Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Andhur:
Es ist sogar sehr gut verständlich. :d
Ausserdem sind die Regeln der neuen Edition weitaus weniger Komplex. Vermutlich ist es das bisher einsteigerfreundlichste D&D überhaupt.
matschi:
--- Zitat von: Justmourne am 23.04.2017 | 01:14 ---Mal ne Frage zurück zum eigentlichen Thema, dem Buch selbst: Können diejenigen unter euch, die es schon haben/gelesen haben, bewerten, ob das Buch gut für Anfänger geeignet ist? Ich habe in meiner Gruppe ein paar Leute, die erst vor kurzem DnD angefangen haben, allerdings z.B. erfahrung mit RPGs anderer Art, und z.B. Munchkin (was ja auch eine ähnliche herangehensweise an Regelformulierung hat) haben. Denkt ihr das deutsche Spielerhandbuch ist, was die Sprache und Formulierung angeht für solche Leute gut verständlich, oder sollte ich ihnen doch eher das englische Original empfehlen?
--- Ende Zitat ---
Das sind ja zwei seperate Fragen:
1. Ist die 5. Edition anfängerfreundlich? Ja, ich denke schon. Die wesentlichen Regeln sind in 20 Minuten erklärt. Wer sich diese Regeln selbst anlesen will kann sich einfach den eigentlichen Regelteil bestehen aus 31 Seiten (einschließlich Zauber wirken und Spezialregeln wie Unterwasserkampf) durchlesen. Zusätzlich wäre nochmal ein paar Seiten über das zu spielende Volk, die zu spielende Klasse und den gewählten Hintergrund, sowie stellenweise ein Blick in das Ausrüstungskapitel zu schauen. Zauberwirker müssen noch ein Blick in die Zauberliste werfen. Wer nicht mit vorgefertigten Charakteren spielen will, kann sich in der jeweiligen Klasse an den Abschnitt "schnelle Erschaffung" orientieren.
Edit: Für Gruppen in denen niemand groß Erfahrung mit Pen &a Paper RPGs hat, wäre sicher das im Juni erscheinende Einsteigerset zu empfehlen.
2. Ist das deutsche Regelwerk verständlich? Ja, definitiv. Es gibt einige wenige Stellen bei denen man sich vielleicht am Kopf kratzt oder zwei Mal lesen muss. Aber insgesamt wurde eine gute Arbeit geleistet. Wer doch mal eine Regel mit dem englischen Wortlaut vergleichen will: den größten Teil der Regeln findet sich auch im englischsprachigen SRD und in den Basic Rules.
Justior:
Mir gings schon um die Verständlichkeit des Buches. Dass die 5E anfängerfreundlich ist, weiß ich, deswegen spiel ichs ja mit ihnen =D
Mir gehts wirklich eher darum, dass meine Spieler sich auch mal das Buch zulegen, um etwas regelfester zu werden.
Deep_Impact:
Die Didaktik des Regelwerks wird sich ja nicht von der englischen Vorlage unterscheiden. Und da ist die wirklich sehr gut! Im Video hab ich gesammte Charakterentwicklung in 20 Minuten durchgekaut und das für einen Magier.
winterknight:
--- Zitat von: Deep_Impact am 23.04.2017 | 11:47 ---Die Didaktik des Regelwerks wird sich ja nicht von der englischen Vorlage unterscheiden. Und da ist die wirklich sehr gut! Im Video hab ich gesammte Charakterentwicklung in 20 Minuten durchgekaut und das für einen Magier.
--- Ende Zitat ---
Magst du das Link mal posten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln