Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #200 am: 18.04.2017 | 12:29 »
Mir hat mal ein Spieler erklärt, dass ich mir die Geldstücke einfach wesentlich kleiner vorstellen soll. Und dass es solches Gold in Minimuenze auch schon im Mittelalter gab.
Wenn ich nur wüsste wie das dann aussieht.
Ich habe eher diese fetten glänzenden Münzen im Kopf auf denen Smaug gerne schläft. Oder ein dickes schweres Goldstück in das der Zwerg reinbeissen kann ohne es zu verschlucken. Vielleicht ist dieses Bild ja falsch.
« Letzte Änderung: 18.04.2017 | 12:33 von Issi »

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #201 am: 18.04.2017 | 12:33 »
Mir hat mal ein Spieler erklärt, dass ich mir die Geldstücke einfach wesentlich kleiner vorstellen soll. Und dass es solches Gold in Minimuenze auch schon im Mittelalter gab.
Wenn ich nur wüsste wie das dann aussieht.
Ich habe eher diese fetten glänzenden Münzen im Kopf. Auf denen Smaug gerne schläft. Oder ein dickes schweres Goldstück in das der Zwerg reinbeissen kann ohne es zu verschlucken. Vielleicht ist dieses Bild ja falsch.
Wieso muß eine Goldmünze immer nur 1 GS wert sein? Die fetten, glänzenden Münzen, die Du im Kopf hast können doch eine 100 GS Prägung drauf haben...
Slüschwampf

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #202 am: 18.04.2017 | 12:37 »
@ Tante Petunia.
Keine schlechte Idee. So eine Art Gold-Dukate?
Damit auch die Zwerge noch was zu kauen haben?
Das klingt gut. Vielleicht noch mit unterschiedlichen Prägungen?

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #203 am: 18.04.2017 | 12:39 »
Bin ich froh, dass ich nicht alles penibel erklärt haben muss. Wir haben das Gewicht der (Gold-)Schätze einfach ignoriert. Und generell alles für Steigerung vorgesehene Gold sowie den Hort der Zwerge einfach virtuell geführt - wie EP eben auch. Das konnte dann nicht geklaut werden und belastete niemanden. Und trotzdem wurde natürlich auch erlaubt, dass jemand das virtuelle Steigerungs-Gold wieder zum Einkaufen benutzen kann. Auswirkungen auf die (lokale) Wirtschaft waren mir ebenfalls wuppe. Es gab keine. Selbst, wenn der einfache Jäger als Spurenlesen-Lehrmeister plötzlich ein paar tausend GS bekam, blieb er einfacher Jäger. Vielleicht hat er das Gold sofort versoffen?

Das hat viel vereinfacht.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #204 am: 18.04.2017 | 12:44 »
@ Tante Petunia.
Keine schlechte Idee. So eine Art Gold-Dukate?
Damit auch die Zwerge noch was zu kauen haben?
Das klingt gut. Vielleicht noch mit unterschiedlichen Prägungen?
Wir haben in unserer Runde von Anfang an 1 GS (unserer Währung) = 1 GS (fränkischer Währung) gespielt und die Goldmünzen mit Prägungen von 1, 10, 50, 100, 500 eingeführt. Zusätzlich kann man ja auch mit Edelsteinen im entsprechenden Wert zahlen. Damit war das Thema bei uns in der Runde durch.... ;D
Slüschwampf

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #205 am: 18.04.2017 | 12:53 »
@
Rowlf
Ich denke die meisten führen das viele Gold virtuell mit.
Und nicht nur das Gold. Auch das Zweimannzelt, das 20 Meter Seil, die Wechselklamotten die Ersatzwaffen, die 1W6 Tränke,die 1W10 Fackeln,  der Proviant für 2 Wochen, ist mehr als ein Rucksack fassen kann. Und trotzdem hat der Abenteurer das jederzeit am Mann.
Und in der Gaststube holt dann jeder seinen Geldbeutel mit vielen Hundert Goldstücken raus um zu bezahlen.
Geheult wird vor Allem dann, wenn ein Dieb den mal in die Hände bekommt. Erst dann fällt einem ein,  dass soviel Gold doch unmöglich in einen kleinen Beutel passen kann. :-)
« Letzte Änderung: 18.04.2017 | 16:18 von Issi »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #207 am: 18.04.2017 | 13:03 »
@ Isegrim
Vielen Dank :-)  -  "Bei Tanelorn werden sie geholfen. "
So ein "Goldpfennig," sieht tatsächlich  plausibler aus.
Das und die zusätzliche Gold-Dukate könnte funktionieren.
« Letzte Änderung: 18.04.2017 | 13:45 von Issi »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #208 am: 18.04.2017 | 14:20 »
Da fängt es ja schon an: Wieso haben alle Länder auf Midgard prinzipiell die gleiche Währung? Schon das ja total unrealistisch - ja, jedes Land hat eigene Münzen und eigene Bezeichnungen, aber offenbar scheint ja überall 1 GS exakt gleich viel Gold zu enthalten.

Ok, in Buluga gelten zum Zwecke der Exotik nur Silbermünzen.  ::) Aber trotzdem sollte man das allgemein nicht zu ernst & genau nehmen mit dem Gold.

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #209 am: 18.04.2017 | 14:23 »
Mir hat mal ein Spieler erklärt, dass ich mir die Geldstücke einfach wesentlich kleiner vorstellen soll. Und dass es solches Gold in Minimuenze auch schon im Mittelalter gab.
Wenn ich nur wüsste wie das dann aussieht.
Ich habe eher diese fetten glänzenden Münzen im Kopf auf denen Smaug gerne schläft. Oder ein dickes schweres Goldstück in das der Zwerg reinbeissen kann ohne es zu verschlucken. Vielleicht ist dieses Bild ja falsch.
Das Bild ist sicher falsch, reale Goldstücke sind ziemlich klein gewesen - zu sehen in jedem entsprechenden Museum.
Aber das sehe ich nicht als Problem an, unter Münzen müssen sich die Spieler was vorstellen können und da hilft der Verweis auf Münzen im Museum viel weniger als auf die Münzen im täglichen Umgang.

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #210 am: 18.04.2017 | 14:24 »
Wieso muß eine Goldmünze immer nur 1 GS wert sein? Die fetten, glänzenden Münzen, die Du im Kopf hast können doch eine 100 GS Prägung drauf haben...
Nimm die scharidischen Goldmünzen im Wert von 5GS. ;)

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #211 am: 18.04.2017 | 14:26 »
aber offenbar scheint ja überall 1 GS exakt gleich viel Gold zu enthalten.
Der albische Oring ist deutlich weniger wert als der valianische Orobor. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #212 am: 18.04.2017 | 14:50 »

Eine Horde aus 30 entschlossenen Dorfbewohnern kann eine Abenteurergruppe im Nahkampf überrennen, denn irgendwann fällt halt die 20 bei deren Angriffen
Der Bauernmob mit der Mistgabel, in der Theorie ja in der Praxis theoretisch möglich spez wenn die Abenteurer dumm wie Bohnenbrot irgendwo rumstehen.

A well regulated militia, wahrscheinlich ohne grössere Probleme Phalanx anyone spez. wenn die SCs nicht koordiniert taktieren.

Zitat
Das ergibt einerseits Sinn, denn so ein Raubtier (auch ein Drache) hat normalerweise weniger Kampfpraxis als ein hochgradiger Abenteurer, der seit Jahrzehnten alle paar Tage oder Wochen (zwischen den Lernpausen) ein paar Viechers wegschnetzelt.
Die Lernpausen sind wichtiger für die Schwert etc Fähigkeiten als die Kämpfe



Zitat
Auch dass große Horden hochgradigen Abenteurern überlegen sind, ist plausibel, denn dass ein Guter alleine fünf Böse umkloppt gibts im Karate- oder im Musketier-Film
- und in der Realität
Zitat
"Panisch fliehen" (= das eigentlich "Weglaufen" heißen sollte,
Warum sich jemand beschwert weil die SCs nicht suizidgefährdet sind verstehe ich weniger

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #213 am: 18.04.2017 | 14:51 »
Der albische Oring ist deutlich weniger wert als der valianische Orobor. ;)
Uha... Das bedeutet wenn ich meinen Valianer mit 100 Orobor Startguthaben nach Alba schicke um Geld zu wechseln,  kann ich damit noch mal wesentlich mehr Oring rausholen.......?
Das klingt nett. Wobei der Albai mit 100 Gold Startguthaben dann natürlich benachteiligt ist.  Erst Recht, Wenn er damit nach Valian fährt. >;D
Vielleicht sind die fetten Geldstücke die ich suche die Valianischen Orobor?

Ein normales Goldstück wird auf Midgard Wiki grob mit 10 Gramm angegeben.
« Letzte Änderung: 18.04.2017 | 16:21 von Issi »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #214 am: 18.04.2017 | 15:04 »
A well regulated militia, wahrscheinlich ohne grössere Probleme Phalanx anyone spez. wenn die SCs nicht koordiniert taktieren.
Well, das must you me aber showen, wie Du mit 5 Peoplen (darunter one bis two Zauberers) eine Wall gegen 30 buildest. :D

Im Ernst: Koordiniert taktieren mit 5 gegen 30 ist nun auch nicht so einfach. Wir sind ja nicht im ersten Weltkrieg, wo die 30 Mann gegen ein Maschinengewehr anrennen müssen. ;)

Zitat
- und in der Realität
Nö. Gib mir fünf halbwegs kräftige, nüchterne Männer und ich leg Dir auch einen ausgebildeten Kampfsportler mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Bretter. :P
« Letzte Änderung: 18.04.2017 | 15:09 von dabba »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #215 am: 18.04.2017 | 15:21 »
Well, das must you me aber showen, wie Du mit 5 Peoplen (darunter one bis two Zauberers) eine Wall gegen 30 buildest. :D
Choke Point

Aber warum nicht in Bewegung bleiben,
http://www.thearma.org/essays/Tactical.htm
http://www.thearma.org/essays/digby.html#.WPYR04VOJC0
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #216 am: 18.04.2017 | 16:23 »
Uha... Das bedeutet wenn ich meinen Valianer mit 100 Orobor Startguthaben nach Alba schicke um Geld zu wechseln,  kann ich damit noch mal wesentlich mehr Oring rausholen.......?
Das klingt nett. Wobei der Albai mit 100 Gold Startguthaben dann natürlich benachteiligt ist.  Erst Recht, Wenn er damit nach Valian fährt. >;D
Vielleicht sind die fetten Geldstücke die ich suche die Valianischen Orobor?
Ne, Umtauschgewinn ist ohne Geschäftssinn nicht drin. Aber die Albai werden jemanden mit Orobor schon höflicher behandeln. ;)

Die Regeln sagen nichts zu unterschiedlicher Münzqualität, da wird einfach in GS gerechnet.
Quellenbücher geben Hinweise (z.B. beim Oring im Vergleich zum Orobor), enthalten sich aber einer festen Vorgabe.

Die Gruppe muss sich entscheiden, wird mehr Realität gewünscht, dann halt mit verstärktem Mikromanagement oder wird abstrahiert. Letzteres bedeutet dann einfach GS im Beutel und die Aufteilung auf verschiedene Münzen oder als Edelsteine (wiegen weniger, sind für Spielzwecke oft auch vereinheitlicht) erfolgt ohne besondere Detailbetrachtung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #217 am: 18.04.2017 | 16:54 »
Mehrheitlich wird man es ohnehin eher abstrakt betrachten. Was ja auch sinnvoller ist. Wo eine detaillierte Betrachtung vielleicht sinnvoll wird, ist wenn ein Dieb zuschlägt, indem er die Börse abschneidet. Schließlich gibt diese Fertigkeit. Sie kann gegen SC eingesetzt werden. Und es wäre bitter wenn ein Abenteurer deshalb ein riesiges Vermögen verliert. Hier zu entscheiden, was in so eine Börse passt, und wieviel man tatsächlich unterwegs dabei hat kann den Schaden mindern.
Wird eine Figur komplett ausgeraubt ist das natürlich noch bloeder. Man darf auch nicht vergessen dass die Figuren, Geld das sie erwerben auf Reisen immer mit sich rumschleppen.
Unseren Zwergen brachte das irgendwann in arge Not. Allein wegen der Summe. Und er ließ sich extra eine Truhe anfertigen, die magisch gegen Diebstahl gesichert war.
Für Zwerge fernab der Heimat ist es unglaublich wichtig ihren zukünftigen Hort irgendwie zu schützen. :-)

Worstcase wäre Figur hat viele Abenteuer gespart um einen bestimmten Zauber zu lernen. Die EP sind zwar noch da aber das Geld dafür ist weg.
 

Alternative wäre halt, dass die Figuren nicht ausgeraubt werden können als Hausregel. Oder dass ohne Gold gesteigert wird. Um Goldverlust ist gleich Gradverlust zu vermeiden.
Oder es gibt eine "Bank". :-)
« Letzte Änderung: 18.04.2017 | 17:56 von Issi »

Offline Sonnenblume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sonnenblume
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #218 am: 19.04.2017 | 00:33 »
Ich würde generell die Kosten pauschal durch 10 teilen, bzw. die Preise als "in Silber" angegeben nehmen.
Bei uns ist eine Goldmünze von der Größe einer 10 Cent Münze, was die Tragbarkeit erleichtert...
Kosten/10 ist übrigens eine völlig gängige Hausregel, die auch oft auf Cons angewendet wird.
Alles andere führt doch nur zu Diskussionen, finde ich.
Wenn einer tot ist, dann merkt er nicht, dass er tot ist.
Aber für sein Umfeld ist es hart.

Genauso ist es, wenn einer blöd ist!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #219 am: 19.04.2017 | 07:30 »
Kosten/10 ist übrigens eine völlig gängige Hausregel, die auch oft auf Cons angewendet wird.
Alles andere führt doch nur zu Diskussionen, finde ich.
Ich schätze auch, dass die bei Heimgruppen gängig ist. Meine Heimlisten sind ebenfalls gezehntelt. Dass das auch auf Cons gängig ist, wundert mich etwas aber ich glaube es Dir.

Gibt's eigentlich schon so was wie eine Liste der ungeschriebenen (Haus) Regeln? - Denke, da gibt es einige.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #220 am: 19.04.2017 | 08:48 »
So, kommen wir zum Blubbern: Gestern wieder M5. Hatten erstaunlicherweise Spaß! Wir haben nun eine Lösung für das kaputte Kampfsystem gefunden: Einfach ignorieren. Spieler beschreibt seine Aktion(en), SL legt ein, zwei, drei Würfe wohlwollend fest und fertig.

So konnte mein Krieger im vollen Lauf im Vorbeigehen vier Riesenratten erschlagen. Geländelauf plus Angriffswurf. Das Gelände war quasi wie eine Halfpipe, mein Krieger kam von oben und die Ratten waren in großer Zahl in der Senke. Volle Kanne runter gerannt, den Anderthalbhänder einhändig (ist stark genug) nach links und rechts gehauen, Anzahl der Ratten wurde zufällig bestimmt, dann ging es wieder hoch.

Das war die zweite Runde, in der ersten habe ich nix getroffen (Angriffswurf versemmelt). In der dritten kam dann ein 1er beim Geländelauf und meinen Krieger hat es mit voller Wucht auf den Rücken gehauen. Mitten unter die Ratten. Habe drei Stück zermalmt ...

Jepp, so hat es Spaß gemacht. Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie man so eine Szene RAW aufbauen kann. Sturmangriff gibt es zwar, aber das ist ja was ganz anderes ...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #221 am: 19.04.2017 | 09:23 »
"kaputte Kampfsystem"

Syntax Error - doesn't compute

Zitat

So konnte mein Krieger im vollen Lauf im Vorbeigehen vier Riesenratten erschlagen.
...
Jepp, so hat es Spaß gemacht.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie man so eine Szene RAW aufbauen kann.

Frage: Hat er das in einer Runde gemacht?
Wenn ja, dann ist das unmöglich, weil man nur einen Angriff hat.

Ich gehe im folgenden mal davon aus, dass Du "in einer Runde" meintest...
Wenn es so Spaß gemacht hat, macht es dann auch Spaß, wenn die NSC mal im vollen Lauf mit Geländelauf 4 Charaktere attackieren?
Die Aussage klingt absurd, aber die Prämisse von Midgard ist neben irgendwelcher "Plausibilität" auch die Fairness.
Als Spielleiter kann man sich eine Gruppe von NSCs erschaffen, so wie man sich als Spieler sonst Spielfiguren erschaffen würde und die als Opposition auftauchen lassen.
Und dann sollten die ähnliche Chancen und Möglichkeiten besitzen.
Klar - Riesenratten sind eher Kroppzeugs, das man mal eben wegmacht (es sei denn das Kroppzeug taucht in großer Zahl auf)...
Trotzdem, wenn ein Charakter da rumskatet und moscht, dann würde die gleiche Option auch für meine NSCs gelten - und spätestens dann wären die Spieler ganz schnell am Kotzen.

Midgard ist nun mal kein Action-Stunt-Rollenspiel. Ist dafür nicht gedacht und gemacht.
Dafür gibt es echt bessere Systeme.
Insofern vermute ich einfach mal, dass "kaputtes Kampfsystem" einfach der Wertung entspricht, dass Midgard nicht Deiner/Eurer Spielprämisse entspricht.

...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #222 am: 19.04.2017 | 09:37 »
Gna, gna, gna. ;)

Jepp, im üblichen Midgard-Kleinklein geht sowas nicht, wegen der doofen Trennung zwischen Bewegung und Handlung. Aber wir wollen halt auch mal lustige und coole Sachen spielen. Es ist laaaangweilig, ein Dutzend Riesenratten einzeln zu erschlagen. Wobei ich mit einem regulären (!) Rundumschlag letzte Sitzung auch drei Ratten auf einmal erschlug. Wir haben das hier nur etwas abgewandelt, damit es mehr Spaß macht.

Übrigens kann man RAW auch vier Angriffe gegen unterschiedliche Gegner machen: Beidhändig und beschleunigt. Kein Problem, hatte eine Kombo aus zaubernder Gnomin und einem Nordlandbarbaren, die sowas als Standard machten.

Zum "Argument" mit den NSC und der Fairness: Die Spielwelt ist für mich nur ein Mittel, um interessante Geschichten zu erzählen und Herausforderungen für die Spieler zu schaffen. Wir zumindest müssen nicht "fair" zur Staffage sein. Fairness und Balancing muss nur zwischen den Spielfiguren herrschen, damit niemand zu wenig Spotlight bekommt.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 09:40 von Rowlf »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.599
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #223 am: 19.04.2017 | 09:43 »
Ich hätte das auch wie einen normalen Rundumschlag gesehen, hier modifiziert durch Geländelauf.
Durften die Ratten denn abwehren? Falls ja wäre das aus meiner Sicht nicht mal ein Regelbruch.

Normalerweise dürfen die Abenteurer ja auch abwehren, wenn sie von einem Gegner mit Rundumschlag attackiert werden.

Nehmt einen Ordenskrieger der im Sturmangriff mit seinem Speer gegen Fußsoldaten reitet. Den muss auch erstmal jemand vom Pferd holen.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 09:50 von Issi »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #224 am: 19.04.2017 | 09:54 »
Ja, die Ratten hatten eine Abwehr. Ich habe halt wirklich gut gewürfelt. Wir haben letztlich nur die Sache mit der Bewegungsphase ignoriert.

However: Ich glaube nicht, dass irgendwer dauerhaft Midgard RAW spielt. Boba, du hast ja auch eine Hausregel für die viel zu großen Bewegungsweiten, nicht? Selbst Jürgen Franke als SL handweldelt im Sinne des Spielflusses und der Action sehr viel und kennt gelegentlich seine eigenen Regeln nicht vollständig oder ignoriert sie bewusst. Das habe ich mit eigenen Augen und Ohren beobachten dürfen. ;)

Als Spielleiter kann ich übrigens nicht nur NSC so toll oder toller wie SC erschaffen, sondern auch mal einfach ein Haus über der Spielgruppe zusammenstürzen lassen. TPK is easy, selbst, wenn man gaaaanz fair ist und sich stur an die Regeln hält. Das geht sogar völlig plausibel und mit theoretischen Chancen für die Spieler. Muss nur die Szene entsprechend aufbauen und Fallen stellen. Oder den berühmten Assassinen mit hohem Scharfschießen- und Tarnenwert einen gezielten Schuss aus dem Hinterhalt machen lassen.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 10:04 von Rowlf »