Autor Thema: MC3: The Stormtrenchers  (Gelesen 6939 mal)

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Offline pan narrans

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MC3: The Stormtrenchers
« am: 4.04.2017 | 13:14 »
Wyrth und ich haben vorher darüber gesprochen und waren uns natürlich sofort einig, daß wir die Runde nicht sterben lassen. Wir spielen gerne mit euch und nach über fünf Jahren gibt man so eine Runde nicht einfach auf. Uns ist auch klar, daß ein erneuter Systemwechsel nach so kurzer Zeit ein wenig Unruhe in die Sache bringt. Der Freitag ist ja nicht Oneshots, also muß jetzt etwas her, was auch die Monate überbrückt, bis Yggdrasill fortgesetzt wird.

Daher hat Wyrth mich gebeten, ob ich die Runde übernehmen würde. Ist irgendwie Ehrensache, wenn der Bruder fragt. Also habe ich mich über das Wochenende ganz schön auf die Hinterbeine gestellt, um Ideen für eine Kampagne zu sammeln. Es gibt ein Spiel, daß mich derzeit fesselt, wie es lange kein Spiel mehr geschafft hat: Mutant Chronicles 3.

Ich biete folgendes an:


Weitere Teaser folgen.

Wenn wir uns schnell einigen, kann ich zum 21.04. startklar sein und die Pause wird nicht so furchtbar lang.

@ theoden72

Ich möchte den Gutschein bei dir einlösen und zwar für Mutant Chronicles 3rd Edition Core Book und Mutant Chronicles: Venusian Apocalypse. Nach Möglichkeit bräuchte ich sie schnell.  ;)
« Letzte Änderung: 4.04.2017 | 18:57 von pan narrans »
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline theoden72

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #1 am: 4.04.2017 | 13:23 »
Ich möchte den Gutschein bei dir einlösen und zwar für Mutant Chronicles 3rd Edition Core Book
Gelistet aber ohne Bestand und Liefertermin. Heißt erfahrungsgemäß dass das in unter 2 Wochen nicht klappen wird.


und Mutant Chronicles: Venusian Apocalypse. Nach Möglichkeit bräuchte ich sie schnell.  ;)
Das ist nicht einmal gelistet. Gibts das vll. gar nicht (mehr) in Papierform?

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #2 am: 4.04.2017 | 13:38 »
Okay, dann muss ich wohl erstmal mit PDFs auskommen. Schade, zum leiten habe ich lieber Hardcopy.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #3 am: 4.04.2017 | 15:39 »


" … gegen die anderen Konzerne … gegen das Böse … "
Im späten 21. Jahrhundert führte eine wahre Schwemme von Plagen, Kriegen, Terrorismus und Umweltkatastrophen zu der eiligen Terraformung der Kolonien durch die Großkonzerne, einen Exodus von der Erde und den letzten kataklysmischen Atomkrieg. Es dauerte Hunderte von Jahren, um das Leben wiederherzustellen, wie wir es auf den inneren Welten unseres Sonnensystems kennen. Imperial, Capitol, Bauhaus und Mishima herrschen nun aus ihren Häusern in den dampfenden Dschungeln der Venus, den Höhlen von Merkur, den Wüsten des Mars und den vielen Orbitalen und Asteroidenhäusern des Sonnensystems. Luna City ist eine riesige Stadt, viele Hunderte von Jahren alt, gebaut auf den Fundamenten der ersten Kolonien und Minen.
Eine verhängnisvolle Erkundungsmission zum Pluto entfesselt eine alte böse Kraft "Die dunkle Symmetrie" auf die denkenden Maschinen des Menschen. Als die Technik versagt (und sogar bösartig wird), ist die Menschheit mit Verschwörungen und konzernumspannenden Intrigen von innen zersetzt. Dunkle Dinge sammeln sich an den Rändern der Kolonien, und während der Konzernkrieg die größten Armeen der Menschen verbraucht, erheben sich die Zitadellen der Dunklen Legion in den Welten des Sonnensystems und erschreckende Armeen marschieren, um alles zu vertilgen. Sie wurden vor langer Zeit besiegt, doch dieses Mal gibt es kein Entrinnen ...
Als der bösartige Einfluß der Dunklen Symmetrie auf die Menschheit wächst, entsteht die Bruderschaft mit ihren seltsamen Kräften, um die Konzernkräfte zu vereinen und zu kämpfen.

"Lulu machen war gestern."

Im Vergleich zu der The One Ring – Kampagne, die ich leite, spielt sich Mutant Chronicles deutlich „härter“. Das Setting braucht das, um richtig zu wirken. Ein gesundes Maß von Spielwelt und NSC gegen SC ist hier angebracht. Es geht um herausforderungsorientiertes Spiel.

"Wie dein Raketenfallschirm funktioniert, erklärt dir der Sergeant kurz vor dem Aufprall."

MC3 benutzt das 2d20 Regelsystem von Modiphius. Das gehört definitiv nicht zu den Regelleichtgewichten, die ich sonst bevorzuge. Damit wir schnell ans Spielen kommen, werde ich euch die Regeln „on the fly“ erklären. Dafür stricke ich gerade an einem geeigneten Einführungsabenteuer.
Im Gegenzug für seine Detailtiefe bietet 2d20 aber ein Spielerlebnis, daß hervorragend geeignet ist, um mitzufiebern. Charaktere handeln nicht nur, indem sie Proben schaffen, sie vollbringen Stunts, wie in einem Actionfilm. In voller Fahrt das Auto wechseln, schneller ziehen, als der eigene Schatten … sowas geht mit 2d20, ohne Verrenkungen.
MC3 hat darüber hinaus die Besonderheit, daß Charaktere nicht nur Zahlen auf Papier sind. Jeder SC ist in die Hintergrundwelt eingebunden und miteinander verknüpft. Das involviert Spieler ungemein, die sich die Mühe machen, diese Verknüpfungen auch zu spielen.
« Letzte Änderung: 4.04.2017 | 18:58 von pan narrans »
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Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #4 am: 4.04.2017 | 17:28 »
Ich habe sechs Pregens vorbereitet und mir Mühe gemacht, Typen zu erschaffen, die man auf den ersten Blick einschätzen kann. „Den Kämpfer“ gibt es nicht wirklich, bzw ist jeder Charakter Kämpfer, da es um eine Militärkampagne geht. Jeder hat eine oder zwei Stärken oder exklusive Spezialgebiete, damit sich die Charaktere unterscheiden.








Warum Pregens?
Die Charaktererschaffung bei MC3 ist langwierig, sehr langwierig. Zwar gibt es online einen Charakter Generator, aber mit dem habe ich richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Der hat so viele Fehler, daß man anschließend mit den Büchern wieder von vorne anfangen kann. Damit wir nicht zu viel Zeit verlieren oder die ersten zwei Spielsitzungen nur SC erschaffen, habe ich also was vorbereitet.

MC3 benutzt ein Lifepath System aus Geburt, Ausbildung und vier Karrieren. Bei jedem Schritt erhält der Charakter ein Ereignis, das ihn in die Spielwelt einbindet und ihm zusätzlich Charakterzüge, Vorteile oder Nachteile verschafft (Kontakte, Freunde, Feinde, Ausrüstung, Eigenschaften). Dadurch können die SC sehr lebendig werden und haben eine Vergangenheit, die sich anspielen lässt.

Ich hoffe, man merkt meinen Illustrationen und Teasertexten an, daß in MC3 Manches bis zur Karikatur überdreht ist. Also bitte nicht so ganz ernst nehmen.

So, dann schalte ich den Propagandakanal erstmal ab und hoffe auf euer Feedback.
« Letzte Änderung: 4.04.2017 | 19:19 von pan narrans »
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Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #5 am: 4.04.2017 | 17:42 »
Hail Imperial!  :headbang:
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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #6 am: 4.04.2017 | 18:05 »
Die Bilder werden bei mir nicht angezeigt. Direktes Verlinken von der Dropbox geht nicht mehr...

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #7 am: 4.04.2017 | 18:17 »
Hm, also ich kann sie sehen. Aber ich und Technik.
Ich versuche Links zu setzen.

http://imgur.com/a/BHVaG
« Letzte Änderung: 4.04.2017 | 18:56 von pan narrans »
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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #8 am: 4.04.2017 | 18:21 »
Versuchs mal über Imgur.com

2d20 finde ich ja generell sehr interessant, ich bin auf die Unterschiede zu Conan gespannt. Klingt auf jeden Fall spaßig. Ich lese mir heute Abend mal den kostenlosen Quickstarter durch, um etwas mehr über das Setting zu erfahren...

Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #9 am: 5.04.2017 | 07:39 »
So, habe den Quickstarter gelesen und habe Bock auf das Spiel  :d
Die Elemente, die mir bei Conan schon gut gefallen haben sind hier auch drin. Bin gespannt, wie sich das im Spiel anfühlt...

Bei den Pregens reizen mich am meisten der Chief und "Rock"...
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 09:31 von Gwynplaine »

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #10 am: 5.04.2017 | 17:35 »
Vorbestellungen werden gerne entgegen genommen.

Will jemand noch etwas zu den Pregens wissen, um sich zu entscheiden? Braucht es eine Geschlechtsumwandlung? Falls ja, meldet euch bitte. Noch sind Änderungen möglich. ;D
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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #11 am: 5.04.2017 | 17:54 »
Also wie geschrieben wäre meine erste Wahl der Chief (es sei denn, ein anderer Spieler möchte ihn unbedingt spielen) und ansonsten Corporal Glen "Rock" Rourke. Ein Charakterbogen zum stöbern wäre dann ganz nett (auch in Bezug auf die Einbindung in den Hintergrund)...

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #12 am: 5.04.2017 | 18:39 »
Wir haben fünf Spieler und sechs Pregens, was ich absichtlich so gemacht habe, damit Auswahl besteht. Das bedeutet jedoch, daß ein Pregen heraus fällt. Damit entsteht eine Lücke in den Beziehungen zwischen den Charakteren. Die Beziehungen wollte ich daher von euch auswürfeln lassen, nachdem ihr euren Charakter gewählt habt.
Die Events aus den Karrieren sind ausgewürfelt und grundsätzlich eingetragen, allerdings noch ohne Details, Namen, usw. Das kann ich gerne noch machen, aber falls ihr selbst Fleisch auf die Rippen geben wollt, überlasse ich das auch gerne euch.

Die Ausrüstungslisten sind noch nicht entgültig.

Die Pappkameraden gehen jetzt als PN raus.
 
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Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #13 am: 5.04.2017 | 18:51 »
"Quatsch nicht, mach!" könnte mein Motto sein. Daher würde mich "Blade" reizen. Ich kann mir aber auch "Hitman" vorstellen.
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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #14 am: 5.04.2017 | 21:12 »
Also von den Charakterbögen und Career Events spricht mich tatsächlich auch am meisten der Captain an (zumal er auch exakt so groß und so schwer ist wie ich - das muss ein Zeichen sein  ;) )
Wenn niemand Einspruch erhebt würde ich den gerne spielen und die Connections ein bisschen ausarbeiten (in Rücksprache mit dem SL natürlich)...

Offline Johannes

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #15 am: 5.04.2017 | 21:15 »
In einem Review wird zu dem Spiel gesagt: "The goofy attires and gonzo attitude are optional."
Wie will der SL es damit halten?

Jede Ähnlichkeit mit überkandideltem Kram wie Warhammer40k schreckt mich ab.

Noch ein Zitat:
"if you are not into [...] weird-looking shoulder pads and outrageous hairstyles, you might find many things goofy about the premise"

Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas für mich ist. Oder klarer ausgedrückt: ich vermute (!), dass das eher nichts für mich ist.
Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #16 am: 5.04.2017 | 21:30 »
Ich weiß nicht, von wem dieses Review stammt, aber zumindest die Zitate sind sehr einseitig und werden der Sache damit nicht gerecht. Ja, es gibt Ähnlichkeiten zu Warhammer40K, ja, die übertriebenen Schulterpanzer sind geradezu ein Markenzeichen von MC. Ich halte MC allerdings nicht für überkandidelt, sondern für Dieselpunk. MC hat nähmlich noch ganz andere Seiten. Hast du mal den Film Straßen in Flammen gesehen? Der kommt Mutant Chronicles näher, als der Film, der den Namen des Spiels trägt. Und das gilt auch und ganz besonders für den 50er Look.

Aber das sind nur Äußerlichkeiten. Unser The One Ring fühlt sich ja auch nicht so an, wie Peter Jacksons Filme aussehen. Da haben Spieler und SL ihren eigenen "Ton" gefunden.
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Offline Gwynplaine

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #17 am: 5.04.2017 | 21:53 »
Ich verstehe die Idee hinter der Kampagne eher als ein düsteres Militärsetting in einer von rivalisierenden Fraktionen geprägten Dystopie. Zumindest in der aktuellen Regelversion scheinen die Gonzo-Elemente deutlich in den Hintergrund gerückt zu sein (das mag Anfang der 90er anders ausgesehen haben). Dazu ein System welches die Action angemessen unterstützt (zumindest liest es sich so).

Ich dachte so ein bisschen an "Band of Brothers" in Space mit einer Prise Judge Dredd/Shadowrun/Fifth Element...

EDIT: Ich würde aber trotzdem etwas spielen wollen, wo alle aus der Runde wirklich Bock drauf haben...
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 21:54 von Gwynplaine »

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #18 am: 5.04.2017 | 22:05 »
Die Polizistenkampagne, die ich online spiele, hatte ich mir wie Judge Dredd vorgestellt. Denkste. Das ist zu groß, viel zu ikonenhaft. MC3 ist da deutlich geerdeter. Mit uns vom Luna PD will niemand sprechen, wir müssen auf der Straße aufpassen, daß wir nicht von den Gangs abgeknallt werden und die Ausrüstung dürfen wir wegen chronischer Unterfinanzierung noch selbst beschaffen. Wir sind Detectives aus Überzeugung, aber ständig den Verlockungen der Korruption ausgesetzt. Nur wenn Action und Ermittlung angesagt sind, dann werden wir gelegentlich zu Helden, die Omas aus brennenden Häusern retten und sich irre Autoschlachten mit zugedröhnten Punks liefern. Pures Actionkino halt.

Band of Brothers in Space gefällt mir. Das trifft es.

Achso: Das Rollenspiel sollte man bitte nicht mit dem Tabletop Warzone verwechseln. Das ist an Warhammer viel näher dran.
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 22:07 von pan narrans »
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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #19 am: 6.04.2017 | 12:34 »
Also mein Vorschlag wäre: lässt es uns am 21. doch erst mal ausprobieren. Danach kann ja jeder entscheiden, ob Setting und System gefallen. Ich habe mir Yggdrasill ja auch angesehen, obwohl ich zum Setting eher neutral eingestellt bin und das System und ich wohl keine Freunde werden  ;)
Wäre auch schön, wenn sich die anderen Spieler mal äußern, damit sich der gute Pan Narrans nicht die ganze Mühe umsonst gemacht hat...
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 12:36 von Gwynplaine »

Offline Wyrδ

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #20 am: 6.04.2017 | 18:39 »
Ich denke nicht, dass sich die Größe von Schulterpanzern auf das Spielgefühl auswirkt; definitv aber weit weniger als der Einfluss des SL und der Spieler, die ein Setting durch Beschreibung und vor allem Spielstil beeinflussen können. Ich bin mir nicht sicher, was ich unter "goofy" verstehen soll. Wenn damit "albern" gemeint ist, dann sehe ich kein Problem, denn erstens wird nichts albern, wenn wir es nicht so spielen und zweitens ging es bei uns am Spieltisch noch nie so wirklich ernst zu. Fazit ist, wir haben das Spielgefühl weitestgehend selbst in der Hand und können uns im Voraus darauf einigen.

Auf jeden Fall spricht mich eine Military-Action/Adventure-Kampagne mehr an, als eine Kampagne zu Ressourcen-Management und Gewinnmaximierung.

Zitat
Wäre auch schön, wenn sich die anderen Spieler mal äußern, damit sich der gute Pan Narrans nicht die ganze Mühe umsonst gemacht hat...

Das sehe ich ganz genauso.
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Offline Dreamstalker

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #21 am: 9.04.2017 | 22:50 »
Wie ich es auch schon direkt an unseren potentiellen SL geschrieben hatte... ich bin für nahezu jedes System bereit. MC3 macht auf mich einen interessanten Eindruck, wobei es mir auf den zweiten Blick nicht mehr so überdreht vorkommt, wie es bei der Betrachtung z.B. der Kurzvorstellung der Pre-Gens rüberkommt. Ist aber wie fast immer wohl auch eine Frage dessen, was die Spielrunde am Ende draus macht.

Ich wäre bei MC3 also in jedem Falls dabei, stimme aber zu, dass es unabdingbar sein sollte, ein System zu finden, mit dem sich dann auch die ganze Gruppe anfreunden kann.

Was eine Verteilung der Pre-Gens angeht - ich denke ich würde mich gut mit Doc anfreunden können.

Offline Dreamstalker

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #22 am: 9.04.2017 | 22:53 »
Btw: Wenn ihr irgendwann mal alle gemeinsam eine Gruppen bilden und in eine noch zu bestimmende Welt ausziehen wollt - ich wäre auch bereit mal zu leiten, bräuchte in dem Fall dann allerdings auch etwas Vorlaufzeit und ggf. auch eure Systemwünsche.

Offline pan narrans

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #23 am: 10.04.2017 | 15:52 »
... wobei es mir auf den zweiten Blick nicht mehr so überdreht vorkommt, wie es bei der Betrachtung z.B. der Kurzvorstellung der Pre-Gens rüberkommt.
Das meinte ich, als ich schrieb, nicht Alles so ganz ernst zu nehmen. Natürlich sind gerade die Zitate überzogen. Wie ihre eure Charaktere schließlich spielt, ist eure Sache. Zugegeben, das war sehr plakativ.

@Dreamstalker

Doc ist für dich reserviert. Ich werde für dich ein Extrahandout bereit haben, damit du was über die Runenmagie hast.

@ alle

Jetzt brauchen wir noch eine Rückmeldung von theoden72.

Auch wenn ich euch ein wenig überrollt und zugetextet habe, um eine schnelle Entscheidung zu bewirken, mache ich hier nicht den "Bestimmer". Ich brauche schon euer Feedback.

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Re: MC3: The Stormtrenchers
« Antwort #24 am: 11.04.2017 | 18:00 »
Du weißt doch: Enthaltung ist bei theoden gleich Zustimmung.  ;)
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