Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe

<< < (35/82) > >>

Greifenklaue:
Da ist die fünfte bisher tatsächlich die, die mir in dem Punkt am besten gefällt.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Fezzik am 22.04.2017 | 11:33 ---Mit den Göttern hab ich kein Problem, da ist der komplette nordische, ägyptische etc. Pantheon drin im Anhang.

Ich finde das mit den settingspezifischen Persönlichkeiten wie Bruenor, Artemis Entreri usw. irgendwie doof. Vielleicht bin ich da aber einfach durch die ganzen "Vorlagen"- Kampagnenwelten geschädigt.

--- Ende Zitat ---

Wie Du vielleicht an meinem Profilbild und -namen erraten hast bin ich ein großer Settingfan von Dragonlance, Planescape und auch Dark Sun zumindest in ihren jeweiligen 2nd Edition Ausprägungen. Was meinst Du mit geschädigt?

Immerhin sind Tika und Artemis abgetrennt  in ExtraBeispielboxen . Bruneor ist jedoch im Fliesstext aber FR ist halt (aus meiner Sicht leider) die Default Kampagnenwelt bzw noch schlimmer wird zunehmend mit D&D gleichgesetzt (Stichwort Kampagnenneutralität). Ich find die Lösung ok. Die einzelnen DnD Kampagnenwelten werden im DMG auch immer als Bsp für eine gewisse Art von Fantasy genannt z Dragonlance für Epic Fantasy auch wenn ich das anders sehe...

PS: FR fand ich vor der Avatartriologie eigentlich auch ganz cool!

Lasercleric:

--- Zitat von: Archoangel am 17.04.2017 | 11:02 ---…
Gandalf der Magier?

--- Ende Zitat ---
Gandalf ist durchaus ein Zauberer im Sinne von D&D 5 - Deutsche Ausgabe. Seine Macht kommt nicht von jahrelangem Studium, sondern ist ihm sozusagen angeboren...  ::)

Fezzik:
@Pixellance: Hab da halt einen anderen Werdegang, ich kam damals als SL total angenervt von DSA und bin im damaligen Laden über AD&D 2nd gestolpert.
Da war zwar Werbung in den Innenumschlagseiten für Planescape und FR, aber das hat mich gar nicht interessiert, ich war froh nur 3 Bücher zu brauchen.

Ohne die Computerspiele hätte ich mir glaub nie ein FR oder Planescape Supplement gekauft.

Aber wie gesagt das ist nur persönliches Empfinden, sowas, wie auch die kleinen Übersetzungs Fauxpas, sind für mich keine Gründe das Regelwerk nicht zu kaufen.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Fezzik am 22.04.2017 | 12:43 ---@Pixellance: Hab da halt einen anderen Werdegang, ich kam damals als SL total angenervt von DSA und bin im damaligen Laden über AD&D 2nd gestolpert.
Da war zwar Werbung in den Innenumschlagseiten für Planescape und FR, aber das hat mich gar nicht interessiert, ich war froh nur 3 Bücher zu brauchen.

--- Ende Zitat ---

Kann ich verstehen! Ich hab halt damals mit den DRagonlance Romanen angefangen und bin so zu ADnD bzw Rollenspiel an sich gekommen. Planescape und insb Dark Sun war dann halt ein guter Kontrast da nicht so generisch. Ich hab nix gegen settingneutrale DnD Grundbücher, die Erwähnung von Dragonlance dort ist halt meine persönliche Karotte das da evt nochmal was kommt aber das WotC die Kampagneninflation von TSR nicht nochmal wiederholen will verstehe ich auch...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln