Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe

<< < (7/82) > >>

Kaskantor:
Da sollte jetzt nicht Zuviel geunkt werden. Es ist Top das es übersetzt wurde, da hätte ich ja im Leben nicht mehr mit gerechnet. 
Auch das Spiel ist nicht perfekt, wie kein Rollenspiel. Aber wir spielen es seit release 2014 und es hat uns schon unzählige Stunden Spaß seither gebracht. Und das wie kein anderes Spiel derzeit.

Bildpunkt:

--- Zitat von: matschi am 14.04.2017 | 13:03 ---Vorweg: Ich freue mich riesig, dass Ullisses gemeinsam mit GF9 und WotC endlich die 5E herausbringt. Nach erster Durchsicht denke ich, dass Ullisses insgesamt einen guten Job gemacht hat.

Da ich (als Laie)  einzelne Teile des 5E SRD für mich mal übersetzt habe, kann ich mir auch gut vorstellen, was es für eine schwierige Aufgabe ist. "Aikar" hat es hier im Thread schon gesagt: man kann es nicht allen recht machen. (...)

--- Ende Zitat ---

Sag mal ich bin immer davon ausgegangen das die Open Gaming Licence eine Übersetzung wenn auch nicht 1 zu 1  der 5E SRD und eine (kommerzielle) Weitererwendung dieser Übersetzung (z.B.als Basis eines eigener Kampagnenwelt) unter der OGL abdeckt. Liege ich da eigentlich richtig?

Derjayger:

--- Zitat von: Kaskantor am 14.04.2017 | 15:26 ---Da sollte jetzt nicht Zuviel geunkt werden. Es ist Top das es übersetzt wurde, da hätte ich ja im Leben nicht mehr mit gerechnet. 

--- Ende Zitat ---

Stimmt schon, da war meine Kritik wohl zu hart. In unserem Spielerpool gibt es mindestens drei Leute, die kein Englisch können. Endlich können sie sich auch mal was anlesen.

Der Nârr:
Ja, es ist immer schwierig mit dem Spagat zwischen Dankbarkeit gegenüber den Enthusiasten, die das Produkt ermöglicht haben und berechtigter Kritik für ein kommerzielles Hobbyprodukt für das man 50 Euro bezahlt hat.

Zum Teil sind solche Probleme ja auch struktureller Natur, an denen bei aller Kritik vermutlich kurzfristig ohnehin nichts ausrichten kann.

Manche Verlage behelfen sich ja mit Fan-Lektoraten.

matschi:

--- Zitat von: Pixellance am 14.04.2017 | 16:36 ---Sag mal ich bin immer davon ausgegangen das die Open Gaming Licence eine Übersetzung wenn auch nicht 1 zu 1  der 5E SRD und eine (kommerzielle) Weitererwendung dieser Übersetzung (z.B.als Basis eines eigener Kampagnenwelt) unter der OGL abdeckt. Liege ich da eigentlich richtig?

--- Ende Zitat ---

Da das 5E SRD unter der OGL veröffentlicht wurde, wäre eine deutsche Übersetzung dieses Dokuments möglich, welche wiederrum der OGL unterliegt. Das deutsche PHB (genauso wie das Original) ist aber nicht auf Grundlage der OGL veröffentlicht worden, sondern auf Grundlage einer eigenständigen Lizenz von WotC an GF9.

M. E. kann daher das 5E SRD nicht mittels Abschreiben der sich inhaltlich deckenden Passagen aus dem PHB (bzw. MM und DMG) ohne Zustimmung des Inhabers der Urheberrechte übersetzt werden. Hier müsste schon eine eigenständige Übersetzung erfolgen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln