Autor Thema: SL-Punkte  (Gelesen 23681 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #150 am: 7.03.2017 | 11:01 »
Ich denke, das entscheidende, dass in solcher Spielsituation die Regelung über irgendwelche Punkte obsolet macht, ist der Vertrauensvorschuß,
den immersiv gepolte Spieler dem Spielleiter mitgeben.
Es geht nicht um "ich will nicht wissen", sondern um "ich kann mich darauf verlassen, dass der SpL dies nicht ausnutzt oder über Gebühr beansprucht" -
und zwar nicht, weil es eine Regelung gibt, sondern, weil es eben dieses Vertrauensverhältnis zwischen Mitspielern und Spielleiter gibt.

Und eigentlich erklärt dies auch, wo solche Regelungen sinnvoll sein können:
- da, wo das Vertrauensverhältnis nicht existiert
oder
- da, wo der Spielleiter sich selbst kontrolliert wissen möchte.

Jepp +1

Ucalegon

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #151 am: 7.03.2017 | 11:35 »
Und eigentlich erklärt dies auch, wo solche Regelungen sinnvoll sein können:
- da, wo das Vertrauensverhältnis nicht existiert
oder
- da, wo der Spielleiter sich selbst kontrolliert wissen möchte.

Dass diese Art Regeln in erster Linie etwas mit dem Vertrauensverhältnis zwischen SL und Spieler(innen) zu tun haben sollen, gar "offensichtlich von Leuten [...] entwickelt worden [sind], die zu viel im Handbuch des Drachen über Spielleiterwillkür gelesen haben" (um Blizzard zu zitieren) geht für mich am Thema vorbei, wie hoffentlich aus meinen Beiträgen deutlich geworden ist.

Wo "das Vertrauensverhältnis nicht existiert", besteht ein Problem, das keine Spielregel lösen kann. Ohne Vertrauen zu meinen Mitspieler(inne)n - SL hin oder her - läuft es nicht. Die SL, die "sich selbst kontrolliert wissen möchte" kommt schon eher an meine Position heran, hat aber nichts mit dem Vertrauen zu den/der Mitspieler(inne)n zu tun. Ich würde das umformulieren in eine SL, die ihre Rolle im Spiel kontrolliert, d.h. geregelt wissen möchte, was bei vielen traditionellen Systemen eben nicht wirklich der Fall ist. SL-Tipps und so. Statt mir immer alles aus den Fingern saugen zu müssen, kann ich mich bspw. mit den oben erläuterten SL-Punkten aus Coriolis, vielmehr noch bei einer tatsächlich konsequent durchgezogenen Mechanik wie in Technoir, auf eine solide Struktur verlassen, die mir dabei hilft, meine Rolle als SL/Mitspieler auszufüllen. Genauso wie man sich auf Kampfregeln verlässt, um Kämpfe hinzubekommen.

« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 11:47 von Ucalegon »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #152 am: 7.03.2017 | 11:47 »
Zitat
Ich würde das umformulieren in eine SL, die ihre Rolle im Spiel kontrolliert, d.h. geregelt wissen möchte, was bei vielen traditionellen Systemen eben nicht wirklich der Fall ist.
Ok, quasi als Richtlinie  bzw. Anleitung für den SL wie man die Sitzung bzw. das Spiel gestaltet.

Dass man Regeln für das Spiel braucht ist ,denke ich, klar.
Aber warum muß man die SL selbst geregelt wissen?
Bzw. warum hältst Du das z.B. für wichtig?


Ucalegon

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #153 am: 7.03.2017 | 11:48 »
Dass man Regeln für das Spiel braucht ist ,denke ich klar.
Aber warum muß man die SL selbst geregelt wissen?
Bzw. warum hältst Du das z.B. für wichtig?

Weil sie ein Teil des Spiels ist. Ein ziemlich wichtiger Teil, üblicherweise.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SL-Punkte
« Antwort #154 am: 7.03.2017 | 11:48 »
...

Wo "das Vertrauensverhältnis nicht existiert", besteht ein Problem, das keine Spielregel lösen kann. Ohne Vertrauen zu meinen Mitspieler(inne)n - SL hin oder her - läuft es nicht. Die SL, die "sich selbst kontrolliert wissen möchte" kommt schon eher an meine Position heran, hat aber nichts mit dem Vertrauen zu den Mitspieler(inne)n zu tun.
Hat auch niemand behauptet. Ergänze "oder"
Zitat
... auf eine solide Struktur verlassen, die mir dabei hilft, meine Rolle als SL/Mitspieler auszufüllen. Genauso wie man sich auf Kampfregeln verlässt, um Kämpfe hinzubekommen.
Das ist eben nicht das gleiche.
Kampf ist ein kleiner Bestandteil, ähnlich wie soziale Interaktion, Spesen und Ernährung, Zauberei undundund.
Die KANN man ähnlich verregeln, manchmal SOLLTE man das sogar und bei manchen Bestandteilen (zB Ernährung und Spesen) KANN es empfehlenswert sein, diese gar nicht zu verregeln.
Die Spielleitung findet aber auf einer höheren Ebene statt, die diese Bestandteile alle beinhaltet und verhält sich damit zu Kampf nicht mal mehr wie Äpfel zu Birnen, sondern eher wie "Obst zu Birnen" oder gar "Warenkorb zu Birnen".
Hier die gleichen oder auch nur ähnliche Maßstäbe anzulegen kann nicht gelingen.
Um das Wortspiel mit dem Warenkorb aufzugreifen:
Es KANN sinnvoll sein, einen Einkaufszettel mitzunehmen. Das KANN ein vorgefertigtes Abenteuer sein, das KANN ein Abenteuerdesign nach immer gleicher Abfolge sein, das KÖNNEN auch die SL-Punkte sein.
Ebenso KANN aber auch freies Shoppen oder auch "Einkaufen qua Erfahrung" das Nonplusultra sein.
Solange Papi nicht ständig Bier und teures Steak nach Hause bringt und das Toilettenpapier vergisst, braucht er die SL-Punkte nicht...

Vielleicht sind sie dennoch nützlich und sparen zB Zeit oder so...

Zumal auch SL-Punkte nicht unbedingt aus einem schlechten Abenteuer ein gutes machen....
Handlung, Storyline, Spannungsaufbau, Railroading ja/nein, Hinweise zum richtigen Zeitpunkt.
An diesen zentralen Pfeilern sehe ich noch keinen Vorteil von SL-Punkten.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #155 am: 7.03.2017 | 11:50 »
Zitat
Weil sie ein Teil des Spiels ist. Ein ziemlich wichtiger Teil, üblicherweise.
Und wenn die SL nicht geregelt wäre, könnte was passieren?
Was befürchtest Du, bei einer SL die nicht geregelt ist?
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 11:54 von Issi »

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: SL-Punkte
« Antwort #156 am: 7.03.2017 | 11:50 »
So einfach ist das aber auch nicht. Auch die SL-Punkte setzen einen Vertrauensvorschuss voraus. Ohne diesen geht es auch nicht und es entsteht das Dilemma, was schon ein paar mal angemerkt wurde.
Diese Ressourcen sind halt in erster Linie dazu da, den Spielern eine gewisse Menge an negativen (oder auch positiven) Dingen zu zu setzen, ohne das diese sich dadurch besonders aufs Korn genommen fühlen, weil sie eben wisse, dass es teil der Spielmechanik ist.
Zu den Grundeckpunkten dieser Mechanik gehören (zumindest in meinen Augen):
- Effekte der Punkte müssen vorher in etwa klar sein.
- Effekte der Mechanik müssen im Setting sinnvoll sein
- Die Effekte stellen gewisse Twists dar. Dinge, die zwar vom Hintergrund her möglich sind, sich aber nicht zwingend aus der aktuellen Situation ergeben.
- Die SL-Ressourcen müssen mit dem Rest der Regeln harmonisieren.
- Es liegt immer in der Verantwortung des SL, die Punkte gescheit und dem gemeinsamen Spiel zuträglich einzusetzen.

Für mich persönlich haben solche Ressourcen bisher das Spiel eher bereichert, als es irgendwie ein zu schränken. Durch solche Ressourcen hatte ich halt die Möglichkeit Sachen geschehen zu lassen, die ich sonst einfach nicht gemacht hätte, weil sich die Spieler sonst zu sehr durch Willkür schikaniert gefühlt hätten. Wie gesagt sind solche Effekte kein Muss und vieles ist sicher mehr Gefühlssache als rein objektiv notwendige Mechanik.

Als Beispiel, wie ich die Punkte aktuell in meine Gruppe einbringen werde:
Ich kreiere gerade SL-Karten von denen ich pro Spieler je eine ziehen kann, zu dem Zeitpunkt, wenn die Spieler auch ihre Ressourcen regenerieren. Diese Karten sind in Stapeln zu je 20 in verschiedenen Bereichen (Kampf, Sozial, Umwelt, etc.) unterteilt und beschreiben je einen gewissen Effekt, wie zum Beispiel "Waffe zerbricht". Zusätzlich sind die Effekte an gewisse Voraussetzungen geknüpft. Also etwa, dass sie nur bei einem Patzer gespielt werden können oder dass es einen Gegenwurf gibt, etc. Als Regel gilt außerdem, dass sie an sinnvollen Stellen eingesetzt werden müssen, also zum Beispiel nach einem Sturz oder wenn die Waffe zum öffnen einer Tür eingesetzt wurde. Dadurch erreiche ich gefühlt, dass die Spieler sich auf mehr Dinge vorbereiten und nicht immer das gleiche Schema gefahren werden kann (Krieger hat immer seine verbesserte Waffe und braucht keine anderen zu steigern; Der Dämonenbeschwörer beschwört immer die selben Kampfdämonen; es werden immer die selben Verbesserungszauber gesprochen; etc.)

Die Spieler wissen, dass ich die Effekte nicht nur einsetze, weil sie eben gerade diese Strategie anwenden und die Umwelt dies anscheinend weiß, sondern weil es eben Teil des Hintergrundes ist, dass solche Dinge passieren können und ich zufällig gerade diese Karte gezogen habe. Persönlich werde ich die Ressource auch nicht  einsetzen, wenn die Gruppe gerade eh auf dem Zahnfleisch geht oder immer gegen den mit dem meisten Würfelpech es benutze, sondern um gewisse Spannungspunkte zu betonen oder ab und an einen zu reibungslosen Lauf mal etwas aus zu bremsen.



Ucalegon

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #157 am: 7.03.2017 | 11:54 »
Und wenn sie nicht geregelt wäre, könnte was passieren?

Sie ist in den meisten traditionellen Systemen nicht oder kaum explizit geregelt
, so dass Regeln für die SL-Rolle stattdessen aus Spielkultur (Old School z.B.) und/oder Gruppenkonsens kommen müssen.
   

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SL-Punkte
« Antwort #158 am: 7.03.2017 | 11:57 »
Tainted Mirrors Ansatz klingt für mich interessant und evtl für meine Zwecke nutzbar.
Wie ich an anderer Stelle mal erwähnte, benutze ich regelmäßig auch mal besonders knackige Gegner und dann wieder besonders schwache.
Eine fiese Falle an der einen Stelle und eine andere vollkommen ungefährliche an anderer Stelle.
Eine besonders fette Belohnung nach einem außergewöhnlichen Gegner.
Es gibt mal wieder ein "08/15-Abenteuer a la obgleich ihr das richtige macht, sind alle gegen euch"? Im Gegenzug ein paar besonders hilfsbereite NSC, eine besondere Belohnung außer der Reihe uswusf.

Die Philosophie von "Geben und Nehmen" kann sicherlich durch SL-Punkte unterstützt oder durch ihre schiere Existenz als mögliches Werkzeug angemahnt werden.
Wer es aber auch so hinbekommt, der braucht sie nicht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #159 am: 7.03.2017 | 11:59 »
Zitat
Sie ist in den meisten traditionellen Systemen nicht oder kaum explizit geregelt
Was verstehst Du denn genau unter "geregelt"?
Ich fürchte, ich kann noch nicht genau erahnen, was Du damit meinst.

Denn Regeln gibt es in traditionellen Systemen auch. Die sind durch das Regelwerk festgelegt.
Sie bestimmen wie Dinge innerhalb der Welt funktionieren und müssen deshalb nicht von der Gruppe immer wieder neu abgesegnet werden.
Der Einfluuss des Spielleiters unterliegt bewusst wenig Einschränkungen, das stimmt.
Aber warum hältst Du eine Einschränkung für erforderlich?

@
Taintedmirror
Das mit den Karten klingt interessant.
Und hier eine ganz blöde Frage von mir:
"Gibt es bei Deinem System eigentlich Patzertabellen?" oder sind die Karten eine Art Ersatz dafür?
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 12:08 von Issi »

Ucalegon

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #160 am: 7.03.2017 | 12:00 »
Wer es aber auch so hinbekommt, der braucht sie nicht.

Und das ist eben eine Nullaussage, weil man das für jede denkbare Spielregel sagen kann.

Was verstehst Du denn genau unter "geregelt"?

Bspw. Punkte-/Tokenmechaniken wie hier diskutiert, GM-Moves wie in PbtA, aber auch allgemeine Strukturvorgaben, bspw. versch. Phasen wie in TOR.

Denn Regeln gibt es in traditionellen Systemen auch. Die sind durch das Regelwerk festgelegt.
Sie bestimmen wie Dinge innerhalb der Welt funktionieren

Sie bestimmen wie das Spiel funktioniert.
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 12:11 von Ucalegon »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #161 am: 7.03.2017 | 12:17 »
Zitat
Bspw. Punkte-/Tokenmechaniken wie hier diskutiert, GM-Moves wie in DW, aber auch allgemeine Strukturvorgaben wie bspw. versch. Phasen wie in TOR.
Ok, verstehe. Extra Spielmechaniken fürs Leiten.

Aber mir fehlt immer noch die Antwort, was Du befürchtest, wenn es diese Mechaniken fürs Spielleiten nicht gibt?
Warum geht es Deiner Meinung nach nicht ohne?

Fehlt es dem SL ohne an Kompetenz?
Braucht er deiner Meinung nach Richtlinien, weil er sonst Fehler machen könnte?

Das alles hat auch mit mangelndem Vertrauen zu tun, und ist mMn. nichts anderes. ;)
Die Spieler können entweder dem Spielleiter nicht vertrauen.
Bzw. der Spielleiter hat in sich selbst zu wenig Vertrauen.
Hin oder her geht es mMn. um Vertrauen.
Oder um Kontrolle, wie man es nimmt.



« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 12:22 von Issi »

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #162 am: 7.03.2017 | 12:23 »
Das alles hat auch mit mangelndem Vertrauen zu tun, und ist mMn. nichts anderes. ;)

Ist es mangelndes Vertrauen, wenn man Kampfregeln benutzt? Es könnte doch ein SL auch einfach so entscheiden, wer den Kampf gewinnt.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: SL-Punkte
« Antwort #163 am: 7.03.2017 | 12:26 »
@
Taintedmirror
Das mit den Karten klingt interessant.
Und hier eine ganz blöde Frage von mir:
"Gibt es bei Deinem System eigentlich Patzertabellen?" oder sind die Karten eine Art Ersatz dafür?

Das System, was ich bespiele ist Spherechild. Es gibt dort eine Patzertabelle, die ist allerdings eher mäßig und in vielen Fällen nur für Kampf relevant (Ein Patzer auf eine geistige Fertigkeit beispielsweise verbraucht Aktionen. Absolut unnütz bei Bibliotheksrecherchen etc.)
Viele Dinge, die im Hintergrund beschrieben sind (Dämonenbeschwörung ist gefährlich) sind so von den Regeln nicht abgebildet.
Andere Dinge, die eine Regel haben, haben manchmal keine Regel, wie sie entstehen können (gebrochene Beine zum Beispiel)
Wieder andere Dinge sind gar nicht geregelt, aber äußerst relevant für unsere Gruppe (Verwalten eines Herrschaftsgebietes)
Da machen sich solche Mechanismen ganz gut.
Und eigentlich hat das System ja eine SL-Ressource, die mir aber nicht zugesagt hat (Der SL bekommt je Spieler einen Punkt, den er einfach nur dazu nutzen kann, deren Charakternachteil zu triggern)

Aber gehen wir mal auf ein eher bekanntes Beispiel. In DSA4.1 gab es zwar Bruchfaktorregeln, aber diese waren eher meh. So konnte beispielsweise mit genügen Zeit je Truhe einfach auf geprügelt werden, ohne dass die Waffe stumpf oder zerbrach. Bei Bögen wurde zwar auch gesagt, dass die Sehne ausleiert, wenn der Bogen zu lange gespannt war, aber geregelt war das eigentlich nicht.  Hier hätte mir eine solche Ressource geholfen, solche Dinge auch mal eintreten zu lassen, ohne dass es zu sehr danach aussieht, als würde ich einfach nur die Spieler für eben diese Ideen bestrafen wollen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #164 am: 7.03.2017 | 12:31 »
Zitat
Ist es mangelndes Vertrauen, wenn man Kampfregeln benutzt? Es könnte doch ein SL auch einfach so entscheiden, wer den Kampf gewinnt.
Wozu sollte er das tun?
Schon die Einsätze sind unterschiedlich.
Der Spieler setzt seinen Helden ein.
Der Spielleiter nur einen NSC.
Wer hat mehr zu verlieren?

Zitat
Viele Dinge, die im Hintergrund beschrieben sind (Dämonenbeschwörung ist gefährlich) sind so von den Regeln nicht abgebildet.
Andere Dinge, die eine Regel haben, haben manchmal keine Regel, wie sie entstehen können (gebrochene Beine zum Beispiel)
Wieder andere Dinge sind gar nicht geregelt, aber äußerst relevant für unsere Gruppe (Verwalten eines Herrschaftsgebietes)
Da machen sich solche Mechanismen ganz gut.
Und eigentlich hat das System ja eine SL-Ressource, die mir aber nicht zugesagt hat (Der SL bekommt je Spieler einen Punkt, den er einfach nur dazu nutzen kann, deren Charakternachteil zu triggern)
So macht Das für mich absolut Sinn. Wenn ich das Gefühl hätte in meinem  System müsste ich was verändern aufpeppen, was auch immer, würde ich mir sicher auch was einfallen lassen. (Und ob ich die Verbesserung jetzt durch SL-Punkte, Ressourcen was immer immer rechtfertige wäre mir egal, hauptsache da lässt sich was zum Positiven hin drehen  ;))
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 12:37 von Issi »

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: SL-Punkte
« Antwort #165 am: 7.03.2017 | 12:34 »
Wozu sollte er das tun?
Schon die Einsätze sind unterschiedlich.
Der Spieler setzt seinen Helden ein.
Der Spielleiter nur einen NSC.
Wer hat mehr zu verlieren?

Das ist keine wirkliche Antwort auf die Frage. Wenn du deinem SL vertraust, kannst du auch theoretisch darauf vertrauen, dass er schon sinnvoll entscheidet, wie ein Kampf ausgeht. Zumal eine Regelmechanik ja hier nur den SL mehr einschränkt und ein Verlieren der Spieler erst ermöglicht, auch wenn der SL das eigentlich nicht will.

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #166 am: 7.03.2017 | 12:38 »
Wozu sollte er das tun?
Schon die Einsätze sind unterschiedlich.
Der Spieler setzt seinen Helden ein.
Der Spielleiter nur einen NSC.
Wer hat mehr zu verlieren?

Ich hab schon wunderschöne Runden gespielt, da wurde das genau so gehandhabt. Freeform mit Spielleiter-Willkür. Wenn sich alle vertrauen und auf der gleichen Wellenlänge sind, dann funktioniert das famos!

Wenn ich jetzt bösartig oder ignorant wäre, dann könnte ich doch auch behaupten: Wer so etwas wie Kampfregeln braucht, der spielt halt in einer dysfunktionalen Gruppe, oder mit einem Arschloch-SL, dem er nicht vertraut, und gegen den er sich mit den Regeln schützen muss. - Aber das wäre natürlich Blödsinn. Ich spiele allermeistens "klassisch", d.h. mit Kampfregeln und Fertigkeiten, aber ohne "SL-Punkte", einfach, weil das für die Art, wie ich meistens spielen will besser funktioniert.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: SL-Punkte
« Antwort #167 am: 7.03.2017 | 12:39 »
Itras By hat beispielsweise gar keine expliziten Kampfregeln. Wir haben es gespielt und uns gegenseitig erzählt, wie ein Kampf ausgeht. Das sollte in meinen Augen nicht der Spielleiter machen, sondern die Gruppe gemeinsam. Dann aber stimmt es für mich: Kampfregeln sind nicht unbedingt nötig.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SL-Punkte
« Antwort #168 am: 7.03.2017 | 12:40 »
Zitat
Aber mir fehlt immer noch die Antwort, was Du befürchtest, wenn es diese Mechaniken fürs Spielleiten nicht gibt?
Warum geht es Deiner Meinung nach nicht ohne?

Was befürchtest du wenn es die nicht für die Mitspieler gibt?
Denn bisher behauptest du die sind für Spieler wichtig aber nicht für die SL

Man könnte auch im Vorwege versuchen zu klären was die SL alles darf, und würde wohl scheitern da man nicht alle Fälle erfaßt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #169 am: 7.03.2017 | 12:48 »
Zitat
Das ist keine wirkliche Antwort auf die Frage. Wenn du deinem SL vertraust, kannst du auch theoretisch darauf vertrauen, dass er schon sinnvoll entscheidet, wie ein Kampf ausgeht. Zumal eine Regelmechanik ja hier nur den SL mehr einschränkt und ein Verlieren der Spieler erst ermöglicht, auch wenn der SL das eigentlich nicht will.

Gewisse Regeln zum Beispiel Kampf sind vor dem Spiel festgelegt und gelten in der Regel für SC wie für NSC.
Wenn der SL entscheiden würde, der SC bzw. NSC hätte den Kampf ohne Würfeln verloren, müsste er mir später, nach dem Abenteuer begründen wieso, im Abenteuer selbst nicht.
Da er keine sofort Tranzparenz-Verpflichtung hat.
Aber es müsste innerhalb der Spielwelt plausibel sein oder es müsste mir zumindest einleuchten warum und wieso.
Aber akzeptieren würde ich es auf jeden Fall, Logo. (Vielleicht würde ich im Spiel kurz fauchen- oder knurren, das könnte sein ;D)

Zitat
Was befürchtest du wenn es die nicht für die Mitspieler gibt?
Denn bisher behauptest du die sind für Spieler wichtig aber nicht für die SL
Zitiere mich doch bitte, was soll ich wo über Spieler behauptet haben?
« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 12:55 von Issi »

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Punkte
« Antwort #170 am: 7.03.2017 | 12:54 »
Gewisse Regeln zum Beispiel Kampf sind vor dem Spiel festgelegt und gelten in der Regel für SC wie für NSC.

Es gibt Rollenspiele, da ist die vor dem Spiel festgelegte Regel: "Die SL entscheidet, wie der Kampf ausgeht." bzw. "Die SL entscheidet, ob etwas, was ein SC versucht, auch klappt."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #171 am: 7.03.2017 | 12:57 »
Zitat
Es gibt Rollenspiele, da ist die vor dem Spiel festgelegte Regel: "Die SL entscheidet, wie der Kampf ausgeht." bzw. "Die SL entscheidet, ob etwas, was ein SC versucht, auch klappt."
Blindfighting !, warum nicht........?!
Hmm......das ist in der Tat absolutes Vertrauen. ;)
.......Bei meinem SL, hmm.....grübel.....ich weiß ja nicht!...... ~;D

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SL-Punkte
« Antwort #172 am: 7.03.2017 | 13:00 »
Zitat
Aber mir fehlt immer noch die Antwort, was Du befürchtest, wenn es diese Mechaniken fürs Spielleiten nicht gibt?
Warum geht es Deiner Meinung nach nicht ohne?

Ich wollte nur darauf hinweisen das es ja auch ein legitimes Anliegen der Mitspieler sein kann. Habe mich vielleicht etwas merkwürdig ausgedrückt. Sorry ich war abgelenkt!
Also wenn ich mit SL punkten spiele dann sollte es vielleicht eine Gruppenentscheidung sein.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: SL-Punkte
« Antwort #173 am: 7.03.2017 | 13:01 »
Ich hab hier jetzt die letzen Seiten durchgelesen und möchte mal wahllos zu einigen Punkten was schreiben:

Sinn und Unsinn: Ich glaube es ist jedem in diesem Thread klar, das es Spielstiel/Spielleiter gibt in denen SL Punkte nicht passen, bei anderen Spielstilen/Spielleitern passt alles wunderbar, über Sinn und Unsinn lässt sich somit nicht streiten.

Die Vertrauensfrage: Es geht bei SL Punkten nicht um mangelndes Vertrauen, es ist eine Regel (oder eher je nach System unterschiedliche Regeln) wie jede andere auch.

Was wollen die SL Punkte denn erreichen, dies ist die Frage die es zu klären gibt.

Ein Aspekt wurde schon aufgebracht. In Spielen in denen es um das gemeinsame Entwicklen der Geschichte geht (z.B. Fate) kann mittels SL Punkten eine regelgesteuerte für alle transparante Möglichkeit den Fortlauf der Geschichte (teilweise) zu verhandeln. Dies ist vor allem dann interessant wenn man sich einerseits schon von Regeln einschränken lassen möchte um doch ein wenig Herausforderung zu haben und nicht reines Geschichtenerzählen betreiben möchte (da bräuchte man gar keine Regeln) andererseits aber schon von allen Spielern (inkl. SL) die Geschichte gestallten lassen möchte. Dies kann man einerseits Spielleiterlos betreiben, dann fehlt einigen aber noch ein sicherheitsgebener Rahmen (Abenteuer inkl. SL) in dem man sich bewegen kann. Also ist ein System mit SL und SL Punkten ein guter gangbarer Kompromiss zwischen grenzenloser Freiheit (was nicht jedem liegt) und den recht starren Erzählrechnten der klassischen Systeme (Spieler SC, SL alles andere).

Für eher herausforderungsorientierte Gruppen, die aber auch eine interessante Geschichte erleben wollen sind SL Punkte ebenfalls nicht schlecht. Herausforderungsorientiert definiere ich für mich erstmal so, das Abenteuer exestiert mit verschiedenen Herausvorderungen und währen es bespielt wird, sprechen nur noch die Regeln. Kein Würfeldrehen, kein brechen der Regeln, kein Entfernen oder Zufügen von Gegnern oder Hindernissen, etc. Somit hat der SL ersteinmal keinerlei Möglichkeit mal "dramaturgisch" einzugreifen, sterben die Charaktere im Aufwärmkampf ist es halt so, ist der Endboss nach einen Schlag tot, ist es halt so. Sollte die Gruppe ein bisschen Dramaturgie allerdings nicht abgeneigt sein, können SL Punkte dem SL entsprechende Möglichkeiten durch die Regeln gestützt an die Hand geben. Wichtig ist hierbei die Begrenzung der Resourcen für den SL, ansonsten wird es wieder recht wirkürlich.

Die SL Punkte können für ein bestimmtes Spielgefühlt sorgen, bei Star Wars von FFG mit seinen Punkten finde ich das sehr schön. Es gibt einen gemeinsamen Pool von Punkten für SL und Spieler. Nutz der Spieler einen, wird das automatisch zu einem SL Punkt und umgekehrt. Was sie darstellen ist die hin und her wogende Gunst des Schicksals, an einem Punkt Lacht die Sonne den Charakteren aus dem A****, später haben die Gegner eine wahre Glückssträhne.

Neben den von mir genannten Anwendungsbebieten wurden schon einige weitere im Thread genannt.

Muss man sowas haben, nein natürlich nicht, mann kann auch gut ohne spielen, so wie man auf eigentlich alle Regeln verzichten kann. Aber es gibt genügend Einsatzgebiete für SL Punkte und auch genpügend SLs welche sie mit freuden Nützen.

Den Personen welche diese Eingeführt/Genutzt haben allerdings vorzuwerfen sie hätten zu lange im "Handbuch für den willkürlichen Spielleiter" gelesen und ähnliche kleine Seitenhiebe welche zum größten Teil von den SL Punkte Gegnern kommen, finde ich etwas ... kontraproduktiv ...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SL-Punkte
« Antwort #174 am: 7.03.2017 | 13:11 »
@ Ucalegon
Und das ist eben eine Nullaussage, weil man das für jede denkbare Spielregel sagen kann.
...
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung, ich sprach explizit von "Geben und Nehmen".
Und unter anderem diesbezüglich versucht man mir weiszumachen, dass SL-Punkte nützlich sein könnten.
Das gelang dir nicht, weil ich der Meinung war, dass ich das bisher ohne SL-Punkte besser hinbekam.

(Hingegen hatte TaintedMirror einen interessanten Ansatz.)

Ich fände es nett von dir, wenn du nicht auf die immergleichen Systeme hinweist. Das bringt mir nämlich rein gar nichts, da dort die SL-Punkte fest integriert sind und das System ohne nicht mehr richtig funktioniert. Stelle ich auch nicht in Abrede.
Meine Frage ist, ob es mir uU in meinen präferierten Systemen nutzen könnte.
Den Beweis bliebst du schuldig... darfst du auch gerne... aber dann dreh mir das Wort nicht im Munde um...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros