Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42187 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #225 am: 19.04.2017 | 10:02 »
Ja, die Ratten hatten eine Abwehr. Ich habe halt wirklich gut gewürfelt. Wir haben letztlich nur die Sache mit der Bewegungsphase ignoriert.

Noch mal :Ist aus meiner Sicht kein Regelbruch. Setting - Halfpipe mit Fertigkeit Geländelauf und angesagtem Rundumschlag.  - Hätte ich wie einen improvisierten "Sturmangriff" gewertet.
Hätte auch jederzeit schief gehen können. Insofern grosses Kino.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #226 am: 19.04.2017 | 10:07 »
[...]Hätte auch jederzeit schief gehen können. Insofern grosses Kino.
Ja, das hätte und war es! In der ersten Runde habe ich auch nicht getroffen und in der dritten Runde habe ich gepatzt. Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn meine Figur Schaden genommen hätte oder gar draufgegangen wäre. Better die trying something cool, than live forever a boring life. :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #227 am: 19.04.2017 | 10:55 »
Ich habe 20 Jahre Midgard gespielt und es wurde nach und nach immer langweiliger. Allerdings hat es eine Weile gebraucht, bis ich das gemerkt habe. Das lag daran, dass ich ein paar andere Systeme kennengelernt habe (und das lag wiederum am Tanelorn). Ich habe plötzlich gemerkt, was alles noch so möglich ist.

Ich will zwei Situationen schildern, bei denen mir klar geworden ist, dass Midgard mich für immer verloren hat:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Erstmal Disclaimer:
1. Sorry, wenn ich jetzt erst antworte, aber ich war ein paar Tage away...
2. Ich will nicht diskutieren, dass Midgard vielleicht doch irgendwo noch Dein System ist. Also ist das hier kein Missionierungsbeitrag. Ich bin nicht gekommen, um mit Ihnen über Midgard zu reden... ;)
Vielmehr will ich auf was hinaus, das eigentlich Systemunabhängig ist.
3. Bei Bedarf können wir gern ein Thema daraus machen...

Meine Perspektive auf Midgard entspricht ja nun der exakten Gegenrichtung - ich habe seit 2004 (seit meinem ersten Tanelorntreffen) jede Menge alternative Spielweisen getestet und ausprobiert und im Forum auch jede Menge Techniken und Möglichkeiten gelesen und diskutiert. Und danach bin ich zu Midgard gekommen...

Was ich festgestellt habe: Natürlich sozialisiert einen das Rollenspiel, mit dem man sehr lange gespielt hat irgendwo. Und natürlich liefert es, falls man relativ 'unerfahren' an das System kommt und dort verweilt eine Orientierungshilfe, aber damit automatisch auch eine Prägung. Das System diktiert dann, wie gespielt wird, weil man sich an den Regeln orientiert und daraus ableitet, was möglich ist (und im Umkehrschluß meist ableitet, dass eben nur das möglich ist, alles andere ist nicht umzusetzen). Dazu kommt, dass viele Systeme (insbesondere der Mainstream) auf ähnliche Weise funktionieren und damit auch eine einheitliche Prägung hinterlassen (ketzerisch:DSA wird auf die gleiche Weise gespielt wie Midgard, CoC, WoD und Shadowrun auch...). Deswegen wird in vielen Fällen auch durch informellen Austausch mit Spielern anderer Mainstream-Systeme kein Paradigma-Wechsel ausgelöst.
Trifft man dann auf völlig andere Systeme und alternative Techniken (wie hier früher wird diskutiert), erlebt man plötzlich eine emotionale Befreiung.
Wie einengend war das alte, wie erleichternd anders und innovativ alles erlaubend, was man vermißt geglauben hat, ist das Neue.

Und genau da möchte ich Widersprechen...
Zum einen hat man nichts konkretes vermißt, weil man es ja nicht mal gekannt hat - die eigene frühere Unzufriedenheit wird ja nur vage verspürt, weil man es mangels Wissen ja nicht mal ausformulieren konnte.
Aber das ist nicht das wesentliche!

Wesentlich ist:
Das alte System hat eigentlich nichts verboten. Es hat lediglich die "neuen Möglichkeiten" nicht aufgezeigt.
Im schlechtesten Falle behindern die Regeln die gewünschte neue Spielweise (siehe den Rowlf Kampfsystem Topic).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Was vorher passiert ist, ist, dass man sich die Möglichkeiten aus den Optionen gewählt hat, die das alte System aufgezeigt hat, ohne, dass man hinterfragt hat,
ob andere Optionen vielleicht auch machbar sind - einfach durch Techniken und ohne daß Regeln dies explizit umsetzen.
Und ich denke, in vielen Fällen, wird man darauf stoßen, daß man mit dem alten System durchaus vieles von dem hätte umsetzen können,
was man sich neuerdings wünscht und das es eigentlich nur gefühlte Enttäuschung ist, die einen daran hindert, es mal zu versuchen...
Das und natürlich das Risiko, immer wieder in die alten, ausgetretenen Pfade zu trampeln und dann doch wieder so zu spielen, wie man es aus Gewohnheit (ge)macht (hat).

Manches kann einem natürlich verwehrt bleiben, weil man plötzlich ganz neue Wege beschreiten will.
Midgard wird niemals ein Stunt-Action-Rollenspiel werden, wie es Feng Shui oder Exalted sein soll. Dazu ist es viel zu unspektakulär in seinen Möglichkeiten.
Aber gerade beim Charakterspiel ist ja nach deinen eigenen Aussagen das Fehlen und das Weglassen und nur Ausspielen das relevante.
Und da ist das System eigentlich nebensächlich.
Und bei der Szene mit dem Wächtergolem kann ich nur sagen: Es kommt darauf an, mit welcher Perspektive man ein Rollenspielsystem spielt. Wie gesagt, wenn man damit aufgewachsen ist, sieht man nur das als möglich an, was geschrieben steht. Kommt man aber aus der Position, dass die Regeln Werkzeuge sind, der man sich bedienen kann, die aber auch Interpretationen zulassen und das nicht entscheident ist, was die Regeln 'wollen' sondern, dass nur das zählt, was die Leute am Tisch wollen, ist vieles plötzlich ganz anders. In meiner Runde wäre das nie ein Thema gewesen, den Golem als Türöffner zu mißbrauchen - ob das möglich wäre? Ja, aber....! ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #228 am: 19.04.2017 | 11:02 »
@Rowlf: Alles gut, no offense!
So, wie es jetzt beschrieben wird (Rundumschlag, etc.) frage ich mich, warum Du vorher ein "das hätte man niemals RAW..." geschrieben hast.
Das war doch mehr als nur dicht dran an RAW. Und so gesehen kann das dann wohl auch Action und 'coole Moves' geben.

Und ja, jeder macht seine Hausregeln fest.
Wir ja auch ... Wir spielen dann aber eben auch nach genau diesen Regeln. Handwedelei gibt es da nicht...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #229 am: 19.04.2017 | 11:24 »
Es gab in M3/M4 eine IIRC Regel mit der die erst Bewegen, dann draúfhauen Regel ersetzt werden konnte, wenn dies zu unrealistischen Ergebnissen führte.
Es gab sogar eine Regel für Wurfwaffe werfen und dann mit der Nahkampfwaffe nachstürmen

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #230 am: 19.04.2017 | 11:28 »
Keine Sorge, fühle mich nicht angeriffen!

[...]So, wie es jetzt beschrieben wird (Rundumschlag, etc.) frage ich mich, warum Du vorher ein "das hätte man niemals RAW..." geschrieben hast.[...]
Nun, der Kodex schreibt für Aktionsphasen vor, dass zuerst eine Bewegungsphase und dann erst die Handlung zu erfolgen hat. Gut, das darf man ausklammern, bzw. muss man handwedeln/improvisieren, wenn es unrealistisch wird. Einen Sturmangriff in der hier gespielten Form gibt es so nicht. Ich hatte ja keine Spießwaffe und wollte auch weiter laufen - nicht höheren Schaden machen.

RAW hätte ich einen Iniwurf machen müssen, mich nach unten zu den Ratten bewegt. Die hätten sich danach oder vorher bewegt und ich hätte einen Rundumschlag gegen maximal drei optimal plazierte Ratten führen können. Und anschließend wären wir im Kontrollbereich geklebt und hätten mal wieder öde die Punkte runter gekloppt. Dies ist auch exakt die einzige Möglichkeit, die mir normalerweise Midgard-SL (bsp. auf Cons) zugestanden haben. Vermutlich hätten sie auch den Geländelauf dahin verlangt und ihn zu meiner einzigen Aktion in dieser Runde erklärt, da ich ja mehr als 1m gelaufen bin. Ganz unter Berufung auf die geschriebenen Regeln!

Es gibt keine konkreten Tipps im Regelwerk, wie man so einen Stunt durchführen kann und soll. Ich kann mich RAW höchstens auf den Passus "Der Spielleiter muss in solchen Situationen eine realistische Bewegungsfolge zulassen, auch wenn dies den Buchstaben der Regel „erst bewegen, dann handeln“ widerspricht" (KOD, S.60) berufen und hoffen, dass der SL irgendeine gute Idee hat, denn Vorschläge und Tipps gibt es keine passenden.

Generell ist für mich die Abkopplung von Bewegung und Handlung in zwei verschiedene Phasen Unsinn. Wenn man nicht ausschließlich Stellungskämpfe spielt, führt das immer zu unrealistischen Ergebnissen, was dann immer Handwedelei oder Hausregeln vom SL verlangt. Das missfällt mir echt, weil ich Bewegung für ein wichtiges, dynamisches Element in Kämpfen halte und diese durch die klebrigen Kontrollbereiche zusätzlich erschwert wird. Und nein, mir geht es nicht darum, dass nur SC einen Vorteil bekommen. Auch bei NSC nervt mich das, weil es meine suspension of disbelief zerplatzen lässt.

@Lichtschwerttänzer: Meinst du den sekundengenauen Ablauf? Das war ein echt geniales Meisterstück, wie man die Abhandlung von Kampfrunden noch vieeeeeeeel länger ausdehnen konnte!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #231 am: 19.04.2017 | 11:48 »
Stimmt Sturmangriff geht mit Spiesswaffen und Rundumschlag geht mit Zweihaender. Dazu hast Du noch besondere Bedingungen durch die Halfpipe durch die Du viel mehr Schwung hast beim Rennen.
Frage:Gibt es Regeln für das Anrennen über eine Halfpipe?
Antwort:Nein.
Es ist nun die Aufgabe das möglichst plausibel in Regeln zu fassen. D.h. den Schwung und die Geschwindigkeit miteinzubeziehen. - Somit sprechen wir von keinem normalen Angriff mehr, sondern von einem stark beschleunigten Angriff, mit entsprechender Wucht. Daher auch der am ehesten passende Sturmangriff. Unter normalen Umständen hätte es diesen natürlich nicht so gegeben.
Es ist in Midgard mMn. auch Aufgabe des SL Regeln flexibel an eine ungewöhnliche Situation anzupassen. Dafür sind sie ja da. Anstatt nur gewöhnliche Situationen zu zulassen die auch genau geregelt sind. Das würde das Spiel ja unnötig beschränken.
Ansonsten müsstest der SL sagen" Pech gehabt. Du hast Dir zwar was schönes ausgedacht, aber das ist so ungewöhnlich, dass dazu nichts in den Regeln steht, also können wir das so nicht spielen. "

Will damit sagen, die Regeln sollen dem Spiel dienen und wollen dafür benutzt werden.
Wenn der Spieler anfängt zu improvisieren dann müssen die Regeln Schritt halten bzw.  mitmachen. Und an die Situation angepasst werden. Man darf improvisierte Waffen benutzen. Und man darf sich durch (wie in diesem Fall) Improvisation im Kampf einen Vorteil verschaffen.

Das kann die Gruppe auch ruhig zusammen entscheiden, wie sich so eine ungewöhnliche Situation regeltechnisch am besten abdecken lässt.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 12:13 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.207
  • Username: nobody@home
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #232 am: 19.04.2017 | 11:54 »
Hm, in gewisser Hinsicht mag ich "klebrige Kontrollbereiche". Meistens will man ja auch nicht, daß die Goblins irgendwie alle einfach zwischen den Beinen des Kriegers durchwuseln. ;)

Problematisch wird's mMn dann, wenn der Kontrollbereich zu sehr als einfach automatisch immer da und 100% sichere Sache behandelt wird. Wenn ich schon die effektive "Kontrolle" über das Raumvolumen in Reichweite meiner Waffe haben will, dann sollte das auch mich zumindest ein kleines bißchen aktive Anstrengung kosten und nicht etwas sein, das schon aktiv wird und eine quasi-magische Aura ausstrahlt, sobald ich nur mein Schwert ganz locker-lässig in der Hand halte und grinse.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #233 am: 19.04.2017 | 12:36 »
@Issi: Genau, ich denke, wir sind hier auf einer Linie. Ich kreide Midgard (in allen Editionen) an, dass keinerlei Anleitung zur Umsetzung kreativer Vorhaben hat. Alles ist im Regelfall und -werk so beschrieben, als sei es mehr oder weniger alternativlos, bzw. wenn überhaupt, dann soll sich der SL eben etwas ausdenken. Schaue ich zu Fate, habe ich da einen riesigen Baukasten (man nehme die vier Aktionen der Fertigkeiten, Stunts und sowieso die ganze Sache mit den Aspekten). Der M5-Ansatz, diesmal wenigstens die Schwierigkeiten zu vereinfachen und zusammenzufassen, war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung - nur eben gewohnt zögernd und halbherzig.

@Kontrollbereiche: Ja, genau, wo ist das Problem, die so zu definieren, dass sie nur durch willentliche und aktive Handlung des Spielers entstehen? Bei SaWo und anderen Spielen lasse ich die Entstehung etwas Vergleichbarem durchaus auch zu, wenn der Spieler oder der SL für einen NSC das Vorhaben äußert, niemanden vorbei zu lassen. Beispielsweise kann man eine klare Ansage verlangen und dann pauschal -2 oder -1 auf den Angriffswert verlangen. Das Lösen oder Durchqueren klappt dann wie im Regelwerk beschrieben ("Panisch fliehen" oder "vom Gegner lösen", bzw. Geländelauf oder Akrobatik).

Ergänzung noch @Boba: Wir haben von ca. 1992 bis 2002 M3 mit viel Freude, teilweise völliger Regelignoranz und chaotischen Szenen gespielt. Als M4 dann erschien, wollten wir Midgard RAW spielen ("Gruppenvertrag"). Also alle Hausregeln über Bord und alles nur noch so, wie es in den Regeln steht. Dabei sind wir ziemlich sicher in die Falle getappt, die du beschrieben hast. Plötzlich wurde alles störrig, kaum noch coole Aktionen kamen vor - man konzentrierte sich nur noch darauf, was das Regelwerk beschrieb. Und M4 beschrieb so verdammt viel! Kreuz und quer auf allen Hunderten von Seiten. In allen Regelwerken und Quellenbüchern. Manchmal sogar in Abenteuern. Gaaaah.

Ich gebe gerne zu, dass wir selbst dafür verantwortlich waren. Das wurde noch extrem verstärkt durch die Midgard-Cons, die ich seit 2000 regelmäßig bis zu sechsmal im Jahr besuchte. Dort war nämlich Midgard RAW und eine völlig statische Welt, in der sich nichts über Dorfgrenzen hinaus verändern durfte, großer Konsens. Viele Midgärdner, die ich kennenlernte, sind extrem konservativ und kennen auch kaum andere Systeme. Somit wurde der Horizont immer kleiner und die fehlende Unterstützung seitens des Regelwerks, kreativ mit allem möglichen umzugehen, tat ihr Übriges.

Wir mussten dann das Projekt Midgard komplett beerdigen, um unsere Freiheit wieder zu finden. Lustigerweise kam mit Dungeonslayers erstmalig etwas in unsere Hände, das uns wieder zur Kreativität brachte. DS hat zwar definitiv seine eigenen Fehler und funktioniert für uns in höheren Stufen (so ab 7) nicht mehr, aber die Lockerheit hat es wieder hergestellt.

Ich werde bei Midgard immer die Borniertheit der Macher und vieler Spieler bemängeln. Da gibt es nur starre Regeln und beim unwahrscheinlichen Fall, dass man doch etwas anders möchte, muss man entweder darauf verzichten oder irgendwie selbst eine Lösung finden.

Ja, das kann man auch mit den bestehenden Regeln. Siehe nur mein Eimer-Wasser-Problem weiter oben. Warum nicht mit Beredsamkeit und Situationsmodifikatoren arbeiten, statt stur im Kampfmodus mit Angriff und Abwehr zu bleiben? Leider bietet Midgard RAW da einfach nichts an und ermutigt auch nicht wirklich (siehe mein Zitat von S. 60 oben, das ist doch abtörnend!).

Ich denke, gestern haben wir einen Weg gefunden, wie wir trotz allem spaßig Midgard spielen. Am Freitag geht's auf einen Midgard-Con und da schaue ich mal, ob ich meine dortigen SL auch etwas bewegen kann. Es lebe die Action und die gute Geschichte!
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 12:54 von Rowlf »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #234 am: 19.04.2017 | 13:30 »
@ Rowlf
Ja stimmt da wird den Spielern (positiv formuliert) in vielen Bereichen sehr viel Freiheit gelassen, Sachen zu improvisiern und anzupassen.
Ob das jetzt die Baukasten Erschaffung von Figuren ist, dass Füllen von weißen Flecken innerhalb der Spielwelt, dass Anpassen von Regeln an besondere Situationen. Der Spieler hat da freie Hand und teilweise mehr Anhaltspunkte als Vorgaben.
Das ist natürlich etwas anderes, als wenn Dich jemand an der Hand nimmt und Dir genau sagt, dass sind deine Möglichkeiten und genauso geht's.

Ich vermute dennoch- es ist Absicht. Bzw. es wird die Notwendigkeit nicht gesehen dem Spieler mehr vorzugeben als nötig.

Es bleibt damit mehr Platz für eigene Kreativität. Wie man zu spielen hat wird nicht immer explizit vorgegeben.

Es gibt Spiele die geben mehr Handlungsoptionen vor. Und machen dem Spieler Vorschläge.
Das tut Midgard nicht in dem Maße. Ich denke auch nicht aus Versehen.

Das kann man mögen oder auch nicht. Oder sich ärgern,  dass andere Systeme scheinbar mehr Komfort in dieser Hinsicht - Anleitung bieten.
Aber im Grunde ist es ein System für die Spieler die es aus meiner Sicht einfach für ihr eigenes Spiel und ihre eigenen kreativen Ideen zu nutzen wissen. Dafür funktioniert es hervorragend.
Man kann sich unter bestimmten Umständen und in bestimmten Runden auch sicher sehr gut damit langweilen.


PS. Ich habe kaum bis wenig Midgard Con Erfahrungen. Da gibt's Leute die können viel mehr dazu sagen als ich. Aber die versteckten sich vermutlich gerade im Schwampf. :-)




« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 14:11 von Issi »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #235 am: 19.04.2017 | 14:09 »
Nun, Issi, aber M4 war da komplett anders. Es wurde versucht, alles so genau wie irgendmöglich festzulegen und zu regeln (DFR, KOM, ARK, MDS, BEST ...). Sonderregeln verteilten sich wirklich über alle Bände. Und mit den Quellenbüchern und GB-Artikeln wurden auch die weißen Flecken ordentlich bearbeitet - lediglich die Not (Fehlende Zeit der Frankes zum Lektorat und das Fehlen von Autoren, die all die verstreuten Schnipsel berücksichtigen können) hat Schlimmeres verhindert. M5 ist in dieser Hinsicht besser, aber den Sprachduktus und das Grundgerüst hat es behalten.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe nichts gegen Freiheiten! Sinnvoll erachte ich aber trotzdem Tipps oder einfache Mechanismen, wie zum Beispiel andere Fertigkeiten kreativ genutzt werden können. Das kann man sogar ganz einfach systematisieren, wie Fate vormacht. Witzigerweise machen mir Zufallserschaffung und Klassen von Midgard gar nichts aus, ich kann sehr viel spielen und niemand hindert mich, notfalls erste Entwürfe in die Tonne zu kicken.

Trotzdem sind die ewig langen Bewegungsweiten, die viel zu langen Kampfrunden (warum gleich 10 Sekunden?), die Auftrennung in Bewegungs- und Handlungsphase, die automatischen Kontrollbereiche, das Gold zum Steigern, eventuell auch die 100er-Werte für Attribute für mich eben Designfehler, die kaum Nutzen, aber viele Hemmnisse mit sich bringen.

Hier kommen bereits in den Grundregeln die Sehnsucht nach Simulation (die aber nicht gelingt) und das Beharren auf Althergebrachtes zur Geltung und behindern das Spiel. Da hilft es wenig, dass ich mir alles per Hausregel reparieren kann/darf und die meisten das ja auch machen. Das ist nun einmal nicht sooo prickelnd, wenn mir ein Spiel fehlerhafte Grundregeln vorschlägt, bei denen ich dann die "Freiheit" habe, sie zu reparieren, wenn sie nicht funktionieren. (Siehe wiederum den zitierten Satz von S. 60, Kodex)

Ich würde deinen letzten Satz deutlich anders formulieren:
Im Grund ist Midgard auch in der fünften Edition ein Spiel, das noch viel alten Ballast mit sich rumschleppt und von kreativen Spielern verlangt, dass sie Regeln ignorieren, umbauen oder gleich eigene suchen. RAW funktioniert es bestenfalls mittelmäßig, was die vielen Hausregeln der Gruppen (gezehnteltes Gold oder kein Gold zum Steigern, gekürzte Bewegungsweiten, Zusammenlegen von Bewegung und Handlung, aufgeweichte Kontrollbereiche) in meinen Augen belegen.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 14:11 von Rowlf »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #236 am: 19.04.2017 | 14:37 »
Das mit den Hausregeln stimmt. Das mit dem alten Ballast teilweise auch. Sonst hätte ich das nicht als Kritikpunkt aufgeführt.
Einen der größten Vorteile sehe ich im Spielfluss. Als sehr regellastig empfinde ich es dank M5 nicht.
Die Frage muss man M5 noch Hausregeln? Würden denke ich auch einige mit Ja beantworten.
Fehlt mir Anleitung für den Gebrauch von Fertigkeiten? Jedoch mit Nicht unbedingt. Da sehe ich vielleicht genug Möglichkeiten. Hätte aber auch nichts gegen sinnvolle Anpassungen.

Edit - Ob es jemals eine Hausregel ins Regelwerk geschafft hat? Denke schon.


« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 14:59 von Issi »

Offline AzubiMagie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzubiMagie
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #237 am: 19.04.2017 | 14:54 »
Ich bin nicht sonderlich erfahren mit Spielsystemen. Midgard, Shadowrun, Call of Chuthulu, Earthdawn, Feng Shui und einmal ein Setting auf GURPS Grundlage. Das war's schon. Für mich habe ich festgestellt: Ich mag Mikrobuchhaltung nicht, Regeln machen mir Probleme.

Spaß oder Frust kann ich mit allen Systemen habe. Es kommt halt immer darauf an, wie die Zusammensetzung am Spieltisch und die Erwartungen sind. Ich halte es für unmöglich gerade bei Midgard alle Regeln ein zu halten. Allerdings halte ich das auch nicht für notwendig.

Azu (fast nur Spieler) bi

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #238 am: 19.04.2017 | 14:57 »
... die Sehnsucht nach Simulation (die aber nicht gelingt) und das Beharren auf Althergebrachtes ...

beides kann man wohl kaum wegleugnen...

Für mich ist entscheidend: Was finde ich an dem System gut und was stört mich - was kann ich von dem störenden durch einfache Hausregeln ausgleichen.
Wieviel störendes bleibt und wie sehr stört mich das bleibende.

Und da ist Midgard 5 für mich die beste, wenn nicht die einig mögliche Wahl von den verfügbaren EDO Fantasy RPG Systemen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #239 am: 19.04.2017 | 15:07 »
Ich hoffe, ihr bekommt nicht den Eindruck, ich möchte irgendwen überzeugen oder missionieren. Ich will nur ein wenig Dampf ablassen und dazu scheint mir der u.a. Läster-Thread durchaus geeignet.

Klar kann man mit Midgard spielen und Spaß haben. Es hat durchaus tolle Stärken (kleinteilige Steigermöglichkeiten für meine Vorliebe zum Barbiespiel und der völlige Verzicht auf Vorzüge/Schwächen/Talente), die ich ebenfalls mag. Zudem ist das grundsätzliche Würfel- und Fertigkeitssystem schön simpel.

Und für diese eine 14-tägige Runde (locker flockig, leichte Tendenz zu B&B) zu diesem speziellen Zeitpunkt (möchte Fantasy spielen und habe ausnahmsweise keinen Bock zu leiten) passt es nach dem gestrigen Abend wohl doch. Für meine drei anderen Runden habe ich andere Systeme.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #240 am: 19.04.2017 | 15:13 »
Nö, alles gut! Läster du mal...
Es wäre doch langweilig, wenn hier kein Fanboy (ich) käme und es verteidigen würde... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AzubiMagie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzubiMagie
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #241 am: 19.04.2017 | 15:26 »
Nö, alles gut! Läster du mal...
Es wäre doch langweilig, wenn hier kein Fanboy (ich) käme und es verteidigen würde... ;)

Genau, wir brauchen den Bad Guy zum Teeren und Federn.

Azu (und Steinigen. You are welcome) bi

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #242 am: 19.04.2017 | 15:46 »
Hat hier jemand Jehova gesagt?
Ist etwa Weibsvolk anwesend?
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #243 am: 19.04.2017 | 15:55 »
Ach, ihr blinden Fanboys ... pfffff

Klar habt ihr Spaß mit Midgard (oder dem, was ihr dafür haltet), aber hey, das ist wrong bad fun! Ihr dürft nur guten, von der Rollenspielpolizei geprüften Spaß haben! Und das geht halt nicht mit Midgard. Midgard wurde geschrieben, damit die Spieler klein gehalten werden und leiden. Jawohl!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #244 am: 19.04.2017 | 15:59 »
Äh, nee, das verwechselst Du mit dem anderen deutschen Fantasyrollenspielsystem, das in den 80ern des letzten Jahrtausends erschien!

Und Spieler klein halten - dann spielt man eben Zwerge!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #245 am: 19.04.2017 | 16:12 »
Häh? Du willst Fanboy sein? Midgard erschien in den 80ern des letzten Jahrtausends! Aber sowas von!

Das Schöne Andere Fantasyrollenspiel ist doch vieeeeeel jünger! Und alleine schon deshalb besser, weil 3W20 pro Wurf natürlich besser als nur einer sind! Dreimal soviel Spaß!

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.157
  • Username: Isegrim
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #246 am: 19.04.2017 | 16:19 »
Äh, nee, das verwechselst Du mit dem anderen deutschen Fantasyrollenspielsystem, das in den 80ern des letzten Jahrtausends erschien!

Naja, wie selber sagst, die großen Actionhelden a la D&D Sufe 20 werden Midgard-Charaktere einfach nicht.

Und Spieler klein halten - dann spielt man eben Zwerge!

The Campaign for Equal Heights is not amused. Zumindest ein klein wenig...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #247 am: 19.04.2017 | 16:23 »
RAW hätte ich einen Iniwurf machen müssen, mich nach unten zu den Ratten bewegt. Die hätten sich danach oder vorher bewegt und ich hätte einen Rundumschlag gegen maximal drei optimal plazierte Ratten führen können.
du erwartest also, das der Feind dumm wie Bohnenstroh steht um sich von deinem SC abschlachten zu lassen!
Zitat
@Lichtschwerttänzer: Meinst du den sekundengenauen Ablauf? Das war ein echt geniales Meisterstück, wie man die Abhandlung von Kampfrunden noch vieeeeeeeel länger ausdehnen konnte!
Nein, ich meinte die Stelle
"Der Spielleiter muss in solchen Situationen eine realistische Bewegungsfolge zulassen, auch wenn dies den Buchstaben der Regel „erst bewegen, dann handeln“

Und ganz ehrlich, das RW für einfallslose Spieler und Spielleiter verantwortlich zu machen geht etwas arg weit.


@Kontrollbereiche: Ja, genau, wo ist das Problem, die so zu definieren, dass sie nur durch willentliche und aktive Handlung des Spielers entstehen?
Weil das nur bei Suizidialchars oder SuizidIdioten funktioniert.
Wer sich durch den Kontrollbereich, btw ein Rapier steht da einem Zweihänder mWn in Reichweite nicht, nach muß damit rechnen perforiert zu werden und die Abwehr dagegen ist stark Umständeabhängig aka Angriff von hinten abwehren.


Also so Sachen wie Geländelauf, Akrobatik, Athletik etc. um überhaupt einen Abwehrtest machen zu können.

Frage:Gibt es Regeln für das Anrennen über eine Halfpipe?

Geländelauf
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.601
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #248 am: 19.04.2017 | 16:30 »
Jehova!  >;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #249 am: 19.04.2017 | 16:37 »
RAW hätte ich einen Iniwurf machen müssen, mich nach unten zu den Ratten bewegt. Die hätten sich danach oder vorher bewegt und ich hätte einen Rundumschlag gegen maximal drei optimal plazierte Ratten führen können.

RAW hätte man Dir auch einen Überraschungsangriff zugestehen können, womit die Ratten keine Handlung, keine Bewegung und -4 auf die Abwehr gehabt hätten...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!