Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Patzerregeln, die umpfzigste (war: Ruling-Fragen)
alexandro:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 2.03.2017 | 12:15 ---Das hat übrigens nichts mit wettern zu tun, ich habe da blos leidige Erfahrungen mit gesammelt. Ich hatte mal eine Sl die der Meinung war das Patzerregeln auch auf Skills angewendet werden sollten.
Auf einer Schiffsreise sind dann alle SC ertrunken als er dann einen Skillwurf für den Schiffsbauer gemacht hat und wir feststellten das das Schiff unreparierbar beschädigt war.
aber mach mal wie ihr denkt.
--- Ende Zitat ---
1.) Es ist keine gute Idee Würfe für Sachen zu machen, welche in der Vergangenheit liegen.
2.) Im o.g. Beispiel wäre dann noch ein Wurf für den Reeder und jeden anderen Handwerker erforderlich, ob er den Fehler bemerkt, sowie für die Jungfernfahrt und jede weitere Tour des Schiffes - dass das Schiff ausgerechnet bei der Tour der SC sinkt, ist extrem unwahrscheinlich (und das auszuwürfeln ein unverhältnismäßig hoher Aufwand). Daher ist 1.) in der Regel the way to go - wenn das Schiff noch fährt, dann wird der Schiffbauer wahrscheinlich nicht gepatzt haben.
Luxferre:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 2.03.2017 | 14:24 ---Aber klar, denn bisher höre ich immer nur das Patzer einen so schwachen Effekt haben sollen, das sie kaum spürbar sind und man sie aus meiner Sicht einfach weglassen kann, da sie das Spiel nur verlangsamen aber nicht spannender oder dynamischer machen oder das man heftige Konsequenzen zu erleiden hat und was merkt vom Patzer (mein Beispiel)
Den guten Mittelweg, der hier ständig propagiert wird habe ich noch nie erlebt und es scheint ja auch schwer zu sein dafür Beispiele zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Dann ist Patzer auch das falsche Wort. Dann ist es ein Misserfolg mit leichten Konsequenzen.
Ich denke, dass der Begriff Patzer ganz unterschiedliche Assoziationen hat.
Damit ist diese Diskussion ziemlich müßig.
Ginster:
Patzer
1. (umgangssprachlich) [aus Unachtsamkeit gemachter] oft kleinerer Fehler bei der Ausführung einer Tätigkeit
Eine natürlich 1 ist ein Fehlschlag. Was daran so weit hergeholt sein soll, bei Bedarf noch ein klein wenig mehr passieren zu lassen, eschließt sich mir nicht.
Ich persönlich brauche und nutze keine "Patzerregelungen" an sich, ich verstehe nur die extreme Abneigung nicht.
Da das alles absolut situationsabhängig ist, sind fehlende Beispiele auch irgendwie kein Argument. Das Beispiel mit dem SChiff ist so dermaßen kaputt, da ist einfach nix mehr zu retten. Wer zur Hölle spielt denn so?
Arldwulf:
Mal unabhängig davon ob man Patzerregeln nun braucht oder nicht: Findet ihr Patzertabellen eigentlich passend um diese (wenn man denn Patzer drin haben möchte) umzusetzen?
Irgendwie fand ich diese immer sehr schnell sich wiederholend und oftmals auch viel zu allgemein um eine konkrete Situation zu beschreiben.
Viel schöner finde ich es wenn die Spieler bewusst eine (möglicherweise riskante?) Aktion durchführen und abhängig von dieser vorab Patzermöglichkeiten passend zu dieser Aktion bereit stehen.
Also statt "Wenn du eine 1 würfelst und danach diese noch per gezogener schwarzen Dame vom Kartenstapel bestätigst würfel ich auf meine Patzertabelle ob du gerade mit deinem Dolch dir das Bein brichst" lieber "Ok, der Ork steht vor mir, ich will aber nicht einfach angreifen sondern geh ins Risiko und versuche unter seinem schwerem Kriegshammer durchzutauchen um ihm in den Bauch zu stechen" - "ok, aber wenn das schiefgeht trifft er dich automatisch und du wirst zurückgehauen"
So ist es erstens eine bewusste Entscheidung für das Risiko - vor allem kann man aber viel genauer auf die Aktion eingehen. Funktioniert natürlich am besten mit Charakteren die auch tatsächlich spezielle Aktionen haben, z.B. dem Manöver Fighter Archetypen.
Ginster:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.03.2017 | 12:46 ---Was Skills angeht, würde ich so argumentieren: wenn es Patzer gäbe, müsste es auch kritische Erfolge geben. Kann man dann in 5% der Fälle die Niagarafälle hochschwimmen?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber der weltbeste Kletterer kann trotzdem mal abrutschen. Das funktioniert mE nur in eine Richtung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln