Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
Der Nârr:
Und immer dran denken: Charaktere sterben auch anderswo.
OSR hat nicht das Patent auf Charaktertode und TPKs!
nobody@home:
Die erste Stufe überleben ist einfach, wenn man nur nicht vergißt, regelmäßig den Spielstand zu speichern...
...wieso gucken mich jetzt auf einmal alle so komisch an? ~;D
Der Rote Baron:
Bei mir haben schon mal eine Gruppe Erststufler einen Schwarzen Drachen umgelegt ... Ja, das geht ganz regulär nach den Regeln. Waren 11 Spieler und nur zwei haben ins Gras gebissen.
Also höre man auf mit dem Gerede von "Kaninchen", "Riesenratten" und "Hauskatzen" ... ::)
Rhylthar:
--- Zitat von: Der Rote Baron am 13.04.2017 | 19:52 ---Bei mir haben schon mal eine Gruppe Erststufler einen Schwarzen Drachen umgelegt ... Ja, das geht ganz regulär nach den Regeln. Waren 11 Spieler und nur zwei haben ins Gras gebissen.
Also höre man auf mit dem Gerede von "Kaninchen", "Riesenratten" und "Hauskatzen" ... ::)
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass das ganz vom Drachen (und den Umständen) abhängt, ist das nicht sehr zielführend. Andersherum bringen 11 Hauskatzen auch einen Stufe 11 Charakter um oder eine Hauskatze auch 11 Charaktere (wenn sie paralysiert rumliegen und sie die Kehlen durchnagt).
Ich kann alexandro zum Teil schon verstehen; es ist vom Spielgefühl her was völlig anderes, ob ich für den Dorfschmied die Riesenratten aus der Schmiede verjage oder für König Azoun den Leichnam in der versunkenen Gruft. Mag vom Herausforderungsgrad vergleichbar sein bei den passenden Stufen, damit hört es dann aber auch auf.
Der Nârr:
Es ist Zero to Hero. Klar. (Gibt es ja auch in anderen Spielen.) Und neben Wolfsratten kann man ja auch gegen andere Menschen (Meuchelmörder, Banditen usw.) kämpfen, gegen Dunkelelfen, Ghule, Morlocks, Zwergenpunks, Gnolle... Aber klar. Man kämpft nicht von Level 1 an gegen Riesen, Drachenritter und Ogermagier. Und vielleicht rettet man noch nicht die Welt, sondern nur das Dorf. Ein tolles Abenteuermodul für Charaktere der Level 1-3 ist ja zum Beispiel Against the Cult of the Reptile God. Das ist ja nicht gerade "da sind Ratten in meinem Keller". Wem so ein Modul zu bedeutungslos ist, der spielt wahrscheinlich von Anfang an High Level Stuff, wo es dafür dann kaum Steigerung gibt. Ich muss sagen, dass ich das Bodenständige mag - und auch, dass auch später noch schwächere Gegner gefährlich bleiben. Ich mag zum Beispiel, dass die AC in den klassischen Editionen nicht so krass besser wird wie etwa bei D&D 3.
Also dem "da sind Ratten in der Schmiede" würde ich auf Level 1 eher entgegenhalten "Ghule haben sich im Wald breit gemacht, das Nachbardorf Plötzingen ist schon ausgelöscht, wir brauchen Freiwillige, die das Ghulnest finden und die Ghulkönigin töten".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln