Peter Gabriel, Police, Queen, Rage Against the Machine, Red Hot Chili Peppers, Rhapsody, Runrig, Samael, Saviour Machine, Silmarils, Soul Asylum, Spearhead, Sting, Subway to Sally, Supertramp, Stratovarius, The Gathering, Theatre of Tragedy, Therion, Thomas D, Tori Amos, Tristania, Type 0 Negative, UB40, Umbra et Imago, Logic Bomb, Blutengel, George Michael, Malice Mizer, Goethes Erben, Deathstars, Edguy, Rondo Veneziano, Within Temptation, Cradle of Filth, Apollo 4 Forty, Seeed und andere.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Cazychel

  • Gast
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #51 am: 3.08.2004 | 20:21 »
Ich glaube im großen und ganzen kann ich mich nur dem Grundtenor anschließen, dass es eigenlich nur eine Kategorisierung gibt:
Gute Musik und Schlechte Musik, wobei alles auf einer absolut subjektiven Entscheidungsgrundlage basiert.

Ich persönlich höre Musik aus allen Bereichen, ausser Schlager, Volksmusik, Techno und hirnlosem HipHop (verzeiht mir diesen Ausdruck, aber Sido und Aggro etc. kann ich beim besten Willen nicht anders beschreiben).

Beim Rest gehts nach dem Prinzip "wenige Perlen und viel Schrott". (wie von einigen ja schon erwähnt)

Daraus resultiert ungefähr folgende Konstellation (allerdings total ungeordnet):
Nightwish, Apocalyptica, System of a Down, Metallica, Muse, Beatstakes, Blind Guardian, Type O Negative, Oomph! (allerdings die älteren), In Flames,  Sentenced, Darkseed, Labyrinth, Korn, Linkin Park, Subway to Sally, In Extremo, Rammstein, Die Ärzte, Die Toten Hosen, JBO, Schandmaul, The Gathering, Wolfsheim, Depeche Mode, Gregorian und natürlich viele Einzelne Sachen und solche, die mir gerade nicht einfallen wollen!

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #52 am: 19.08.2004 | 13:42 »
Ich höre im Wesentlichen drei Arten von Musik:
- Heavy Metal (Metallica, Sepultura, Pantera)
- Filmmusik (von "Gladiator" über "Der Pate" bis "End of Days" und "Spiel mir das Lied vom Tod")
- temporäre Geheimtips, Favoriten (z.B. Beasty Boys, Prodigy)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Was hört Ihr?
« Antwort #53 am: 30.08.2004 | 21:24 »
was ich höre?
gelgentlich metal (rhapsody)
oftmals rock (AC/DC, lorka)
und ganz oft punk (nofx, guttermouth, andrew w.k., offspring, ..... ) und ska (SKA-P!!!)
außerdem hör ich natürlich sehr gerne subway to sally (alles was so vor engelskrieger war)....

ach ja.... beinahe noch vergessen...
meine absolute lieblingsband:
die beste band der welt, aus berlin, aus berlin:
DIE ÄRZTE!
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.