Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.

<< < (12/23) > >>

Der Läuterer:
Bei mir sind die AD&D Zeiten schon lang ums Eck. Aber es war eine tolle Zeit.
Leider war auch bei uns damals aller Anfang zäh und schwer. Ein Lvl 1 Char war kein Zuckerschlecken.
Unsere damalige Gruppe hatte den meisten Spass zw. Lvl 6-8.
Danach nahm der Spass leider wieder stetig ab. Vielleicht lag das aber auch an uns. Wer weiss?

Rhylthar:

--- Zitat von: Der Narr am 14.04.2017 | 00:02 ---Ich habe es gespielleitet. Eines der besten Abenteuermodule, die ich je gelesen habe.

Ich beziehe mich aber allgemein auf die pessimistische Einstellung, dass man in Level 1 nur gegen Ratten kämpfen darf und keine bedeutungsvollen Abenteuer machen.

--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht, was Du noch gelesen hast. Aber Nein, das Abenteuer hat zwar durchaus Stärken, aber für "N (= Novice)" hat es Fehler, die es für mich nicht zu den besten Abenteuern gehören lässt.
Klar, anpassen kann man immer, aber by-the-book ist es das nicht.

Bedeutungsvoll ist immer relativ.

Fezzik:
Also ich hab mal drüber nachgedacht und zumindest Ratten hab ich in den meisten Abenteuern die ich geleitet hab so ziemlich ausgelassen.
Bei der letzten AD&D Gruppe hatten die Spieler die Wahl ein paar Banditen zu jagen, einen verschwundenen Schäferjungen zu finden oder eine Mordserie aufzuklären und das war alles gleich tödlich
für Stufe 1 Charaktere.

@Läuterer: Meine Erfahrung stimmt auch so mit Stufe 6-8  überein. Ich denke das es da schon Tendenzen gibt, viele OSR Ableger behandeln ja auch nur noch bis Stufe 10 oder 12 als Max Stufe.
Und abhängig von den Gegenständen und Zusatzregeln (zb. Skills& Powers) "fühlt" sich ein Stufe 8 Charakter auch recht mächtig an.

Greifenklaue:
Bei Dungeonslayers ist das erste Abenteuer auch Ratten im Keller.

Aber es hat einen Twist, der es recht herausfordend macht ...

Bei ADnD gab es in einem Fanzine ein Abenteuer mit Riesenasseln. Die machten nicht viel Schaden, hatten aber acht Angriffe mit der Chance zu lähmen ... {Die killten die Kühe des Dorfes und verschleppten sie, also die waren definitiv riesig} Das war recht interessant, zumal es nur der Auftakt einer coolen Kampagne war {Blacl leaf und Ylraphon o.ä.}.

Der Nârr:
In D&D 4 gibt es diese schöne Einteilung des Spielgrades in Heroic, Paragon und Epic Tier. Wer nur die höheren Tiers als bedeutungsvoll setzt, der ist denke ich in OSR gut damit beraten, auf einem höheren Level als 1 zu beginnen.

Das Abenteuer mit den Riesenasseln klingt interessant. Die Idee werde ich klauen ;).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln