:T: Koops > Unknown Armies
Ich probier jetzt UA
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Bitpicker am 28.04.2004 | 14:28 ---aber das Befragen von Zeugen halte ich eigentlich für eine notwendige Grundfertigkeit des Spielers. Wenn ich das auch noch durch Würfeln regeln muss, kann ich gleich allein spielen...
--- Ende Zitat ---
Hey, dann darfst Du Dich auch nicht beschweren! ;) Ich halte es für völlig angemessen, auch für soziale Dinge zu würfeln (aber damit stehe ich hier ja ziemlich allein).
--- Zitat von: Bitpicker am 28.04.2004 | 14:28 ---So habe ich sie auf 'Wissen' würfeln lassen, ist aber leider bei allen daneben gegangen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wie Du zu konfliktorientierten Proben stehst, aber das könnte helfen. Denn wenn Du den Leuten aus Story-Gründen die Infos geben willst, dann muss Du den Konflikt eben so ansetzen, dass es nicht heißt: "Ja oder Nein" sondern "Ja, aber wie!". Ist besonders in Kriminalabenteuern (wo man ohne die Info schnell in der Sackgasse steht) eine gute Methode.
Bitpicker:
Es reicht, dass die SC jetzt den Namen haben. Sie müssen eben nachfragen oder anderweitig recherchieren.
Robin
Bitpicker:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 28.04.2004 | 14:44 ---
--- Zitat von: Bitpicker am 28.04.2004 | 14:28 ---aber das Befragen von Zeugen halte ich eigentlich für eine notwendige Grundfertigkeit des Spielers. Wenn ich das auch noch durch Würfeln regeln muss, kann ich gleich allein spielen...
--- Ende Zitat ---
Hey, dann darfst Du Dich auch nicht beschweren! ;) Ich halte es für völlig angemessen, auch für soziale Dinge zu würfeln (aber damit stehe ich hier ja ziemlich allein).
--- Ende Zitat ---
So allein stehst du damit nicht. Ich lasse z. B. durchaus auf 'Feilschen' oder 'Diskutieren' würfeln, wenn es darum geht, eine Fähigkeit des Charakters zu simulieren, die der Spieler so nicht hat - oder die er übertrifft, z. B. dürfen Spieler, die deutlich intelligenter als ihre SC sind, manchmal bestimmte Ideen nur nach einem Verstandeswurf haben. Aber auf 'Ugh sieht Zeuge, Ugh muss fragen gehen' lasse ich so wenig würfeln wie auf 'Ugh steht aufrecht, Ugh, geht vorwärts'.
Auf das 'wie' der Frage, Etikette und so, ist ein Wurf vielleicht möglich - aber nicht auf 'grundlegende Idee haben'.
Robin
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Bitpicker am 28.04.2004 | 15:51 ---Aber auf 'Ugh sieht Zeuge, Ugh muss fragen gehen' lasse ich so wenig würfeln wie auf 'Ugh steht aufrecht, Ugh, geht vorwärts'.
--- Ende Zitat ---
Hm, und deswegen sind wir auch alle so schlau wie Sherlock Holmes... ;)
Ganz ehrlich Kriminaltechnik, Schlüsse ziehen und Befragungen von Zeugen sind Fähigkeiten, die schwierig aber erlernbar sind. Sonst bräuchten wir ja keine Kripo mehr. Und wenn "Information Gathering" ein Skill ist, kann man auch drauf würfeln. Wenn auch ich damit wohl noch einsamer dastehe...
Bitpicker:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 28.04.2004 | 15:55 ---
--- Zitat von: Bitpicker am 28.04.2004 | 15:51 ---Aber auf 'Ugh sieht Zeuge, Ugh muss fragen gehen' lasse ich so wenig würfeln wie auf 'Ugh steht aufrecht, Ugh, geht vorwärts'.
--- Ende Zitat ---
Hm, und deswegen sind wir auch alle so schlau wie Sherlock Holmes... ;)
Ganz ehrlich Kriminaltechnik, Schlüsse ziehen und Befragungen von Zeugen sind Fähigkeiten, die schwierig aber erlernbar sind. Sonst bräuchten wir ja keine Kripo mehr. Und wenn "Information Gathering" ein Skill ist, kann man auch drauf würfeln. Wenn auch ich damit wohl noch einsamer dastehe...
--- Ende Zitat ---
Ich zitier mich mal selbst:
--- Zitat von: Bitpicker am 28.04.2004 | 15:51 ---Ich lasse z. B. durchaus auf 'Feilschen' oder 'Diskutieren' würfeln, wenn es darum geht, eine Fähigkeit des Charakters zu simulieren, die der Spieler so nicht hat - oder die er übertrifft, z. B. dürfen Spieler, die deutlich intelligenter als ihre SC sind, manchmal bestimmte Ideen nur nach einem Verstandeswurf haben.
--- Ende Zitat ---
Also: Schlüsse ziehen wie Sherlock Holmes, wenn man Sherlock Holmes spielt, aber nicht Sherlock Holmes ist, das ist für einen Würfelwurf ok. Aber wenn man den Entschluss fasst, einen Kasten Mineralwasser zu kaufen, dann aber im Getränkeshop nicht darauf kommt, den Verkäufer anzusprechen, dann darf einem auch kein Wurf auf 'Lebensfähigkeit' mehr helfen.
Wenn 'Information Gathering' ein Skill ist, dann einer, der z. B. bei der Benutzung einer Bibliothek zum Tragen kommt; aber wenn er auch dafür gebraucht werden muss, überhaupt auf die Idee zu kommen, eine Bibliothek aufzusuchen, verkommt das Rollenspiel zum reinen Würfelspiel ohne irgendwelchen Spieler-Input. Wenn ich da sitze und sage: 'so, würfelt mal auf 'Idee haben', ah ja, ihr geht in die Disco und befragt Leute, würfelt mal auf 'Leute fragen', ah ja, ihr kriegt auch Antwort, würfelt mal auf 'Muttersprache verstehen', ah ja, würfelt mal auf 'offensichtliche Schlüsse ziehen', gut, ihr wisst jetzt, wer der Mörder ist, und zwar...', dann ist das nicht mehr Rollenspiel, dann ist das Onanie Extrem-Railroading.
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln