Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Beste Regelmechanismen für sozialen Konflikt
Vasant:
--- Zitat von: Issi am 19.03.2017 | 11:25 ---
--- Zitat ---Wenn es ein Regelsystem für soziale Konflikte gibt, sollte die Darstellung durch den Spieler in meinen Augen höchstens mit (geringen) Boni/Mali unterstützen können. Mehr aber auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Dem habe ich nie widersprochen ;)- siehe Seite 2 Eingangsposthttp://www.tanelorn.net/index.php/topic,102023.25.html
Das ist mMn. sogar wichtig, wenn man die Fertigkeiten nicht entwerten möchte.
--- Ende Zitat ---
Dein +1 unter Isegrims Beitrag, sozialen Fertigkeiten keine (große) Beachtung zu schenken, lässt es aber so aussehen. Zumindest für mich. Nur so als Hinweis :)
Issi:
--- Zitat ---Dein +1 unter Isegrims Beitrag, sozialen Fertigkeiten keine (große) Beachtung zu schenken, lässt es aber so aussehen. Zumindest für mich. Nur so als Hinweis :)
--- Ende Zitat ---
Das war eine Zustimmung, dass klassische Rollenspielsysteme in der Regel zuerst eine beschriebene Vorgehensweise erfordern, (bevor es zu einem Würfelworf kommt).
Das deckt sich mit nur mit meinen Regelwerken sondern auch mit meiner Erfahrung.
Dass man auch ohne explizite Soziale Fertigkeiten spielen kann, weiß jeder der mal Systeme gespielt hat in denen es nur Charisma gibt oder sonstige rudimentäre Gummi sozial Fertigkeiten.
Das geht auch.
Chruschtschow:
--- Zitat von: Issi am 19.03.2017 | 11:25 ---Sobald der Hintergrund erst durch die Würfel erschaffen wird und nicht vorher schon da war.
Da wird dann quasi alles erwürfelt, der Hintergrund, die NSC und gleich die Lösung des Abenteuers.
--- Ende Zitat ---
Dammbruchargument. Schlicht und ergreifend nicht valide. Ja, es gibt den von dir beschriebenen Spielstil. Nein, es ist nicht der einzige Spielstil, in dem die Herangehensweise funktioniert und sie führt auch nicht zwingend dazu. -1
Issi:
--- Zitat ---Dammbruchargument. Schlicht und ergreifend nicht valide. Ja, es gibt den von dir beschriebenen Spielstil. Nein, es ist nicht der einzige Spielstil, in dem die Herangehensweise funktioniert und sie führt auch nicht zwingend dazu. -1
--- Ende Zitat ---
Einziger Spielstil- habe ich nicht behauptet. Sry
--- Zitat ---Nein, es ist nicht der einzige Spielstil, in dem die Herangehensweise funktioniert und sie führt auch nicht zwingend dazu. -1
--- Ende Zitat ---
Schaun wir doch mal, was ich geschrieben habe.
--- Zitat ---Sobald der Hintergrund erst durch die Würfel erschaffen wird und nicht vorher schon da war.
Da wird dann quasi alles erwürfelt, der Hintergrund, die NSC und gleich die Lösung des Abenteuers.
--- Ende Zitat ---
Wenn der SL den Hintergrund des NSC nicht genau kennen muß, weil das durch einen Wurfelwurf im Abenteuer erst festgestellt wird,
dann wird der erst im Abenteuer erschaffen, modelliert was auch immer.
Die Lösungen werden mehr erwürfelt als ermittelt.
Ich vermute Stück für Stück.
Wenn ich mich irre, dann berichtige mich gerne. :)
Chruschtschow:
Du hast geschrieben: "Da wird dann alles erwürfelt [...]" und dann den Bogen vom kleinen NSC bis zur Lösung des Abenteuers geschlagen. Wie eine Absolutaussage absoluter und der angenommene Dammbruch umfassender sein kann als "alles", entzieht sich meiner Vorstellung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln