Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Anfängerfreundliches RPG-System für Spieleabend

<< < (8/11) > >>

Archoangel:
Haha ... eine Alternative hatte ich nicht, da von allen angeschriebenen Verlagen nur Ulisses geantwortet hat und mir freundlicherweise zwei Boxen zur Verfügung stellte. Die anderen beiden habe ich dann selbst gekauft, eine recht günstig bei ebay, die andere halt neu. Kopieren konnte ich ja in der Schule, sonst wäre das finanziell völlig desaströß geworden. Ein RPG-Laden hat mir günstig Würfel vermacht (dafür musste ich halt ein paar Werbe-Flyer auslegen), also 24 Komplettsätze für 24 Euro ... naja ... ich denke mal ich habe so einen Hunni bezahlt, um dqas Projekt durchführen zu können. Die Großzügigkeit meiner Schule bestand darin das Projekt durchzuwinken.

Und da wir nur mit den Boxen gespielt haben waren auch nicht genügen Bücher vorhanden um selbst eine altersschwache, kränkliche Ziege nur im Ansatz zu belästigen ;) .

vanadium:
Was auch eine Option wäre bzgl. Charaktererstellung:

Vorgefertigte Chars anbieten und diese zu 95% fertig haben (ist natürlich systemabhängig inwieweit machbar).
Dann könnte jeder noch...
* ein Attribut modifizieren
* zwischen 2-3 relevanten Fertigkeiten wählen
* zwischen 2 entscheidenden Ausrüstungsgegenständen wählen
* zw. einer Connection einer kleinen Auswahl entscheiden
* Beziehungsstatus zw. den SCs festlegen (frei, aber auch mit begrenzter Auswahl)
* Fahrzeug (der Gruppe) auswählen

Damit es nicht überreizt wird kann man einiges, manches, nur eines davon zulassen. Sollte es je nach System zu frei werden, kann man ja vorher jeweils einschränken.
Ich denke, sowas kann die Motivation unheimlich anheizen.

Archoangel:
Hab gerade gesehen: mittlerweile gibt es auch ein 96-seitiges pdf mit zusatzmaterial (und dem Barbaren, den ich damals auch gedownloadet hatte). Ich denke mit der Box läuft man auch heute noch ganz gut (auch wenn PF nicht unbedingt das System meiner Wahl wäre, um es Neulingen dauerhaft ans Herz zu legen).

Archoangel:

--- Zitat von: vanadium am 16.04.2017 | 12:09 ---Was auch eine Option wäre bzgl. Charaktererstellung:

Vorgefertigte Chars anbieten und diese zu 95% fertig haben (ist natürlich systemabhängig inwieweit machbar).
Dann könnte jeder noch...
* ein Attribut modifizieren
* zwischen 2-3 relevanten Fertigkeiten wählen
* zwischen 2 entscheidenden Ausrüstungsgegenständen wählen
* zw. einer Connection einer kleinen Auswahl entscheiden
* Beziehungsstatus zw. den SCs festlegen (frei, aber auch mit begrenzter Auswahl)
* Fahrzeug (der Gruppe) auswählen

Damit es nicht überreizt wird kann man einiges, manches, nur eines davon zulassen. Sollte es je nach System zu frei werden, kann man ja vorher jeweils einschränken.
Ich denke, sowas kann die Motivation unheimlich anheizen.

--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an wie alt deine Spieler sind, welcher Hintergrund sie mitbringen und welche Erfahrung sie bereits mit Rollenspielen haben. Im Zweifel würde ich bei einer Schnupperrunde auf solchen (nicht böse gemeint) Kokolores eher verzichten.

8t88:
Ich stimme Archo Angel zu.
Zudem sind allgemein bei solchen Dingen, meiner Meinung nach Spiele vorzuziehen deren Regelkern auf wenige Seiten passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln