:T: Koops > Unknown Armies

Ich probier jetzt UA

<< < (4/15) > >>

Tom:

--- Zitat von: Bitpicker am 27.04.2004 | 10:03 ---So, gestern Abend haben wir wieder gespielt, wenn auch so, als hätten wir das noch nie gemacht. Es paarten sich schreiende Imkompetenz und üble Würfe.

--- Ende Zitat ---
Hab schon sehnsüchtigst auf die Fortsetzung gewartet. Aber so schlimm finde ich deine Spieler garnicht, wenn ich mir so anschaue was die meinen alles verbockmisten.  ;D
Allerdings kennen sie Marie Laveau aus den Zeiten als ich Mage in NO geleitet habe.

--- Zitat von: Bitpicker am 27.04.2004 | 10:03 ---[...] Und deshalb eröffnet sich ihr auch nur ein einziges Wort: Absinth.

--- Ende Zitat ---
In dem Zusammenhang fällt mir auch die gleichnamige Kurzgeschichte von Poppy Z. Brite, einer meiner Lieblingsschriftstellerinnen ein. Aber jetzt lasse ich das rumraten besser.

Bitpicker:

--- Zitat von: Tom am 27.04.2004 | 11:01 ---Spontan würde mir die The Old Absinthe House Bar in der Bourbon Street einfallen. Keine Ahnung ob es die noch gibt.

--- Ende Zitat ---

Hundert Gummipunkte, um genau diese Bar geht es. Da sitzt nämlich der 'Guru' von Gabrielle / Marjorie, ein spinnerter Journalist, und wartet auf die Vollzugsmeldung des Rituals. Und genau dort spielt auch der bereits erwähnte irische Geiger...

Robin

Bitpicker:

--- Zitat von: wjassula am 27.04.2004 | 19:14 ---Weiss gar nicht was Du hast, Bitpicker, klingt doch nach einem interessanten Spieleabend. Die kommen schon noch dahinter.

--- Ende Zitat ---
Ja, beim Schreiben klang es auch nur noch halb so schlimm. Aber während des Spielabends kam eigentlich jeder Hint nur noch durch Meister-Gnade, was hier nicht soooo deutlich wird.

Robin

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Bitpicker am 28.04.2004 | 14:11 ---Aber während des Spielabends kam eigentlich jeder Hint nur noch durch Meister-Gnade

--- Ende Zitat ---
Dann lass die Jungs doch irgendwie Intelligenz oder Resarch oder wie das bei UA heißt würfeln. Dann ist es doch keine Meister-Gnade mehr, sondern ein eingesetzter Skill!

Bitpicker:
Ich benutze zwar nicht das UA-System, aber natürlich könnte ich die Spieler auf z. B. Verstand würfeln lassen, um auf die Idee zu kommen, dass sie vielleicht auch mal jemanden fragen können. Aber da ziehe ich es vor, einen NSC nett sein zu lassen und ihnen die Info irgendwie so zukommen zu lassen, wenn das möglich ist.

In manchen Fällen gab es aber auch solche Würfe, z. B., als es um Mrs. Laveau ging. Wenn einer der SC eine Fertigkeit 'Okkultismus', 'Voodoo' oder meinetwegen 'N. O. Heimatkunde' gehabt hätte, wäre nicht mal ein Wurf nötig gewesen. So habe ich sie auf 'Wissen' würfeln lassen, ist aber leider bei allen daneben gegangen.

Ich steh aber auf dem Standpunkt, dass solches Wissen vielleicht den Spielern (im Gegensatz zu ihren Charakteren) nicht vorliegt, weshalb ein Wurf ok ist, aber das Befragen von Zeugen halte ich eigentlich für eine notwendige Grundfertigkeit des Spielers. Wenn ich das auch noch durch Würfeln regeln muss, kann ich gleich allein spielen...

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln