Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
matschi:
--- Zitat von: Lasercleric am 15.04.2017 | 20:17 ---Gönne es Dir trotzdem, im Fließtext macht die Lektüre durchaus ordentlich Laune.
--- Ende Zitat ---
+1
Auch wenn ich hier ein paar Negativbeispiele genannt habe, möchte ich doch betonen: insgesamt handelt es sich um ein gutes Produkt. Ich fände es schade, wenn jemand, ohne einen Blick ins Buch zu werfen, nur aufgrund der hier genannten Beispiele entscheidet, dass Buch nicht zu kaufen.
Feuersänger:
Bzgl Dis/Advantage: Vor/Nachteil geht schon, evtl hätte ich Über/unterlegen bevorzugt.
Für Proficiency wär Kompetenz echt besser gewesen.
aikar:
Vorteil/Nachteil hatten wir auch so schon in unserer Gruppe verwendet.
Es ist halt immer schwierig: Fehler lassen sich schnell aufzählen, keiner zählt das auf, was passt (auch kaum sinnvoll möglich). Damit erscheint es natürlich erstmal prinzipiell im schlechtesten denkbaren Licht.
Lasercleric:
--- Zitat von: Greifenklaue am 15.04.2017 | 20:44 ---Ab und an, sicher. Wenn es aber jeder Satz ist, denn Du neui umstellen musst, ist das nicht leistbar und so klang Deine Aussage.
Eine Feedbackphase Lektor-Übersetzer gibt es in RPG-Verlägen meistens nicht in dem Sinne, dass der das nochmal durchgeht. das kenn ich nur von Rezis, die lektoriert wrden und das dann gegengecheckt wird - aber auch das wird wohl nicht mehr praktiziert bei der großen RPG-Seite.
--- Ende Zitat ---
Das wäre wünschenswert, verlangt aber keiner. Ich meine aber schon, dass man vom Lektorat verlangen kann, die groben, oftmals ungewollten, offensichtlichen Schnitzer herauszufischen.
Nehmen wir mal die Tabelle beim Hexenmeister: dort gibt es eine Spaltenüberschrift "Plätze pro Grad". Diese Überschrift macht beim Hexenmeister (im Gegensatz zum Zauberer!) offensichtlich keinen Sinn, weil es sich um den Grad aller verfügbaren Zauberplätze handelt. Denn der Hexenmeister spricht Zauber stufenabhängig immer auf einem bestimmten Grad. Das fällt beim ersten Lesen auf.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: aikar am 14.04.2017 | 07:58 ---Hexenmeister ist wirklich ungünstig, aber daran soll sichs nicht aufhängen.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist das Thema seit den 1980ern erledigt: Der "Warlock of Firetop Mountain" ist der "Hexenmeister vom Flammenden Berg". :headbang:
Der Sorcerer hätte besser als "Hexer" gepasst. Aber egal. Auch so ist es cool.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln