Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.

<< < (9/23) > >>

Fezzik:

--- Zitat ---Sich langfristige Ziele für den Charakter überlegen
--- Ende Zitat ---

~;D Das hab ich in fast 20 Jahren Rollenspiel nie ernsthaft gemacht. Ich hielt das immer wie Jack Sparrow, "man nimmt es wie es kommt".

Ansonsten, wie schon öfter hier gesagt. Wir spielen mit Max HP und bei -10 ist man tot.
Ich finde die 1. Stufe auch gar nicht so unwichtig, weil da wie schon erläutert, die Spieler lernen was man darf und was man lassen soll(te).  ;D

alexandro:

--- Zitat von: Fezzik am 13.04.2017 | 17:14 ---Ich finde die 1. Stufe auch gar nicht so unwichtig, weil da wie schon erläutert, die Spieler lernen was man darf und was man lassen soll(te).  ;D
--- Ende Zitat ---

Und das kann man nicht einfach sagen, bzw. den Spielern zutrauen, dass sie das von allein wissen (immerhin hat sogar Zelda mittlerweile das Tutoriallevel abgeschafft und lässt den Spieler gleich richtig loslegen)?

Zumal es ja nicht wirklich so ist: man stirbt genauso schnell wie auf höheren Stufen, nur halt in belangloserem Kontext. Da muss man den Spielern sowieso OT nochmal sagen "Hört mal, Riesenratten und Goblins wirken vielleicht nicht besonders bedrohlich, aber die können eurem Charakter trotzdem richtig weh tun...".

Greifenklaue:
Ausgerechnet OSR ist das nicht mit den Tutorial levels ... Da kriegst Du von Anfang an das volle Programm.

Fezzik:
Naja, Kommunikation am Tisch setz ich erstmal voraus. Und wenn man auf seinem Charakterbogen sieht das man 6 TP hat und ein Schwert 1W8 Schaden macht, dann kann man sich das schon mal gut ausrechnen wie der Hase läuft.
Bei uns gab es eigentlich immer recht wenige Tode in der 1. Stufe und die meisten hätten durch Umsicht vermieden werden können.

Scimi:

--- Zitat von: alexandro am 13.04.2017 | 16:41 ---Gegen was anderes als Ratten oder aggressive Hauskatzen kämpfen?
--- Ende Zitat ---

Die Werte von Gegnern skalieren aber vergleichbar mit denen der Charaktere. Man kann jeder Stufe gegen eine angemessene Bedrohung mit passendem Stat-Block kämpfen. Ob man da jetzt "Kaninchen" oder "Tiger" oder "Kriegsgott" dranschreibt ist erstmal egal, es läuft immer darauf hinaus, dass man irgendwie mit seinem Schaden die Trefferpunkte des Gegners runterbringt, bevor der das bei einem selbst schafft.

Wenn die Zahlen auf den niedrigen Stufen zu mickrig erscheinen, nimm alle Trefferpunkte und Schadenswerte x 10 (oder 100 oder 1000).

Dem System ist es egal - man muss sich halt vorher einigen, ob man in einer Welt spielt, wo bissige Hunde Stufe 2 und Orks Stufe 5 sind oder dich besser Orks Stufe 0 und Dämonen Stufe 3.

--- Zitat von: alexandro am 13.04.2017 | 16:41 ---Sich langfristige Ziele für den Charakter überlegen?
--- Ende Zitat ---

Der sorgfältig erschaffene Stufe 10-Charakter mit drei Seiten Hintergrund und Charakterporträt kann die aber genauso nach drei Minuten an einem vergeigten Rettungswurf in der übersehenen Giftstachelgrube verrecken wie der frisch erwürfelte Niemand. Das ist m.E. bei OSR nicht unbedingt ein "Problem" der niedrigen Stufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln