Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe

<< < (27/82) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: Pixellance am 21.04.2017 | 06:46 ---Ernsthafte Frage da unwissend: Hat man /Habe ich eigentlich was verpasst wenn man wg einer Rollenspielpause die Editionen zwischen AD&D 2nd Edition und 5e ausgelassen hat?

--- Ende Zitat ---

Nein, das ist der direkte Umstieg. 5E ist der geiste Nachfolger von AD&D.

Hab das damals auch so gesehen:
https://charzinski.wordpress.com/2015/01/30/zuruck-in-die-zukunft-mal-wieder-dd-spielen/

Kaskantor:
Na der Fokus von 3.x, 4e weicht schon deutlich von der 5e ab. Er hätte nichts verpasst, wenn er einfach von der 2.Edi weitermachen will aber ich möchte weder meine 3.5 noch PF Zeit missen. Und obwohl ich großer
Fan der 5e bin, wir spielen seit Release jede Woche Freitag DnD5, möchte ich jetzt unbedingt auch mal eine Runde 4e leiten, weil mich das gelesene gerade unheimlich anmacht.
Also auf den Punkt gebracht finde ich, dass jede Edi was für sich hat und lohnt gespielt zu werden.

Bildpunkt:
Merci für die Antworten. Extra Nachholen werde ich es nicht (können).
 Das einzige was ich mir aus 3 bis 4 wegen dem Fluff  / Sammlergründen nachträglich zugelegt habe sind die Dragonlance Sourcebooks von Sovereign Press (Margaret Weis et al - insb wegen den Alternate Timeline/ War of the Darklance Ideen da ich den DL Metaplot ab Chaos War einfach bescheuert fand)...

Deep_Impact:

--- Zitat von: Kaskantor am 21.04.2017 | 07:49 ---Also auf den Punkt gebracht finde ich, dass jede Edi was für sich hat und lohnt gespielt zu werden.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja auch gar nicht das Thema. Womit wir auch zum 4E-Bashing kommen. Ich bin weder ein Fan der 3.5er, noch der 4er. Aber das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass es für manche Spieler ein ganz tolles System ist. Und so kann jeder die D&D-Welt erleben und selber bestimmt welchen Grad an Optimierung, Charakterplanung und Taktik-Level er lieber will.

Auch die D&D5 ist nicht perfekt und immer noch recht Battlemap-verliebt und weit von einem Storytelling-System entfernt. Streamlining trifft es wohl ganz gut oder Besinnen auf die Wurzeln.

Kaskantor:
Ich bin der Meinung, dass das stark Spielersbhängig ist. Wir hatten zu Anfang die 5e ohne Gridregeln gespielt und die Map nur lose genutzt damit die Spieler sehen konnten welcher SC gerade mit welchem Monster kämpft. Das funktioniert mit entsprechenden Spielern sehr gut und beschleunigt Kämpfe ungemein. Da wurde auch viel mehr beschrieben und es fühlte sich mehr wie ein Cinematic an. Mittlerweile sind wir aber wieder komplett auf Gridregeln und Figurenschubsen. Das liegt aber mehr daran, dass ein Großteil meiner Spieler halt weniger Fantasie an den Tag legt und eher plastisch veranlagt ist. Die 5e taugt mMn wesentlich mehr dazu ohne Grid gespielt zu werden als die Games ab 3.x. First habe ich nie gespielt und Second recht wenig, kann ich also nichts zu sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln