Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Patzerregeln, die umpfzigste (war: Ruling-Fragen)
Mithras:
Ja, Krits müssen sein aber Patzer darf es nicht geben. Höchstens für Gegner.
Will sagen: das hat nicht nur was mit Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun, auch nicht mit Charakterkompetenz. Sondern damit das das Spiel interessanter bzw. spannender wird. Deswegen gibt es auch bei uns Krits und Patzer bei Fertigkeiten. Das heisst noch lange nicht schwere Verwundungen, verletzte Gruppenmitglieder, sinkende Schiffe mit automatischer Todesfolge. Sondern nur unerwartete Komplikationen: Schwert steckt in Holt fest, Mast ist angeknakst und muss repariert werden, Wagenrad ist im Schlammloch versunken. (Auch bekannt als Failing Forward!) Bei uns gab es schon jede Menge spannende Situationen deswegen.
Und letztlich ist es eine Vorliebe wie man das Spiel spiet und die ist bei jedem anders. Spaß empfindet nun mal jeder Subjektiv.
bobibob bobsen:
Krits finde ich übrigens genauso schlecht. Um das noch mal klar zu stellen.
--- Zitat ---Schwert steckt in Holt fest, Mast ist angeknakst und muss repariert werden, Wagenrad ist im Schlammloch versunken. (Auch bekannt als Failing Forward!) Bei uns gab es schon jede Menge spannende Situationen deswegen.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid aber da kann ch weder spannung noch Spaß erkennen. Da könnte ich auch sagen an einem tag in den nächsten drei Wochen funktioniert deine EC karte nicht, dein Auto springt nicht an, der Arzt behandelt dich falsch. da habe ich noch nie erlebt das da einer gesagt hat "man war das Spannend" oder um das Beispiel mit der verbrannten Pizza noch mal vorzuholen " super die ist verbrannt die schmeckt jetzt spannend" Das ist für mich nur Nerfkram.
Aber wie du schon gesagt hast Spaß ist subjektiv
Ginster:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 2.03.2017 | 12:15 ---Ich hatte mal eine Sl die der Meinung war das Patzerregeln auch auf Skills angewendet werden sollten.
Auf einer Schiffsreise sind dann alle SC ertrunken als er dann einen Skillwurf für den Schiffsbauer gemacht hat und wir feststellten das das Schiff unreparierbar beschädigt war.
aber mach mal wie ihr denkt.
--- Ende Zitat ---
Du willst ernsthaft dieses krasse Beispiel von SL-Unfähigkeit und falsch verstandener Konsequenz als Argument gegen Patzer allgemein ins Feld führen?
Rhylthar:
Ich halte grundsätzlich gar nichts von Patzerregeln, sehe ihnen aber zumindest als SL ziemlich gelassen entgegen, da sie sich erfahrungsgemäß sowieso nur so lange im Spiel halten, bis die Spieler von sich aus die Schnauze voll haben.
Als Spieler würde ich sofort mein Veto einlegen; falls es dann doch als "demokratische Mehrheitsentscheidung" eingeführt wird, werde ich etwas spielen, bei dem Würfeln sehr selten vorkommt oder ich zimelich oft eine Chance auf Rerolls habe. Halfling Cleric mit Luck Domain oder ähnliches.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Du willst ernsthaft dieses krasse Beispiel von SL-Unfähigkeit und falsch verstandener Konsequenz als Argument gegen Patzer allgemein ins Feld führen?
--- Ende Zitat ---
Aber klar, denn bisher höre ich immer nur das Patzer einen so schwachen Effekt haben sollen, das sie kaum spürbar sind und man sie aus meiner Sicht einfach weglassen kann, da sie das Spiel nur verlangsamen aber nicht spannender oder dynamischer machen oder das man heftige Konsequenzen zu erleiden hat und was merkt vom Patzer (mein Beispiel)
Den guten Mittelweg, der hier ständig propagiert wird habe ich noch nie erlebt und es scheint ja auch schwer zu sein dafür Beispiele zu bringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln