Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Achamanian:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.04.2017 | 18:56 ---
Nehmen wir mal das Beispiel:
--- Ende Zitat ---
Argh.
Und so verschwindet das Buch wieder von meiner Wunschliste (was nichts mit dem Wort "Vorteil" zu tun hat ...).
Lasercleric:
--- Zitat von: Greifenklaue am 15.04.2017 | 19:10 ---Als Lektor kannst Du das Buch auch nicht neu schreiben ... {Das machst Du nämlich effektiv, wenn Du jeden Satz umstellst und dazu nochmal das englische Original liest} Jedenfalls nicht zu den gesetzten Fristen. Das könnte man höchstens zurückgeben an den Übersetzer ... Und auch das killt die Fristen ...
--- Ende Zitat ---
"Relativsatzterror" (Danke, Wellentänzer!) muss einfach nicht sein. Gerade als Lektor ist doch gerade meine Aufgabe, den Autor oder Übersetzer einzufangen, wenn er sich verfranzt und ich komme mit konkreten Vorschlägen zum Autor/Übersetzer zurück. Ansonsten mache ich meinen Job nicht richtig. Fristen killt das nur, wenn die anfänglich zu eng gesteckt sind.
Bildpunkt:
Einfach ne schlanke grammatisch richtige Uebersetzung des SRD - beschraenkt auf die wesentliche Punkte - und alle koennen wieder gut schlafen! ;-)
Lasercleric:
--- Zitat von: Rumpel am 15.04.2017 | 20:02 ---Argh.
Und so verschwindet das Buch wieder von meiner Wunschliste (was nichts mit dem Wort "Vorteil" zu tun hat ...).
--- Ende Zitat ---
Gönne es Dir trotzdem, im Fließtext macht die Lektüre durchaus ordentlich Laune.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Lasercleric am 15.04.2017 | 20:08 ---"Relativsatzterror" (Danke, Wellentänzer!) muss einfach nicht sein. Gerade als Lektor ist doch gerade meine Aufgabe, den Autor oder Übersetzer einzufangen, wenn er sich verfranzt und ich komme mit konkreten Vorschlägen zum Autor/Übersetzer zurück. Ansonsten mache ich meinen Job nicht richtig. Fristen killt das nur, wenn die anfänglich zu eng gesteckt sind.
--- Ende Zitat ---
Ab und an, sicher. Wenn es aber jeder Satz ist, denn Du neui umstellen musst, ist das nicht leistbar und so klang Deine Aussage.
Eine Feedbackphase Lektor-Übersetzer gibt es in RPG-Verlägen meistens nicht in dem Sinne, dass der das nochmal durchgeht. das kenn ich nur von Rezis, die lektoriert wrden und das dann gegengecheckt wird - aber auch das wird wohl nicht mehr praktiziert bei der großen RPG-Seite.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln