Autor Thema: Preise für deutschsprachige Regelwerke - war: Deutsche D&D5 Version angekündigt.  (Gelesen 12887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
In diesem Interview

Ein Interview mit Michael über D&D5

wird über den Preis gesprochen: "Michael Mingers: Die deutschsprachigen D&D5-Produkte werden in € etwa das kosten, was sie im Original in $ gekostet haben."

Auf meinem Players Handbook steht "US$49.95".

Droht uns jetzt für die Deutsche Version ein Preis i.Hv. in etwa 49,95€ ?  :o
Buchpreisgebunden, also ohne jede Möglichkeit für einen angemessenen "Straßenpreis"?

 :q 


Luxferre

  • Gast
Das wäre unangebracht teuer!

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Es ist doch inzwischen normal, dass der Preis von Rollenspielen in US-D 1:1 in Euro umgesetzt wird. Kenne ich jetzt nicht anders.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Droht uns jetzt für die Deutsche Version ein Preis i.Hv. in etwa 49,95€ ?  :o
Wieviel würdest du den für ein rund 320 Seiten starkes, vollfarbiges Din A4 Hardcover mit Buchdeckel-Effekt erwarten?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Ist aber in punkto DnD bisher nicht umgesetzt worden. Ich habe immer was zwischen 34,95€ bis 42,95€ bezahlt. Wer für ein Buch, mit etwas mehr als 300 Seiten 50€ auf den Tisch legt ist selbst schuld:).

@Teylen Splittermond kostet nur 40€ und die Qulität was Bindung ect. angeht ist besser.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 16:41 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Wieviel würdest du den für ein rund 320 Seiten starkes, vollfarbiges Din A4 Hardcover mit Buchdeckel-Effekt erwarten?

So in der Spanne von 30-35 €.

Pegasus zeigt mit Shadowrun und Cthulhu, dass es sich auch darunter für den Unternehmer noch rechnen kann.

Und wenn die amazon.com-Preisentwicklung bzw. meine Kenntnis derselben in irgend einer Weise repräsentativ sind, hat kein Mensch für die englischsprachigen d&d-Originale den aufgedruckten Preis bezahlt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
So in der Spanne von 30-35 €.

Pegasus zeigt mit Shadowrun und Cthulhu, dass es sich auch darunter für den Unternehmer noch rechnen kann.

Und wenn die amazon.com-Preisentwicklung bzw. meine Kenntnis derselben in irgend einer Weise repräsentativ sind, hat kein Mensch für die englischsprachigen d&d-Originale den aufgedruckten Preis bezahlt.
Schon mal die Qualität der Shadowrun/Cthulhu-Bücher mit den D&D-Büchern verglichen?

Ansonsten:

- Adventures in Middle-earth, 224 Seiten, 39,95, 17,83 Cent/Seite
- Shadow of the Demon Lord, 270 Seiten, 48,95, 18,13 Cent/Seite
- Mutant Year: Zero, 264 Seiten, 44,95, 17,03 Cent/Seite
- Trail of Cthulhu, 247 Seiten, 38,95, 15,77 Cent/Seite
- D&D Player´s Handbook, 316 Seiten, 49,95, 15,81 Cent/Seite

Ernsthaft, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich das Gemingel mal wieder lese. Fehlt nur noch das Wort "Abzocke" und ich habe ein Déjà-vu.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Schon mal die Qualität der Shadowrun/Cthulhu-Bücher mit den D&D-Büchern verglichen?

Ansonsten:

- Adventures in Middle-earth, 224 Seiten, 39,95, 17,83 Cent/Seite
- Shadow of the Demon Lord, 270 Seiten, 48,95, 18,13 Cent/Seite
- Mutant Year: Zero, 264 Seiten, 44,95, 17,03 Cent/Seite
- Trail of Cthulhu, 247 Seiten, 38,95, 15,77 Cent/Seite
- D&D Player´s Handbook, 316 Seiten, 49,95, 15,81 Cent/Seite

Ernsthaft, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich das Gemingel mal wieder lese. Fehlt nur noch das Wort "Abzocke" und ich habe ein Déjà-vu.


Gemingel? Musste das jetzt sein?

An der Qualität meiner Shadowrun- und Cthulhu-GRW habe ich im Vergleich zu meinem Players Handbook nicht auszusetzen.

Und die von Dir aufgeführten Preise sind, glaube ich, nur die Preisempfehlungen, die Marktpreise liegen doch eher darunter.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Also kostet D&D 5 dann 150 Euro für den Einstieg.

Da ist es sicher sehr beruhigend, dass der Preis auf die Seitenzahl umgerechnet vollkommen ok ist ;).

Rollenspiele sind eben Luxusprodukte. Für 150-Euro-Grundregelwerke habe ICH aber kein Geld. Und ich glaube als Rollenspiel-Einsteiger ist das auch komisch, wenn man erstmal 150 Euro ausgeben soll um losspielen zu können. Für 3 Bücher. Und wie war das... die amerikanische Fassung war IIRC nur leimgebunden und hatte dann diese Fake-Fäden damit es aussieht wie eine Fadenbindung. Meine Cthulhu-Hardcover hatten bisher alle Fadenbindung.

Wer sich natürlich ganze Reihen Pathfinder oder DSA5 ins Regal stellt, der kann sich auch 3 D&D-Bücher á 50 Euro leisten.

Bleibt zu hoffen, dass es günstigere Softcover-Varianten gibt. Ach, wie ist das lustig: Als die Hardcover in Mode kamen wurde z.B. von FanPro manchmal gefragt, was die Spieler lieber haben, und da hieß es meist Hardcover bei einem Preisaufschlag von etwa 3 Euro. Jetzt - Jahre später wo Hardcover für alles längst Standard sind und die Grundregelwerke typisch 40-60 Euro kosten wenn es keine Kampfpreise gibt - werden die Softcover-Varianten teils 20 oder 25 Euro billiger angeboten :o.

Wie auch immer. Bei den Preisen ist D&D halt eher elitär. Ist doch ok.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 18:06 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar

Gemingel? Musste das jetzt sein?

An der Qualität meiner Shadowrun- und Cthulhu-GRW habe ich im Vergleich zu meinem Players Handbook nicht auszusetzen.

Und die von Dir aufgeführten Preise sind, glaube ich, nur die Preisempfehlungen, die Marktpreise liegen doch eher darunter.
Das sind die Marktpreise.

Meine beiden PHB wie auch jedes andere D&D-Buch der 5. Edition sind 100 % in Ordnung. Wenn CoC/SR mit Kampfpreisen agiert, ist dies eine Sache, muss aber auch nicht zur Regel werden. Und den CoC/SR-Abenteuer für den kleinen Preis merkt man schon an, wo gespart wurde.

@ Narr:
Wenn alles glatt geht, kostet D&D...0,00 €. Wie die amerikanische Version der Grundbücher auch. SRD und so.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Marktpreise also, hm?
Amazon ruft die aufgedruckten Preisempfehlungen ja nicht mal zwingend zum Erscheinungstag auf.
Volos Guide zB habe ich am Erscheinungstag für unter 35 Euro bekommen, nicht etwa für 49,95 wie aufgedruckt.
Hast Du für Deine D&D5e Bibliothek die aufgedruckten Preise bezahlt?

Und btw., was sollte ich als Käufer gegen Kampfpreise haben?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Marktpreise also, hm?
Amazon ruft die aufgedruckten Preisempfehlungen ja nicht mal zwingend zum Erscheinungstag auf.
Volos Guide zB habe ich am Erscheinungstag für unter 35 Euro bekommen, nicht etwa für 49,95 wie aufgedruckt.
Hast Du für Deine D&D5e Bibliothek die aufgedruckten Preise bezahlt?

Und btw., was sollte ich als Käufer gegen Kampfpreise haben?
Die oben genannten Werke sind die Marktpreise bzw. der angekündigte Marktpreis.
Der aufgedruckte Preis ist ein Dollarpreis. Nach der Umrechnung vom 15.11.2016 wären es eh nur 46,00 € gewesen und natürlich kann man den alten Marketing-Trick hier anwenden, bei der Auflage, die WotC drucken lässt. Funktioniert das in Deutschland? Hatten wir schon, Antwort: Nein.

Dementsprechend auch die Antwort auf die Frage nach den Kampfpreisen. Es funktioniert nur über Querfinanzierung oder Masse. Und wenn der Preis einmal unten ist, wird es eher schwer, ihn wieder anzuheben.

Edit:
Zu Volo´s Guide noch: Und natürlich diktieren auch gerade die großen Anbieter (amazon, Barnes & Noble) die Preise. Keine Buchpreisbindung.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 18:33 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Ja, wie auch immer.

Nur aus reiner Neugier: bist Du irgendwie als Autor oder im Verlagswesen tätig?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ja, wie auch immer.

Nur aus reiner Neugier: bist Du irgendwie als Autor oder im Verlagswesen tätig?
Nö, aber Ökonom.  :)

Nachtrag:
Habe zwar früher mal als Lektor gearbeitet für einen Verlag, aber das spielt nur am Rande mit rein.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 18:39 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Ah, ok. Hätte wetten können, dass Du ein wie auch immer geartetes persönliches Interesse an höheren Preisen hast. Aber so ist auch gut.

Swafnir

  • Gast
Da muss ich auch schauen ob mir der Einstieg in D&D soviel Wert ist. Aber unangemessen teuer würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Ich hab ein paar Bücher im Schrank stehen, die soviel gekostet haben.

Pathfinder hab ich jetzt auch nicht günstiger in Erinnerung. Bei solchen Büchern geh ich halt vorher so gut es geht sicher, dass sie mir den Preis auch wert sind.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ah, ok. Hätte wetten können, dass Du ein wie auch immer geartetes persönliches Interesse an höheren Preisen hast. Aber so ist auch gut.
Nein, mein "Interesse" gilt nur vernünftigen Preisen. Weil ich möchte, dass die Produkte eine gewisse Qualität haben und Mitarbeiter-/innen für die Arbeit entsprechend entlohnt werden.

Ein gesunder RPG-Verlag hält das Rollenspiel in Deutschland am Leben.  :)

@ Swafnir:
Einsteigerbox kaufen, gucken, ob es passt.  ;)
Die sollte es dann für 20,00 € geben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Das dt. Spielerhandbuch  fürAD&D 2nd Ed hatte in den 90ziger 40 DM im Games-In in München gekostet und das bei 50 DM Taschengeld pro Monat (was eh schon viel war) plus Nebenjob wie Zeitungsaustragen.  Wir haben halt damals in der Clique für den Dragonlance Monsterordner und das eng. Tales of the Lance Boxed Set Dragonlance 2nd zusammengelegt und den Rest Abenteuer etc kostengünstig - Achtung festhalten - ausgedacht, geschmierte Brote und Wasser gabs immer kostenlos von der jeweiligen Gastmutter. Zeit hatte man ja genug; jetzt ist es genau andersrum

Keine Ahnung wie die Jugend von heute  in sagen wir mittlerer Bildungsnähe als pot. Einstiegsgruppe für Dnd 5e Deutsch  drauf ist aber wer sich regelmäßig für 10 Euro ein Menü McDonalds etc leisten kann kann sich auch mal ein Buch für 50 € leisten. Konsolenspiele sind da sogar noch teurer pro Stück. POSTedit: In den 90ziger kosteten die DnD/SSI Reihen wie zb Death Knights of Krynn oder Curse of the Azure Bonds auch zwischen 60 und 80 DM für den Amiga bzw PC..also vergleichbare Situation...
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 20:10 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Swafnir

  • Gast
Nein, mein "Interesse" gilt nur vernünftigen Preisen. Weil ich möchte, dass die Produkte eine gewisse Qualität haben und Mitarbeiter-/innen für die Arbeit entsprechend entlohnt werden.

Ein gesunder RPG-Verlag hält das Rollenspiel in Deutschland am Leben.  :)

@ Swafnir:
Einsteigerbox kaufen, gucken, ob es passt.  ;)
Die sollte es dann für 20,00 € geben.

Die ist auf jeden Fall geplant  :d Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Englische gut fand.

Ich finds nur unpraktisch, dass die und das SL-Buch erst nach dem Players-Guide kommen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Streue ich Salz in die Wunde der Kampfpreise, wenn ich sage, dass ich für das  "Player's Handbook (D&D Core Rulebook)" vor zwei Jahren 11,02€ ausgeben habe?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Streue ich Salz in die Wunde der Kampfpreise, wenn ich sage, dass ich für das  "Player's Handbook (D&D Core Rulebook)" vor zwei Jahren 11,02€ ausgeben habe?
Als Amazon sie verscheuert hat? ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Die ist auf jeden Fall geplant  :d Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Englische gut fand.

Ich finds nur unpraktisch, dass die und das SL-Buch erst nach dem Players-Guide kommen.

Warum denn die Starter-box nochmal auf deutsch holen, wenn man die englische schon hat? Oder nur angeschaut aber nicht gespielt?

Spiele gerade das Abenteuer der Starter-Box und kann das Ding als Einstieg uneingeschränkt empfehlen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Rollesnpielbücher sind niemals preisgebunden, da sie als "Spiel" gelten und es für Spiele keine Preisbindung gibt. Das mit der Preisbindung für Regelwerke ist nichts als eine "urbane Legende" - auch wenn diese natürlich gerne von den verlagen aufrecht erhalten bleibt. Im Prinzip kann jeder ein deutsches Rollo-Produkt zu dem Preis anbieten, zu dem er/sie das möchte. Da gab es sogar mal ein entsprechendes urteil dazu, aber frag`mich bitte nicht mehr wer gegen wen und wann.

50 Tacken sind natürlich für die Zielgruppe viel zu viel Geld - da kann man echt nur auf ein 20€ Softcover hoffen. Und ich gutgläubiger Narr dachte echt schon, dass es endlich wieder ein empfehlenswertes Einsteigerprodukt auf dem deutschen Markt gäbe; aber das kann Ulisses einfach nicht: die haben es ja bereits mit der PF-Einsteigerbox verkackt (die für echte Einsteiger einfach viel zu teuer war). Na ja ... what`s next?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Rollesnpielbücher sind niemals preisgebunden, da sie als "Spiel" gelten und es für Spiele keine Preisbindung gibt. Das mit der Preisbindung für Regelwerke ist nichts als eine "urbane Legende" - auch wenn diese natürlich gerne von den verlagen aufrecht erhalten bleibt. Im Prinzip kann jeder ein deutsches Rollo-Produkt zu dem Preis anbieten, zu dem er/sie das möchte. Da gab es sogar mal ein entsprechendes urteil dazu, aber frag`mich bitte nicht mehr wer gegen wen und wann.

50 Tacken sind natürlich für die Zielgruppe viel zu viel Geld - da kann man echt nur auf ein 20€ Softcover hoffen. Und ich gutgläubiger Narr dachte echt schon, dass es endlich wieder ein empfehlenswertes Einsteigerprodukt auf dem deutschen Markt gäbe; aber das kann Ulisses einfach nicht: die haben es ja bereits mit der PF-Einsteigerbox verkackt (die für echte Einsteiger einfach viel zu teuer war). Na ja ... what`s next?

50 euro u mehr zahlt die gleiche zielgruppe auch gerne für ein videospiel. ich finds nicht zu teuer immerhin ist es ständig in benutzung und kein roman den man auslesen kann
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Pyromancer

  • Gast
Rollesnpielbücher sind niemals preisgebunden, da sie als "Spiel" gelten und es für Spiele keine Preisbindung gibt.

Rein interessehalber: Bist du dir da sicher, bzw. kannst du das belegen?